Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachhallprobleme Druck und leichte Schmerzen auf den Ohren

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nickchang
Profi
Profi

Re: Nachhallprobleme Druck und leichte Schmerzen auf den Ohr

Beitrag von nickchang »

der Rechner zeigt dies an, also wäre ich mit 6 Kantenabsorber mein Problm los, oder :-)?
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Flo2984 hat geschrieben:der Rechner zeigt dies an, also wäre ich mit 6 Kantenabsorber mein Problm los, oder :-)?
Es wäre zumindest ein guter Anfang, da Raumecken im Mittel-/Hochtonbereich wie eine Sammellinse wirken und den Schall in die gleiche Richtung zurückwerfen aus der er gekommen ist.

Tieftonschallwellen bilden in Raumecken außerdem ein Druckmaximum, weshalb Kantenabsorber in jedem Fall hilfreich wären.

Du kannst dich ja Schritt für Schritt an die für dich optimale Akustik herantasten. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
tapsel
Newbie
Newbie

Beitrag von tapsel »

Die Nachhallzeit RT60 stellt sowohl T30, T20 und T10 dar, nur anders interpoliert. In der CARMA, ARTA und REW Anleitung gibt es dazu auch Erklärungen oder auch hier (http://www.bobgolds.com/RT60/RT60_T20_T30.gif). Ist aber alles nicht so wichtig bzw. spannend, du kannst einfach T30 ggf. bei niedrigem SNR T20 betrachten. :D

CARMA 4 nutzt die Grenzbereiche der Nachhallzeit von Herrn Dr. Hunecke. Unter der Ansicht Akustische Parameter kannst du (über das Zahnrad) das Volumen deines Hörraums angeben und siehst sofort wo Optimierungsbedarf besteht.

Bei deiner Messung fällt der enorme Hochtonabfall auf, liegt das am Messequipment?
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Der Rechner bezieht sich auf rechteckige und geschlossene Räume und das ist bei dir nicht der Fall.

Sollten die Räume so karg eingerichtet bleiben, sehe ich da wenig Chancen sich wirklich einem klanglichen Optimum auch nur anzunähern. Wenn keine Möbel mehr rein kommen sollen, dann bleiben halt die Schallabsorber.
Immerhin hast du dann jede Menge Platz dafür 8)

Laut Messungen sieht es zunächst mal so aus als ob nur im Bassbereich etwas zu machen nötig wäre. Sicher gibt es im Bassbereich lange Nachhallzeiten, das ist immer so , aber mindestens genauso wichtig ist es Erste Reflexionen in Mittel- und Hochtonbereich zu absorbieren.
Die beste und zudem noch schönste Lösung sind halt die sogenannten Bildabsorber (oder Unifarben eben); und selbst wenn diese nicht exakt so angebracht werden um Erste Reflexionen direkt zu behandeln, sollte sie dem Klanggenuss steigern können.

Also die Teile der Optik wegen wie ganz normale Bilder im Raum aufhängen und glücklich sein!

Vor den Bassabsorbern in den Ecken wäre das sogar mein erster Schritt den ich machen würde.

Behandlung bedarf es bei deinen Räumlichkeiten (wg. offene Bauweise usw.) genauso in den angrenzenden Räumen, Fluren usw.

Schau dich mal hier um und lass dich genauso dort genauer beraten:

http://www.design-heimkino.de/produktprogramm
http://www.mr-akustik.de/

Bei dem großen Raum/Räumen die du da hast würde ich dir zumindest für die größeren Wänden zu den 1x1m Absorbern raten, das sieht teilweise einfach nur gut aus 8)

Schicke Sachen gibt es genauso von: RTFS, Fastaudio, Hofakustik, Trikustik, Vicoustic oder wie die alle heißen...
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

tapsel hat geschrieben:
Bei deiner Messung fällt der enorme Hochtonabfall auf, liegt das am Messequipment?
Nein, ich dachte das auch schon oder dass es an den LS liegt, aber ich habe vorhin mal kurz das Messmikro direkt 20cm vor den Hochtöner gehalten und als resultat einen absolut perfekten Frequenzgang erhalten. Sind das vielleicht auslöschungen??? Ich beobachte dieses Verhalten bei jeder Box im Raum! :cry:
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

hier noch die Messung 20cm vor dem Hochtöner, somit sind doch Boxen und Messequipment OK, oder müssen die Höhen noch weiter gehen?
Dateianhänge
direkt 30cm vor LS HT.jpg
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

und RT60, das ist echt ein tolles neues Carama Tool :-)
Dateianhänge
VR_RT60.jpg
tapsel
Newbie
Newbie

Beitrag von tapsel »

Freut mich wenn die neue CARMA Version gefällt. :D

Schau mal ob T20 ähnlich aussieht. Wenn ja, hast du sehr lange Nachhallzeiten und solltest auf jeden Fall an der Einrichtung (Vorhänge, Regale, Diffusoren, Absorber, usw.) arbeiten.

Eventuell war der SNR nicht hoch genug, hier ein Auszug aus dem noch geheimen CARMA Tutorial:
Für die Pegelanzeige gilt (näherungsweise) folgende Aussage:
1. Ohne Signal: Ausschläge im Bereich zwischen -60dB und -40dB
2. Während der Messung: Ausschläge im Bereich zwischen -20dB und -1dB

Es sollten mindestens ca. 30-40 dB Pegelanstieg während der Messung erkennbar sein. Bei korrekter Aussteuerung liegt die Frequenzgangkurve im Mittel immer deutlich über der -30dB Linie.
Die Nachhallzeit wird am besten mit einem Dual-Mono Sweep gemessen.
Michl 60
gerade reingestolpert

Beitrag von Michl 60 »

[quote="tapsel"]Freut mich wenn die neue CARMA Version gefällt. :D
....... hier ein Auszug aus dem noch geheimen CARMA Tutorial:[quote]

Sehr schön, kannst du eventuell etwas dazu sagen, wann das Tutorial nicht mehr geheim ist. :D
Warte schon dringend auf eine gute Beschreibung von Carma 4.

Grüße Michl
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Was haltet ihr von Akustikvorhängen ala:
http://designers-home.com/textilien_dek ... aumann.php
Antworten