Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 102 oder Nubox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: Nuline 102 oder Nubox 681

Beitrag von ThomasB »

TheCryingFreeman hat geschrieben:@Samaki was meinst Du mit rechts links umgestellt?

@Thomas auf was stelle ich dann ein

LPF/HPF: wieviel Hz
Bassmix: Mix oder Both

Wie kann ich die Center und Rears trennen ?
LPF/HPF ist die Trennfrequenz, trennt ca an der Position +- die Lautsprecher die auf Small sind.

Also mach Center und Rear auf Small, stelle mal 60 HZ ein.

Bei Bassmix: Eher auf Mix, und nicht Both. Musst du aber ausprobieren was dir besser gefällt, letzteres sollte einen heftigeren Tiefstbass geben.
Du hast die geschrieben, dass "NS auf links und rechts steht" und dann umgestellt hast. Was meinst Du damit?
@Samaki: Ich denke er hat linken und rechten Lautsprecher vertauscht, und nun richtig gestellt. Die Hochtöner sind assymetrisch.

Gruß Thomas
Nuvero 14
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Beitrag von TheCryingFreeman »

@ samaki Genau so war es ... habe die Lautsprecher vertauscht ;)
mfg

TheCryingFreeman

Sound: Nuline 102 + ATM 122, CS 44, DS 22 & Accustic Research AS 30 & Marantz 6004
Samaki
Newbie
Newbie

Beitrag von Samaki »

Super vielen Dank Thomas. Wie sind denn bei Dir die Speaker Level? Ich habe derzeit den Center auf +12 Maximum stehen, da ich bei Filmen die Stimmen nie gehört habe, die Effekte aber viel zu laut waren.

Bzw wie sieht es mit

HT EQ
LFE Level
M DAX

Aus?

Habe keine Ahnung was ich da einstellen soll...
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Ich habe derzeit den Center auf +12 Maximum stehen, da ich bei Filmen die Stimmen nie gehört habe, die Effekte aber viel zu laut waren.
Hallo,

unabhängig davon das Stimmen nun mal leiser als Explosionen sind :wink: , scheint mir da etwas maximal falsch zu laufen.
Wie sind die beiden Hauptlautsprecher denn eingestellt ?

Vielleicht solltest du mal in der Mitgliederkarte ausschau halten , ob nicht jemand in deiner Nähe wohnt , der dir unter die Arme greift.
So aus der Ferne ist das oft kaum richtig möglich.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Samaki hat geschrieben:Super vielen Dank Thomas. Wie sind denn bei Dir die Speaker Level? Ich habe derzeit den Center auf +12 Maximum stehen, da ich bei Filmen die Stimmen nie gehört habe, die Effekte aber viel zu laut waren.

Bzw wie sieht es mit

HT EQ
LFE Level
M DAX

Aus?

Habe keine Ahnung was ich da einstellen soll...
Da stimmt garantiert etwas nicht. Bei den +12 vom Center. Da fehlt garantiert die Brücke im Lautsprecher oder ein Kabel ist lose oder sowas... hast das mal gecheckt? Meine Fronts sind auf +- 0 und 0,5 glaub ich, die Rears bei etwa -3.

MDAX aus
LFE Level 0 dB
HT EQ aus

Bevor ich dich aber durch 15 weitere Einstellmöglichkeiten schicke, solltest du vllt dochmal die Anleitung und Google zur Hand nehmen. :mrgreen:

Gruß Thomas
Nuvero 14
Samaki
Newbie
Newbie

Beitrag von Samaki »

Danke, das war alles was ich wissen wollte. Habe schon zig fach versucht, das Dingen anders einzustellen. Im Hifi Forum gings auch gefühlt hin und her, weil ich nicht der einzige mit dem Problem war (zB Rauschen der Lautsprecher, sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder mit ganz anderem Setup). Ich glaube, ich verkaufe das Dingen einfach und gehe zurück zu Pioneer oder so. Auch wenn man leider nur noch sehr wenig für diesen Receiver bekommt.

Was anderes: Der Center ist gestern gekommen und ich habe den direkt Hörvergleich gemacht mit einem Michael Buble Konzert ua. Ich gebe ehrlich zu, nichts mit Aussagen wie "er spielt analytisch, freier, höher" etc anfangen zu können (dazu fehlte mir bis dato die Vorstellungskraft), dennoch meine ich beim Center einen deutlichen Unterschied zu hören, den ich nicht wirklich beschreiben kann. Es hört sich an, als gäbe es mehr Nuancen zB beim Schlagzeug. Beim Heco war das Schlagzeug EIN Ton, der sich nicht aufbaute und auch nicht anders aufhörte. Beim Nubert habe ich das Gefühl, dass es mehr....tja...Bandbreite (?) gibt?

Die 102er sollten heute von UPS zugestellt werden, nur werde ich vermutlich nicht zu Hause sein, wenn UPS ausliefert. Wenn sie ein Nachbar annimmt, werde ich auch sie heute mal genauer unter die Lupe nehmen. Die große Frage ist (und die darf ich in diesem Forum eig gar nicht stellen), ob es mir wirklich 1500 € wert ist, dass ich das Schlagzeug "anders" wahrnehme!?
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Beitrag von TheCryingFreeman »

So die 1/5 Regel kann ich bei mir
knicken... Habe ganz vergessen, dass ich ja noch meine Rolloleinwand habe. Nach 1/5 Regel stehen die Nuline 102 direkt im Bild :-(
mfg

TheCryingFreeman

Sound: Nuline 102 + ATM 122, CS 44, DS 22 & Accustic Research AS 30 & Marantz 6004
Samaki
Newbie
Newbie

Beitrag von Samaki »

So, die Dinger sind da, sind perfekt aufgestellt und hören sich wirklich super an. Man hört schon einen Unterschied, das steht fest, aber ich glaube der Unterschied ist mir momentan das Geld nicht wert. Der Unterschied ist tatsächlich wie DVD zu BluRay, aber vielleicht reichen die 32er mit Stativen doch bei mir aus. Der Bass 102er ist übrigens phänomenal, habe meinen Sub direkt ausgemacht, weil das vollkommen ausreichte. Wirklich tolle Dinger, die Top verarbeitet sind.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

TheCryingFreeman hat geschrieben:So die 1/5 Regel kann ich bei mir
knicken... Habe ganz vergessen, dass ich ja noch meine Rolloleinwand habe. Nach 1/5 Regel stehen die Nuline 102 direkt im Bild :-(
Du könntest den Boxen ein paar Rollen spendieren und zum Musikhören nach vorne ziehen.
Samaki hat geschrieben:So, die Dinger sind da, sind perfekt aufgestellt und hören sich wirklich super an. Man hört schon einen Unterschied, das steht fest, aber ich glaube der Unterschied ist mir momentan das Geld nicht wert. Der Unterschied ist tatsächlich wie DVD zu BluRay, aber vielleicht reichen die 32er mit Stativen doch bei mir aus. Der Bass 102er ist übrigens phänomenal, habe meinen Sub direkt ausgemacht, weil das vollkommen ausreichte. Wirklich tolle Dinger, die Top verarbeitet sind.
Heute angekommen?
Lass Dir Zeit, nicht umsonst gewährt Nubert 4 Wochen Testzeit.
Höre ein paar Tage nur die 102er und stelle Die anderen LS aus dem Zimmer.
Danach kannst Du noch einmal zurücktauschen.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

warum behältst du sie nciht, wenn sie phänomenal sind.
Hab auch schon mal Boxen voreilig wieder verkauft. Hinterher ärgerst du dich nur... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten