Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia
Re: Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia
...bedenke aber bitte was diese G9 lampen kosten , und ne andere Lampe mit normalen Fassungen bekommt man doch recht günstig
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Wieso eigentlich der falsche sand ?^^
Also ich bin ja kein wissenschaftler auf diesem Gebiet auch wenn ich natürlich die ganze zeit den Eindruck mache.
Jedenfalls liest man im Zusammenhang mit Boxenstativen immer von Quarzsand also hab ich den halt genommen ^^
Gibts da besseres ? Ich hatte die Stative ja ne zeit lang ohne Befüllung und das ist schon ein Unterschied wie Tag und nacht.
Habe auch meinen pc auf das nötigste reduziert also keine graka keine netzwerkkarte...
Die einzige Karte in meinem pc ist Soka ^^
Also ich bin ja kein wissenschaftler auf diesem Gebiet auch wenn ich natürlich die ganze zeit den Eindruck mache.
Jedenfalls liest man im Zusammenhang mit Boxenstativen immer von Quarzsand also hab ich den halt genommen ^^
Gibts da besseres ? Ich hatte die Stative ja ne zeit lang ohne Befüllung und das ist schon ein Unterschied wie Tag und nacht.
Habe auch meinen pc auf das nötigste reduziert also keine graka keine netzwerkkarte...
Die einzige Karte in meinem pc ist Soka ^^
Hi Eraldor,
schon mal über Stromklau nachgedacht!?
LOL, nein Du sollst jetzt keinen Strom klauen
Aber eventuell zapft ja jemand Deinen Strom an ...
Ich hatte in meiner ersten Wohnung auch mal eine hohe Stromrechnung und dachte mir nichts dabei.
Bis ich dann in meinem Keller ein Kabel gefunden habe, dass zum Nachbarkeller führte!?
Ich habe mich immer gewundert was da in Nachbars Keller so laut brummt und dachte immer an eine alte Kühltruhe.
Nö, falsch gedacht. Der Typ hat da tatsächlich einen kleinen Serverraum mit meinem Strom betrieben
Wie ich das herausgefunden habe? Das verdächtige Kabel habe ich einfach durchgeknipst.
Und nach zehn Minuten warten, kam dann auch schon gleich der Nachbar mit Schweißperlen auf der Stirn, in den Keller gestürmt
Ergebnis: rund 50 Leute hatten keine Verbindung zu den Miet-Servern, der liebe Nachbar die Polizei in der Bude und der Vermieter zwei Mieter weniger.
schon mal über Stromklau nachgedacht!?
LOL, nein Du sollst jetzt keinen Strom klauen
Aber eventuell zapft ja jemand Deinen Strom an ...
Ich hatte in meiner ersten Wohnung auch mal eine hohe Stromrechnung und dachte mir nichts dabei.
Bis ich dann in meinem Keller ein Kabel gefunden habe, dass zum Nachbarkeller führte!?
Ich habe mich immer gewundert was da in Nachbars Keller so laut brummt und dachte immer an eine alte Kühltruhe.
Nö, falsch gedacht. Der Typ hat da tatsächlich einen kleinen Serverraum mit meinem Strom betrieben
Wie ich das herausgefunden habe? Das verdächtige Kabel habe ich einfach durchgeknipst.
Und nach zehn Minuten warten, kam dann auch schon gleich der Nachbar mit Schweißperlen auf der Stirn, in den Keller gestürmt
Ergebnis: rund 50 Leute hatten keine Verbindung zu den Miet-Servern, der liebe Nachbar die Polizei in der Bude und der Vermieter zwei Mieter weniger.
- Lord Frettchen
- Profi
- Been thanked: 2 times
das wollte ich damit nun sicher auch nicht erreichenEraldor hat geschrieben: Lord frettchen da wird man neidisch.
keine ahnung wieso das bei mir so viel ist.
aber du hast ja schon selbst beste hinweise geliefert wo du ansetzen kannst. ich habs irgendwo in einem anderen thread ja schon mal geschrieben, dass bei uns in (ober)österreich die kwh etwa 17cents kostet, was wiederum bedeutet wenn ein gerät mit hausnummer 10w das ganze jahr (24/7) durchbrennen würd, kosten von 15€ entstehen - also faktor 1,5.
bei dir scheint der strom etwas teurer zu sein, 23cents also schon faktor 2. wenn du wirklich den ganzen tag festbeleuchtung anwirfst - muss ich jrogg voll und ganz zustimmen - verbrätst du damit schon das meiste geld. nämlich 5*75*2/2,4 (weil ja 10h am tag angenommen und nicht 24h) = ~312€ im jahr. wenn die festbeleuchtung tatsächlich länger brennt dann eben entsprechend noch mehr. da kannst also schon mal etwa ein viertel deiner kosten einsparen. ohne in neue lampen oder birnen zu investieren. einfach mal die vorhänge aufmachen.
was den wechsel angeht, so kontrolliere ich selbst zb meinen anbieter alle jahre ob er noch der für mich günstigste ist. in deinem fall würde ich aber von dem lockangebot auch abstand nehmen, zumindest wenn du eine bindefrist drauf hast und nicht nach einem jahr wieder weg kannst. weil sonst trifft dich die stromrechnung im zweiten jahr beim neuen lieferanten wie ein hammerschlag mit seinen 40cents.
wenn keine bindefristen dranhängen, kannst aber nochmal ein viertel deiner kosten im kommenden jahr einsparen und danach ja wieder umsehen... (und das wären dann schon 50% deines energieverbrauchs, ohne dafür investieren zu müssen - ausser vielleicht in ein paar store bei ikea )
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
- Gelegentlich79
- Semi
- Has thanked: 3 times
Hallo,
letztens wurde meine Monatspauschale von 20,- auf 22,- erhöht. Ich habe einen single Haushalt 70m2 und betreibe ausschliesslich alles mit LED Luchtmitteln (eines bekannten holländischen Herstellers, da es vor 2 Jahren kaum welche andere gab). Mein Kühlschrank ist der A+++ Klasse (eines bekannten deutschen Herstellers, naja lass wir das mal). Sogar in der BDA vom Kühlschrank wird darauf hingewiesen, die Tür nicht lang offen zu halten, denn genau das ist der Grund, warum der (mehr) Strom verbraucht wird.
Ich habe 2 Full HD Bildschirme je 21,5" die in etwa 20W verbrauchen, eine SSD, kaum Lüfter (sondern ganz grosse Kühlkörper), einzig und allein der Modem samt Router verbrauchen viel (gegenüber dem Verbrauch vom Computer). Drinnen sitzt ein (passiv gekühlter) i5-760. Gut ich bin kein Zocker und für die Grafikbearbeitung reicht auch die passiv gekühlte GraKa. Am Wochenende verbrauche ich beim Kochen den meisten Strom. Man bedenke, eine eingeschaltete Kaffeemaschine frisst gut 1kW. Die Induktionsplatte verbraucht von den drei üblichen Arten am wenigsten Energie, aber immerhin 2kW pro Kochzone. Koche ich an allen 4 Stellen (ist mir noch nicht passiert), dann kommen ansehnliche 8,3kW zusammen . Der Ofen begnügt sich hier mit sparsamen 2,5kW . Wenn ich so einen Braten vorbereite und der Ofen 3 Stunden in Betrieb ist, so sind locker 6kW weg, muss aber ehrlich zugestehen, den Ofen maximal 60 Minuten durchgehend eingeschalten gehabt zu haben, um einen Huhn zu braten, sonst sind es 25 Minuten für einen (oder 2 je nachdem) Fisch. Man unterschätzt schnell was alles wieviel Strom insgesamt verbraucht. Sowohl der Geschirrspüler (habe ich so 1-2 mal im Monat im Betrieb) als auch die Waschmaschine heizen mit Strom (!).
Mein alter Fernseher ist zwar ein LCD, aber noch nicht mit LED Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Dieser genehmigt sich locker 200 Watt (die Stunde).
Ich erwarte trotzdem wieder eine Erhöhung (so um 2-5 euro), da das ganze für den Zustand vor der Heimkinoinstallation gilt. Jetzt werkeln zwei weietere Stromheizungen in meinem Wohnzimmer, nämlich ein Onkyo 818 und ein AW-1000, die im Schnitt 3-4 Stunden am Tag den elektrischen Strom in Wärme umwandeln
Übrigens kostet ein Ökostrom in der Steiermark schon um die 33cents/kWh, was mich ein wenig verärgerte, denn der freundlicher Herr hat etwas von 18,2 cents insgesamt pro kWh gesprochen.
LG Filip
letztens wurde meine Monatspauschale von 20,- auf 22,- erhöht. Ich habe einen single Haushalt 70m2 und betreibe ausschliesslich alles mit LED Luchtmitteln (eines bekannten holländischen Herstellers, da es vor 2 Jahren kaum welche andere gab). Mein Kühlschrank ist der A+++ Klasse (eines bekannten deutschen Herstellers, naja lass wir das mal). Sogar in der BDA vom Kühlschrank wird darauf hingewiesen, die Tür nicht lang offen zu halten, denn genau das ist der Grund, warum der (mehr) Strom verbraucht wird.
Ich habe 2 Full HD Bildschirme je 21,5" die in etwa 20W verbrauchen, eine SSD, kaum Lüfter (sondern ganz grosse Kühlkörper), einzig und allein der Modem samt Router verbrauchen viel (gegenüber dem Verbrauch vom Computer). Drinnen sitzt ein (passiv gekühlter) i5-760. Gut ich bin kein Zocker und für die Grafikbearbeitung reicht auch die passiv gekühlte GraKa. Am Wochenende verbrauche ich beim Kochen den meisten Strom. Man bedenke, eine eingeschaltete Kaffeemaschine frisst gut 1kW. Die Induktionsplatte verbraucht von den drei üblichen Arten am wenigsten Energie, aber immerhin 2kW pro Kochzone. Koche ich an allen 4 Stellen (ist mir noch nicht passiert), dann kommen ansehnliche 8,3kW zusammen . Der Ofen begnügt sich hier mit sparsamen 2,5kW . Wenn ich so einen Braten vorbereite und der Ofen 3 Stunden in Betrieb ist, so sind locker 6kW weg, muss aber ehrlich zugestehen, den Ofen maximal 60 Minuten durchgehend eingeschalten gehabt zu haben, um einen Huhn zu braten, sonst sind es 25 Minuten für einen (oder 2 je nachdem) Fisch. Man unterschätzt schnell was alles wieviel Strom insgesamt verbraucht. Sowohl der Geschirrspüler (habe ich so 1-2 mal im Monat im Betrieb) als auch die Waschmaschine heizen mit Strom (!).
Mein alter Fernseher ist zwar ein LCD, aber noch nicht mit LED Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Dieser genehmigt sich locker 200 Watt (die Stunde).
Ich erwarte trotzdem wieder eine Erhöhung (so um 2-5 euro), da das ganze für den Zustand vor der Heimkinoinstallation gilt. Jetzt werkeln zwei weietere Stromheizungen in meinem Wohnzimmer, nämlich ein Onkyo 818 und ein AW-1000, die im Schnitt 3-4 Stunden am Tag den elektrischen Strom in Wärme umwandeln
Übrigens kostet ein Ökostrom in der Steiermark schon um die 33cents/kWh, was mich ein wenig verärgerte, denn der freundlicher Herr hat etwas von 18,2 cents insgesamt pro kWh gesprochen.
LG Filip
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Bei PCs mit 2 Monitoren an einer Grafikkarte ist das Problem, dass dann die GraKa nicht in den Stromsparmodus gehen kann und somit die volle Leistung verbrät. Zumindest war das so als ich vor 1,5 Jahren meinen PC gekauft habe und mich für einen großen LED Monitor entschieden habe statt 2 mittlere.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- Lord Frettchen
- Profi
- Been thanked: 2 times
@gelegentlich79: ökostrom is offenbar teuer in der steiermark. wieso wechselst du nicht zu einem lieferanten aus einem anderen bundesland? mein aktueller ökostrom kommt aus wien und vorher hatte ich schon mal einen niederösterreicher. letzthin hab ich überlegt nach tirol zu wechseln - wohlgemerkt nur den stromlieferanten, nicht meinen wohnsitz
gibts eigentlich in .de eine zentrale website für den vergleich von stromlieferanten wie die e-control.at in österreich?
gibts eigentlich in .de eine zentrale website für den vergleich von stromlieferanten wie die e-control.at in österreich?
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
Volllast bestimmt nicht, das ist bei den meisten Karten schon aus Lautstärkegründen unerträglich.Prince666 hat geschrieben:Bei PCs mit 2 Monitoren an einer Grafikkarte ist das Problem, dass dann die GraKa nicht in den Stromsparmodus gehen kann und somit die volle Leistung verbrät. Zumindest war das so als ich vor 1,5 Jahren meinen PC gekauft habe und mich für einen großen LED Monitor entschieden habe statt 2 mittlere.
Selbst meine IGPU taktet sich im Multimonitorbereich runter, das dürfte heute kein Problem mehr sein.
Nuvero 14
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Stimmt, Volllast kann nicht sein. Auf jeden Fall wurde in der c't geschrieben, dass bei 2 Monitoren kein Stromsparen möglich ist und damit der Verbrauch wesentlich höher ausfällt, war auch der Mehrverbrauch angeben, kann ich aber nicht mehr beziffern.ThomasB hat geschrieben:Volllast bestimmt nicht, das ist bei den meisten Karten schon aus Lautstärkegründen unerträglich.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008