Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 System für kleinen Raum inkl. Dachschräge - nuBox/nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
AndyL
Semi
Semi

Re: 5.1 System für kleinen Raum inkl. Dachschräge - nuBox/nu

Beitrag von AndyL »

Mahlzeit,

ich hab nun mal noch eine hmm, doofe Frage :D
Ich hab nun die letzten Filme bei -30 bis -35db am AVR gehört, das es nicht ganz sooo laut war, ich aber dennoch die Soundeffekte voll mitbekommen hab (Wände oder Gläser haben also nicht gewackelt :P), nun will ich mal wissen ab wann man überhaupt Akustikprobleme im Raum wahrnehmen kann? Ich hab davon keine Ahnung und weiss auch nicht auf was ich da achten soll, es hört sich alles top an und ohne Probleme, ein geschulteres Ohr nimmt das sicher anders wahr. Ich selbst wüsste nun absolut nicht wo ich noch was rausholen kann, hmm...

Kurz gefragt: Kann man Akustikprobleme schon bei normaler Lautstärke wahrnehmen oder erst wenns richtig "laut" wird?

Ich bin allerdings noch immer sehr beeindruckt von der Kraft der kleinen 24er...ich hör am Tag relativ viel Internetradio über den AVR (elektronische Musik) und die Basswiedergabe ist echt der hammer und dazu auch sehr dezent, ich weiss nicht wie ich es so lang mit den keinen Satelliten ausgehalten hab :D
Gruss Andy

4x nuLine 24 - nuLine CS-44 - nuLine AW-500 in schickem weiss + Denon X-1000 + DBT-1713UD + Panasonic 50" GTW60
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

AndyL hat geschrieben:Kurz gefragt: Kann man Akustikprobleme schon bei normaler Lautstärke wahrnehmen oder erst wenns richtig "laut" wird?
Ja, kann man. Mit steigender Lautstärke machen sich diese Probleme allerdings immer stärker bemerkbar.

Ein Klatschen am Hörplatz liefert eine grobe Aussage darüber, ob der Nachhall zu hoch ist. Das Geräusch sollte möglichst schnell abklingen. Dauert das länger als 0,5 oder sogar 1,0 Sekunden, ist der Nachhall zu hoch.

Mit dem AVR-Mikro und REW 5.0 lässt sich der Raum messen und man kann gezielte Aussagen treffen, an welchen Stellen ausgebessert werden muss.
AndyL hat geschrieben:Ich bin allerdings noch immer sehr beeindruckt von der Kraft der kleinen 24er...ich hör am Tag relativ viel Internetradio über den AVR (elektronische Musik) und die Basswiedergabe ist echt der hammer und dazu auch sehr dezent, ich weiss nicht wie ich es so lang mit den keinen Satelliten ausgehalten hab :D
Die kleinen Boxen sind absolut genial und für den Preis ein Schnäppchen!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
AndyL
Semi
Semi

Beitrag von AndyL »

Hallo,

mir ist nun heute was aufgefallen und ich weiss nicht ob das schon von Beginn an war und vielleicht ganz normal ist.

Hab vorhin die AVR Mute Taste betätigt und da nahm ich vom Hörplatz ein leichtes Geräusch des SW wahr, mit dem Ohr dran gegangen und gehört das er ein leichtes surren an der Membran von sich gibt, dieser Ton hält auch an wenn ich den AVR ausschalte und der SW noch an ist. Es kommt aber erst dann wenn der SW wieder ein Signal vom AVR bekommt, also wenn ich den SW zuerst einschalte, ist er still, beim einschalten des AVR ist es dann wieder wahrnehmbar. Wenn ich den Ton (Mute) wieder aktiviere und ich mit dem Ohr dran bleibe, variiert dieser Ton in verschiedenen Frequenzen (solang der SW quasi keinen Einsatz hat)
Bei ausgeschaltetem AVR und diesem noch leicht hörbaren leichten brummen/surren (keine Ahnung genau) kann ich dieses aber durch leichten Fingerkontakt an der Membran beheben oder wieder "aktivieren".

Ist das normal?

Hab seit der ersten Inbetriebnahme nichts verändert nur ist es mir eben erst vorhin aufgefallen, als alles ruhig war...beim normalen Betrieb ist es natürlich nicht zu hören und stört auch nicht.
Gruss Andy

4x nuLine 24 - nuLine CS-44 - nuLine AW-500 in schickem weiss + Denon X-1000 + DBT-1713UD + Panasonic 50" GTW60
AndyL
Semi
Semi

Beitrag von AndyL »

Mysterion hat geschrieben: Mit dem AVR-Mikro und REW 5.0 lässt sich der Raum messen und man kann gezielte Aussagen treffen, an welchen Stellen ausgebessert werden muss.
Hallo,

ich hab mir nun mal REW 5.0 installiert, allerdings brauch ich nun eine kurze Hilfe bei der Vorgehensweise.
Mikro steht auf Ohrhöhe des Haupthörplatz.
Ich hab quasi nullkommanull Ahnung was ich nun genau machen muss, eine Messung hab ich zum testen gemacht wärend ich Internetradio gehört hab, ob diese Messung allerdings was aussagt, weiss ich nicht. :lol:
Gruss Andy

AndyL
Semi
Semi

Beitrag von AndyL »

neuer Thread
Gruss Andy

Antworten