Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 10 enttäuschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
highendmicha
Star
Star

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von highendmicha »

fletzo hat geschrieben: Das habe ich dann gleich mal versucht, meinen alten Onkyo AVR der etwas schwächer auf der Brust ist angestöpselt und siehe da, der spielt bei leiserer Lautstärke Druckvoller! interessant :roll:

Diesen habe ich aber gestern samt meinen Canton Boxen verkauft, zumal der Onkyo AVR Aktiv gekühlt wurde und ein unangenehmes surren erzeugte. Aber mein nächster AVR wird wieder ein Onkyo ohne Ventilator, laut Homepage werden die neuen (so wie Denon) passiv gekühlt.
Dann schau mal hier rein.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32155
Der könnte was für dich sein. :wink:
Ist momentan noch für einen guten preis zu haben.Aber wohl nicht mehr lange. :sweat:
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

Genussmensch hat geschrieben:[...] Natürlich klingen gute LS auch bei moderaten Lautstärken besser als schlechte LS. Allerdings empfinde ich die Unterschiede bei geringeren Pegeln als deutlich weniger gravierend. [...]
Aber für mich persönlich gravierend genug, dass ich diesen Unterschied nicht mehr missen möchte.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Butsche hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:[...] Natürlich klingen gute LS auch bei moderaten Lautstärken besser als schlechte LS. Allerdings empfinde ich die Unterschiede bei geringeren Pegeln als deutlich weniger gravierend. [...]
Aber für mich persönlich gravierend genug, dass ich diesen Unterschied nicht mehr missen möchte.
...genauso sehe ich das auch. Und wenn dann bei leiser Musik noch das ATM werkelt, vermisse ich auch bei nächtlich angepassten Leveln nichts mehr... :lol:

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Hallo fletzo.....

wenn Du mit nur 2 Boxen in einer.... klangwolke.....schweben möchtest dann wären Flächenstrahler wie zB eine Magnepan 1.7 für Deinen Raum interessant.

gruß
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
fletzo
Newbie
Newbie

Beitrag von fletzo »

boa

die teile sind aber groß

nene da muss ein vernünftiges 5.1 System her
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Butsche hat geschrieben:
Ich finde gerade bei niedrigen Pegeln den Unterschied extrem zu meinen vorherigen LS, es ist trotzdem alles sehr differenziert wahrnehmbar, dazu ein toller trockener Bass.

Wobei Genussmensch wohl eher gegen die nV4 vergleicht, da sieht das sicher anders aus.

Aber natürlich wird es mit jeder Lautstärke-Erhöhung noch deutlicher. Teilweise entscheiden wenige dB und das Grinsen wird noch breiter. 80 dB brauche ich da nach meiner iDevice Messung nicht. Bei der App geht der rote Bereich bei 75 dB los. Und meistens höre ich an der Grenze. Wie viel echte dB das sind weiß ich nicht, laut heise sollen aber die iPhones relativ nah am Ist-Wert sein.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Arpock
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Arpock »

Ich musste mich auch erst an die Begeisterung für die Nuvero 10 herantasten!

Ein wichtiger Schritt dafür war der Umstieg vom "Denon 1912" auf den "Onkyo TX-NR 818".
Der macht seine Sache hörbar besser als der kleine Denon, gerade auch wegen der guten Einmessfunktion und der deutlich besseren Dynamik.
Ich komme mitlerweile in den allermeisten Fällen mit dem "Pure Direct-Modus" aus, wo ich vorher den Denon die Musik habe "verbiegen" lassen!
Das Einzige was ich hin und wieder bei geringeren Lautstärken nutze ist der "Dynamische Equalizer", der wirkt ein bisschen wie eine Loudness-Funktion um bei geringen Lautstären das Klangbild aufzupeppen, greift aber bei steigender Lautstärke immer weniger ein.

Ein Weiterer Schritt war die Aufstellung zu optimieren.
Dabei haben, zumindest in meinem Raum, wenige(!!) Zentimeter ein sehr deutlichen Unterschied gemacht!
Das der Unterschied "oje" und "wow" sooo groß ist hätte ich nie gedacht!
Vorher habe ich immer gedacht, je besser die Boxen, desto weniger muss man auf sowas achten.
Eigentlich ist es aber offensichtlich eher umgekehrt.

Als dritten Punkt haben sich dazu aber auch noch meine Hörgewohnheiten verändert, sowohl was die Musik selber angeht, als auch WIE ich Musik höre.
Ich achte mittlerweile viel mehr auf Feinheiten in der Musik.

Nach anfänglichen Zweifeln bin ich mit den Nuvero 10 echt zufrieden (geworden).

Vielleicht gibt sich das bei dir ja auch noch!?

Man erwartet natürlich eine drastische Verbesserung wenn man so viel Geld ausgibt, aber es ist auch so, das man sich mit den Boxen ein wenig beschäftigen muss.

Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Ich an Deiner Stelle würde vorrangig an der Aufstellung arbeiten...

Edit: Nebenbei, wie weit weg von der Rückwand ist denn eigentlich der Hörplatz?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
fletzo
Newbie
Newbie

Beitrag von fletzo »

Habe mir gestern den Rest der LS bestellt und werde diese hoffe ich nächste Woche aufbauen können

werde dann berichten und Fotos zur Aufstellung posten

danke euch und schönen WE
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...was ist denn der Rest :?:

Neugieriger Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten