Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle mal meine Erfahrung zum Leistungsverhalten meiner AVRs geben.
Vor Jahren kaufte ich mir gebraucht einen Denon 2802, der wie üblich völlig schwachsinne Leistungsangaben für alle 6 Kanäle vorweist. Man kann einfach nur den Kopf dabei schütteln, wenn hinten auf dem Gerät dann eine Leistungsaufnahme von 270 Watt abgebildet ist

und das Datenblatt einem 6x90 Watt o.ä. vorgaukelt.
Ich höre am liebsten Multi Kanal Stereo. Es werden also alle Kanäle bei Bassschlägen voll belastet.
Das Ergebnis beim Denon: Man hat keinerlei Härte im Bass. Da fehlt es so massiv an Dynamik, dass die Pioneer Uraltanlage meiner Frau mit simplen Boxen mehr Spass respektive mehr Druck macht!
Und das, obwohl ich zwei hervorragende Subwoofer mit 300 W und 650 W Sinus-Verstärker am AVR dranhängen habe. Die Trennfrequenz (80 Hz) der Subs ist halt zu tief, um den Kickbass abzudecken. Klar, bei Star Wars vibriert das ganze Haus, aber Druck ist trotzdem obenrum fast null. Und Musik hören macht mir persönlich so wenig Spass.
Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass es nur einen einzigen Weg gibt, bei mir im Wohnzimmer eine Anlage aufzubauen.
Nämlich die
konsequente Nutzung der Pre Outs!
Heute habe ich einen Marantz SR5003. Da hängen an der AVR-Endstufe ausschließlich die beiden Fronts dran. Die Surrounds laufen über meinem alten Denon und die Back Surrounds an einem alten Kenwood D660.
Für meinen überdimensionierten Center habe ich mit auf eBay einen uralten Pioneer 656 Mark II besorgt, der per Bi-Amping die Leistung abgibt. In Summe habe ich also 6 Verstärker (2 AVRs, 2 Vollverstärker, 1 Endstufe und eine PA-Endstufe) im Wohnzimmer stehen/versteckt.
=> Es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht! Von Null Komma Null Dynamik (Denon 2802) hin zu einem System, welches auch im Oberbass einfach überragend ist. Jegliche "Schläge" gehen in die Magengrube. Es ist nicht einfach nur laut, sondern bietet richtig guten Klang.
Zum einen hoffe ich, dass ich andere motivieren kann für das Vorgehen "hänge all deine alten Verstärker an die Pre Outs deines AVRs" (lasst es euch nicht ausreden). So lässt sich aus einem mittelmäßigen AVR ein System erzeugt, dass jedes AVR-Schwergewicht (z.B. den hier genannten HK 745) wohl in die Tasche steckt.
Und zum anderen würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr diesbzgl. gemacht habt!
Grüße
schrezen
P.S. Anm. zur Watt-Diskussion: selbstverständlich reichen wenige Watt, um bei Zimmerlautstärke Musik zu hören. Bei dieser Lautstärke macht es auch kein/kaum Unterschied im Bezug auf "Reserven". Wenn ich aber auf ALLEN (bei mir 7) Kanälen Dynamik bei hohen Lautstärken haben möchte, dann macht diese "ich brauche Leistungsreserven zwecks Dynamik"-Diskussion tatsächlich Sinn!