Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frog2

Re: NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Beitrag von Frog2 »

Hallo Forum,
ich hatte das Vergnügen einen Röhrenamp an meiner 14ner zu hören.Es war ,wenn ich mich recht erinnere ein Magnat RV2,über dessen Leistung kann ich nichts sagen,aber soviel mal gleich vorweg,für die 14ner war er nicht der Richtige.Seine Leistung konnte den Leistungsanforderungen der 14ner nicht gerecht werden. Ich befeuere vorgenannten Lautsprecher mit einem Denon PMA 2000AE,der Klang ist dem Röhrenamp sehr ähnlich,aber eben mit erheblich mehr Punch.Wenn bei mir der Lautstärkeregler auf 9 Uhr seht ,erreicht der Denon einen Pegel,der etwas über Zimmerlautstärke liegt.Das Klangbild ist wirklich toll.Der Röhrenamp pfiff bei ähnlichem Pegel aus dem letzen Loch,er war an seiner Leistungsgrenze.Mein Nachbar,und guter Freund ,hat sich zu Weihnachten einen neuen Verstärker gegönnt,einen Vincent 238 MK2. Da wir dem gleichen Hobby frönen,dauerte es nicht lange und wir schlossen seine Neuerwerbung an meine Lautsprecher an"eine Offenbarung".Ein Bass wie ich ihn so noch nie gehört habe,Leistung ohne Ende,gut wird man so niemals ausnutzen können,aber wirklich eine Wucht.Wenn es diese Verstärker mit Phono MM gibt werde ich meinem wirklich sehr Guten Denon untreu.
Gruß Wolfgang
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...wenn der Vincent Dir besser gefällt ! warum nimmst Du nicht einen externen Phonopre dazu :?:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hallo Klaus!
Bitte hilf mir weiter.Ich bitte um eine Erklärung.Wie geht das.
Gruß Wolfgang,
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Hi Wolfgang....

na gaaanz simpel , den Phonopre einfach an einen freien Audio Eingang anschliessen .

Deinen Plattenspieler schliesst Du dann an den Phonopre an und fertig.

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hallo Klaus !!
ich bin irritiert.Die Impedanz bei Phono MM liegt bei K. OHM?
Geht das wirklich so leicht?
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

na klar Wolfgang , dafür werden die Phonopres doch gebaut um auch denjenigen die möglichkeit zu geben Platten zu hören deren Amps keinen Phonoeingang haben.
Ruf doch einfach mal bei Nubert an , die führen auch Vincent .
Und lass Dich beraten welcher Phonopre für Dein MM System am sinnvollsten wäre.
Da mich dies Thema auch sehr interessiert wäre es nett wenn Du berichtest.
Der 238mk2 stand bei mir auch ganz oben auf der Liste , muß ein Gigant sein und für die 14er wie geschaffen.
Schau doch mal auf die Homepage von Vincent da gibt es auch Phonopres .
gruß
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hallo Klaus !
ich bin sehr froh darüber ,dass Du dich so lange mit mir, über dieses Thema auseinandersetzt.
Ich habe den Beruf eines Industrieelektronikers erlernt,habe mit dem Studium der Elektrotechnik begonnen,und dann geriet mein Leben aus den Fugen.
Ich hatte einen sehr schweren Unfall ,bei dem ich ein Bein verlor ,ich lag viele Wochen im Koma,als ich erwachte war mir selbst mein Name unbekannt.
Ich muss alles, was mir früher geläufig war neu erlernen.
Ich bitte Dich, und alle die, Beiträge von mir lesen,mir eventuelle Fehler nachzusehen.
Gruß Wolfgang
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Was soll ich sagen Wolfgang , einfach toll wie Du damit umgehst und nicht den Kopf hängen lässt .
Und alle anderen hier die das lesen werden das genauso sehen , da bin ich sicher .

Wenn ich Dir weiterhin irgenwie helfen kann dann tue ich das sehr gern Wolfgang.

gruß

:idea: Du könntest auch die Vincent Endstufe SP 994 an Deinen Denon anschliessen , dann bräuchtest du keinen Phonopre und hast noch mehr Power als der 238mk2. :idea:
Nuwe
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuwe »

Hallo
Es hat zwar nicht unbedingt etwas mit dem Threadtitel zu tun,
aber ich habe die Nulines 122 an einem Destiny Experience mit KT88
Röhren hängen und bin sehr zufrieden mit dem Klang.
Es fehlt mir noch der direkte Vergleich zu meinem alten DENON PMA 920
den ich demnächst mal testen werde.(Hat aber leider keine FB)
Gruß Uwe
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Habe für ein paar Jahre eine recht dicke (2 x 120 W an acht Ohm) Röhrenendstufe and Eton Standboxen betrieben. Vorverstärker von NAD. Klang okay, optische eine Wucht (16 freistehende Röhren - keine Zimmerbeleuchtung mehr notwendig).

Bin auf Transistorendstufe umgestiegen. Resultat - Höhen vergleichbar, aber Bass mutierte von dumpf zu knackig. War mir die ganze Zeit gar nicht bewusst, wie "mumpfig" und unpräzise die Kombi im Bass war. Die Höhen haben sich wie gesagt nicht verändert.

Jetzt Transistor mit NV11. Nochmal ein Schritt nach vorne. Anpassung in Bass und Höhen mache ich über das ATM. Ich habe auch Aufnahmen, in denen mein Raum "zu spitz" reagiert. Bei anderen ist es zu mumpfig. Kurzer Dreh am ATM und alles wird gut.

Die Nubert-Boxen sind so verdammt ehrlich, dass es für mich wichtig ist, eine Einstellungsmöglichkeit in BEIDE Richtungen zu haben. Zu Spitzes abmildern und zu Dumpfes aufpeppen. Die Röhrenvorstufenidee finde ich dabei auch interessant, möchte aber zu bedenken geben, dass sie nur in eine Richtung funktionieren wird...

Ich würde eher in Richtung NV14 mit ATM denken. Nichtsdestotrotz - Röhren sind ein optischer Genuß (macht auch glücklich!).
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Antworten