Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Niraya
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 06:13
Wohnort: Moormerland

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Niraya »

Das sehe ich auch so!
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von uniomystica »

Meiner Meinung nach stimmt der gesamte Ansatz der Fragestellung nicht: ein Streamingdienst kann gar kein Ersatz für eine eigene Sammlung sein, da kein Eigentum generiert wird. Man mietet ein zeitlichen Nutzungsrtecht, das darüberhinaus auch noch sehr eingeschränkt ist.

Wie gesagt, die tatsächliche Verfügbarkeit wechselt schnell mal, hab ich selbst erlebt. Heute noch alle Alben im Stream und morgen weg.

Der Sinn von Lossless wird ja unterschiedlich bewertet. Mir reichen gute mp3. Aber ein lossless Stramingdienst ist doch Blödsinn: legt Euer Geld doch besser an. 20 Euro sind das 4fache dessen, was man bei Spotify und Co. für die zigfache Musikauswahl zahlt (wenn man hohe Qualitäten abspielen will, wirds bei Spotify allerdings teurer).
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von uniomystica »

Hab mir wimp mal angesehen, wieviele Titel die tatsächlich haben, steht da aber nirgenwo.

Die Werbedarstellung bezüglich Tonquali sind zweifelhaft: ein Balkendiagramm sagt ja mal nix aus. Das mp3 und Co. verlustbehaftet sind weiß jeder. Aber hört man das auch?

Bei 320 kbps hör ich es nicht. Und für nichts zahl ich nicht mindestens das doppelte.

Meine Einschätzung ist, dass hier nur abkassiert werden soll.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von horch! »

uniomystica hat geschrieben: Meine Einschätzung ist, dass hier nur abkassiert werden soll.
Ich würde es vielleicht nicht ganz so streng sehen, aber ähnliche Gedanken hatte ich schon auch: muss der Preisunterschied so hoch sein? Wobei das "Abkassieren" wohl hauptsächlich bei den Rechtinhabern stattfindet:
wimp hat geschrieben:Bedeutet der doppelte Preis auch, dass die Künstler zweifach so viel
ausgezahlt bekommen?

WiMP zahlt nicht den Künstler direkt, sondern geben durchschnittlich 75-80% unserer
Einnahmen an die Labels und Rechteinhaber, die widerum die Künstler, Songwriter
und Komponisten vergüten. Dieser Prozentsatz gilt auch für WiMP HiFi, so dass sich
die Auszahlungen verdoppeln.
Ergänzend dazu: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/spot ... 41643.html - keine Ahnung, ob bei Wimp mehr für die Künstler rausspringt - die Aussage in der FAQ ist je bewusst relativ.

Grundsätzlich fände ich verlustloses Streaming aber schon interessant.

Andere Frage: Spricht eigentlich etwas dagegen, die beim Streaming abgespielten Musikstücke über eine (hochwertige) Soundkarte wieder zu digitalisieren und dann z.B. auf CD zu brennen? Bei heutigen Musikanlagen-Konstellationen sind teilweise so viele AD/DA-Wandlungen im Spiel - da sollte es auf diese doch auch nicht mehr ankommen, oder?
Zuletzt geändert von horch! am Mi 6. Nov 2013, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Kandos »

Rank hat geschrieben: Ich versuch' mir gerade vorzustellen, welch gigantisch großer Server nötig ist um 20 Millionen Titel in einem lossless-Format zu speichern. 8O
Bei angenommenen 50MB pro Titel wären das
20.000.000 x 50MB = 1.000.000.000 MB = 1.000.000 GB = 1.000 TB
Die Server kann man in einer Garage aufstellen ^^
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von ThomasB »

horch! hat geschrieben:
Andere Frage: Spricht eigentlich etwas dagegen, die beim Streaming abgespielten Musikstücke über eine (hochwertige) Soundkarte wieder zu digitalisieren und dann z.B. auf CD zu brennen? Bei heutigen Musikanlagen-Konstellationen sind teilweise so viele AD/DA-Wandlungen im Spiel - da sollte es auf diese doch auch nicht mehr ankommen, oder?
Klanglich sicher egal, aber illegal mit Sicherheit :mrgreen:
Nuvero 14
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von STM »

Warum soll man da wandeln? Spdif-Ausgan an den Spdif-Eingang geht doch auch ;-)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Rank »

STM hat geschrieben:Warum soll man da wandeln? Spdif-Ausgan an den Spdif-Eingang geht doch auch ;-)
Es geht noch einfacher - man benötigt gar keinen Soundkartenausgang, sondern greift die Musik per Recordingsoftware direkt am Soundtreiber ab.
Nur wer möchte sich heutzutage noch die Mühe machen und in Echtzeit aufnehmen, wo wir es doch gewöhnt sind in Sekundenschnelle Daten zu kopieren?

Gruss Rank
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von urlaubner »

Hier mal ein Artikel zu dem Thema:
http://www.giga.de/webapps/spotify/tipp ... -geht-das/

Weiterhin würde ich empfehlen bei solchen Themen es zu vermeiden irgendwelche Tipps in einem Forum zu veröffentlichen.
Sei es das Rippen von Musik, Aufzeichnung von (evtl. urh. geschützen Werken), Nutzung von Software/Lizenzen o.ä. Bei diesen Themen befindet man sich schnell in irgend einer rechtlichen Grauzone. Oder man handelt gegen irgendeinen Punkt in den AGBs, was erstmal nicht illegal ist, aber durchaus durch Account Sperrung führen kann oder sogar rechtliche Konsequenzen haben könnte. Ich persönlich würde einen Teufel tun und öffentliche Äußerungen dazu machen, wie man was (wohlmöglich) tut oder tun kann. Nur so als Tipp! :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
phank1961
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:50

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von phank1961 »

Hi,
probier mal Wimp. Da gibts jetzt den Stream als Flac.
Ansonsten ähnlich wie Sotify, es ist ein Lizenzdienst wie die meisten anderen auch.
Ich wechsel von Spotify Premium zu Wimp Hifi.
Seit ich Spotify hab, nutze ich Itunes, CDs, Musik auf Festplatte gar nicht mehr.
Antworten