Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 264

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: ATM 264

Beitrag von g.vogt »

Hallo Egon,

ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Wolltest du wissen, wieso der erweiterte Tiefgang den Räumlichkeitseindruck verbessert?
Ein unwissenschaftlicher Erklärungsversuch: Stell dir einen gewaltigen Wasserfall vor, dessen Tosen über kompakte Lautsprecher übertragen wird. Wenn da nun durch größere Lautsprecher mit mehr Tiefgang (oder Tiefgangerweiterung per ATM) mehr vom Donnern in diesem Tosen übertragen wird, dann wird der ja nur übers Hören imaginierte Wasserfall in unserer Vorstellung automatisch imposanter, raumgreifender. Vielleicht ist es das?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Die Frage hast Du voellig richtig verstanden Gerald....

Frappierend ist fuer mich, da ich ja Musik hoere und nicht einen tosenden Wasserfall, was das fuer Auswirkungen im Gesamtbild hat.....mal mehr oder weniger..aber fast immer...

Und dass da ein Unterschied zwischen nuLine264 ohne ATM und nuLine264 mit ATM und Drehknoepfen auf linear....

Wobei ich mir das auch einbilden koennt....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Beim ATM-284 wird de Tiefgang (siehe Produktbeschreibung online) ja auch in Stellung linear verbessert, aber eben linear, wenn auch nur um 2 Hz oder so.
Zum ATM 264 fehlt diese Darstellung ja noch. Vermutlich ist es dort genauso...
Beim ATM für die NuVero 4 war es auch so, beim ATM-7 ist es hingegen nicht möglich, da der Tiefgang wohl auch schon so ausgereizt ist.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
NiedrigerIQ
Star
Star

Bei Deinen Siebener, hoerst Du da an Unterschied zwischen nV7 ohne ATM und nV7 mit ATM und Drehknoepfen auf linear?

Bei der nV7 gehts ja von 41 auf 40 Hz, bei der 284 von 33 auf 29, und bei der 264 von 35 auf 31 Hz, mit ATM......deshalb tu ich mir da auch schwer, gedanklich, den absoluten Tiefgang der Box fuer meinen Eindruck verantwortlich zu machen...

Hoer ich da, eventuell, einfach an hoeheren Pegel (siehe Pegelausgleich..Blindtests) wenns ATM mit drinhaengt (Drehknoepf auf linear) und es klingt deswegen anders/besser?

Nicht das ich das nun unbedingt wissen muss, aber, aber interessieren wuerds mich..
Gruesse
Egon

Software rules...

Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Das ist etwas, was ich auch schon des öfteren gelesen und mir bei einem Nubert-Besuch auch eingebildet habe zu hören. Mich juckt es schon ganz gewaltig ...

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Bei meinen 7ern höre ich eigentlich keinen Unterschied mit ATM auf linear oder ohne. Vielleicht etwas mehr Präzision im Bass... Aber kann auch Einbildung sein...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

Schon in der Bass/Mid/High-Schalterstellung "Linear" des ATM klingt die Musik aufgelöster, detailreicher und dynamischer.
Zumindest kann ich es deutlich wahrnehmen. Und das ich mir das nicht nur einbilde, hat mir Herr Bühler auf meine Frage hin auch bestätigt:
Tatsächlich ist ja auch bei der Einstellung "linear" die volle Entzerrung zugange, d.h. der Frequenzgang wird im Bassbereich erweitert und im Hoch/Mitteltonbereich geglättet, insofern Ihr Höreindruck absolut richtig ist!
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
NiedrigerIQ
Star
Star

Nehme an der gruene Satz ist Originalton....da juckts Genussmensch wohl noch mehr.. :) ..Gottlob gibts da a lindernde Salbe von der NSF...

Schoen dass mein Eindruck da noch eine Bestaetigung kriegt, und auch noch Herstellerseitig, ich haetts ja eh behalten, des Kaestlein, wegen der Klangwaage....

Momentan hoer ich meist mit Mid/High auf halb 12 und Bass auf kurz vor Eins....bei moderater Lautstaerke...

Bei manchen Aufnahmen, ich nenn da nochmal die Dixie Chicks, ist Mid/High dann auf 11, der Hoehenschalter an den nuLines ist generell auf Neutral, klingt angenehmer/besser als Hoehenschalter an der 264 auf Sanft ohne ATM wie frueher......des ATM schlaegt da die Klangschalter an der Box auch bei minimalen Einstellungen....

Still early days...
Muss wohl wieder anfangen Musik zu hoeren, statt Unterschiede...
Gruesse
Egon

Software rules...

Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

@Egon

Wenn Dein letzter Gedanke Rückschlüsse zuließe auf Deine Motivation, dem Forum den Rücken zu kehren, dann wäre diese Motivation für mich durchaus sehr nachvollziehbar. Trotzdem finde ich es außerordentlich bedauerlich, dass das Forum künftig auf Deine geistreichen Einwürfe verzichten muss, zumal Geist immer seltener anzutreffen ist ...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude beim Musikhören!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Genussmensch hat geschrieben:Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude beim Musikhören!
Dem schließe ich mich an und freue mich dass du angekommen bist. Ebenfalls finde ich es wirklich sehr schade dass du hier nicht mehr vertreten sein möchtest. War immer schön mit dir zu plaudern.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten