Ich bin da bei dir (auch wenn ich die NV11 nicht kenne). Hatte die NV3 hier nochmals einige Wochen in Nahfeld am werkeln. Ich werde mit der NV Serie nicht mehr so richtig warm. Bei manchen Aufnahmen nimmt sie mich mit und gefällt durch den extrem differenzierten Klang. Da wird jedes laue Lüftchen in seine Einzelteile zerlegt und im Prinzip auch gut gestaffelt an den Hörer getragen. Aber sie klingt mir einfach zu steril. Da fehlt Punch und die Fähigkeit selbst bei schwächeren Material etwas mehr an Freude zu transportieren. Die 284 schafft das ausnahmslos bei jeglicher Art von Material bei mir gut zu klingen. Ich betreibe sie oft nur noch im Pure Modus und mag sie jetzt auch ohne ATM viel lieber. Die Bühne ist lebendiger denn je und ihre Figur ist umfassend dennoch trocken und bleibt beherrschbar. Wenn es dann doch etwas an Druck fehlt nehme ich Audyssey in Anspruch (jedoch ohne EQ der bleibt strickt aus).Rank hat geschrieben:
Es duellierte sich die Direktheit der 284 gegen das sanfte und "runde" Klangbild der nuVero 11.
Keine einfache Entscheidung einen Sieger zu küren - eine Mischung aus beidem wäre mir ehlich gesagt am liebsten.
Wenn ich noch völlig ohne Lautsprecher wäre, würde ich möglicherweise zur nuVero 11 tendieren, da mir die unaufdringliche Spielweise nicht ganz unsympatisch ist.
Letztendlich werde ich beim Thema "Standlautsprecher ersetzen" noch etwas abwarten, was die Zukunft noch bringen wird - vielleicht eine "nuPro A 1100"
Die nuPro laufen jetzt wieder im Nahfeld und ich fühle mich hier auch verdammt wohl. Die nuPro nimmt es nicht ganz so ernst und ihre Bühne ist sicher fokussierter, dafür ist die nuPro auf lange Strecken stressfreier beim Hören.
Das einzige Manko und das nehme ich Nubert immer noch sehr krumm: die Lautstärke der beiden Probanden in Einklang zu bringen ist knifflig. Gottlob habe ich nun mit dem 356 erstmal eine Vorstufe und fasse die A20 zumindest beim Volume nicht mehr an.
Gruß
aaof