Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-17 Unboxing

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AW-17 Unboxing

Beitrag von aaof »

Brette hat geschrieben:Habe gerade testweise eine NuPro an den AW560 angeschlossen ---> da knallt nichts,
egal ob ich den AW Ein- oder Ausschalte, oder er aus dem Standby erwacht.

Ich hatte die nuPro recht lange am AW-560 hängen und so ein Knallen habe ich auch nie vernommen. 8O

Was mich nur wundert, Aktivsub bleibt doch Aktivsub. Warum soll das auf einmal am AW17 anders sein? Liegt da nicht vielleicht doch ein Defekt vor?

Für mich wäre das jedenfalls ein NoGo. Auch der Standbymodus lief immer zuverlässig. Die AW-560 erwachten imm schnell, wobei einer von meinen beiden immer einen Tick länger brauchte, aber das war bei den nuPro's auch so (die laufen bei mir aber immer auf ON).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Brette hat geschrieben:Habe gerade testweise eine NuPro an den AW560 angeschlossen ---> da knallt nichts,
egal ob ich den AW Ein- oder Ausschalte, oder er aus dem Standby erwacht.
Danke. Es besteht also noch Hoffnung :wink:

Wegen dem Einschalten: Der AW-17 braucht ca. 20 Sekunden bis er wieder da ist - auch bei kleinen Pegeln. Hab ich in meiner Antwort von heute Nachmittag noch ergänzt.
Das Problem hat sich also glücklicherweise erledigt. Wie lange braucht denn der AW560/1300?

Bleibt nur noch das Knallen.
Ich hab heute auch eine galvanische Trennung zwischen Sub und Endstufe eingebaut:
http://www.amazon.de/gp/product/B00274T ... 00_s00_i01

Das durch den Sub verursachte leichte Rauschen im HT hat sich zwar reduziert, aber der Knall blieb.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Da habe ich ja regelrecht Glück, dass ich die AW-17 an den Sub-Out hänge (dazwischen noch das Antimode). Ich lasse die Trennung lieber den AVR machen...
Damit bin ich sehr frei in der Gestaltung des Pegels und kann auf die Gegebenheit des etwas unempfindlichen Eingangs reagieren.
Echt schade für Dimitri, dass wir so ein gegensätzliches Erleben haben - ich kann die Stücke regelrecht genießen und Dimitri muss sich mit den denkbar ungünstigen Anschlußbegebenheiten des AW-17 grämen...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Vielleicht hab ichs ja überlesen aber warum diese mega umständliche Verkabelung und nicht einfach über die Subpreouts der Vorstufe? Und die anderen Lautsprecher direkt an die Endstufe?

Rotel Schund :mrgreen:

Trotzdem ist das nen Funktionsmangel, ich würde bei nem 1600 Euro teurem Sub erwarten dass die versprochene Verkabelung über die Hochpegelausgänge einwandfrei funktioniert... Ärgerlich bestimmt.
Nuvero 14
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

ThomasB hat geschrieben: Trotzdem ist das nen Funktionsmangel, ich würde bei nem 1600 Euro teurem Sub erwarten dass die versprochene Verkabelung über die Hochpegelausgänge einwandfrei funktioniert... Ärgerlich bestimmt.
Nicht über die Hochpegeleingänge, sondern Line-In ---> Line Out.

Wegen dem Anspringen bei Standby:
Der AW1300 spring sofort an, auch bei leisen Pegeln.
Bei den AW560 sieht das schon anderst aus, so wie aaof auch schon vermerkt hatte.
Der Eine braucht mehr Pegel als der Andere, beide AW560 brauchen deutlich mehr Pegel als der AW1300.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Dann versteh ich den Zusatzschritt sowieso nicht???
Nuvero 14
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

So wie ich das sehe hört dimitri nur Stereo, also ohne AVR.
Daher nutz er die Trennfilter des AW17.

Edit: Quark......der Rotel ist ja ein AVR :oops:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Er hört mit seinem Surroundset nur Stereo?
Nuvero 14
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Jaja, wer lesen kann......... :sweat:

Ok, dann müssen wir über die gewählte Anschlussart noch einmal ein ernstes Wörtchen reden. :lol:
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Es geht darum, dass das Antimode sowohl die Front LS als auch den Sub korrigieren kann. Darum wird der Sub zwischen AM und Endstufe geschaltet.
Alternative wäre ein 8033, welches dann nur den Sub über den Sub Out korrigiert. Kostet natürlich nochmal 300€
Das Dualcore könnte natürlich auch nur den Sub korrigieren, aber das wär auch Verschwendung von Ressourcen.
Antworten