Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

War soeben im Media Markt "HiFI"-Bereich...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: War soeben im Media Markt "HiFI"-Bereich...

Beitrag von horch! »

aaof hat geschrieben:Bei aller Euphorie der Möglichkeiten die uns das I-Net bietet, sei aber angemerkt dass die Innenstädte auch durch unser neues Kaufverhalten weiter aussterben werden. Darüber dürfen wir uns nicht wundern. Eine gewisse Verantwortung haben wir auch als Konsumenten. Wollen wir tatsächlich tote Innenstädte?
Du hast sicher Recht, aber es ist nicht das Internet alleine. Der Hauptgrund, dass man mich nicht mehr in der Innenstadt sieht, ist das restlose Verschwinden aller Lebensmittelmärkte! Edeka, Aldi, Lidl, Kaisers, Lebensmittelabteilung im Karstadt, etc. - früher alle in der Innenstadt, jetzt draußen im Industriegebiet. Gäbe es diese noch, würde ich sicher auch ab und zu im (letzten verbleibenden) Buchladen neben an rein schauen. Es gibt eigentlich nichts mehr, was mich an der Innenstadt interessiert, keine Schaufenster vor denen ich stehen bleiben würde. Früher hab ich ab und zu bei Quelle, Neckermann und Photo Porst rein geschaut (und durchaus auch mal was gekauft) - gibt's alle nicht mehr. Satt dessen Apotheken, Optiker, Mode- und Handy-Läden, etc. ... kann ich nichts mit anfangen. (Wobei ich auch den Eindruck habe, dass die sich bis auf die Apotheken alle nicht lange halten und ständig wechseln... aber vielleicht täuscht das..)

Zu HiFi im Mediamarkt: Als Jugendlicher war das für mich Kult, heute völlig uninteressant. Mit nostalgischen Gefühlen denke ich an Zeiten zurück, als man im Media Markt eine MB Quart Referenz ("Telefonzelle") bewundern konnte.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

SaulG hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Bei aller Euphorie der Möglichkeiten die uns das I-Net bietet, sei aber angemerkt dass die Innenstädte auch durch unser neues Kaufverhalten weiter aussterben werden.
Nanü, das ging los, als diese großen Einkaufscenter am Stadtrand aus dem Boden schossen...
Hier in Braunschweig ist das zum Glück so, dass die Hifi-"Discounter" MM und Saturn direkt an die Fußgängerzone angebunden sind. Dazu noch eine (aber leider stark abnehmende) Zahl an Hifi-Fachgeschäften.
Deswegen ist auch für mich, an Klamotten, Brillen, Apotheken, Handys eher selten interessiert, ein Stadtbummel immer interessant.
Es gibt ja richtig was zu sehen, hören, schmecken in der Erlebniswelt Innenstadt...

Auch im kleineren HIFI Fachhandel in der Fußgänderzone hat man sich total auf die Internetkonkurrenz und die in Wurfweite liegenden Discounter eingestellt und benchmarkt sich entsprechend preislich (humorvoll gemeinter O-Ton "ja, wir erkennen unsere Schweine am Gang" nach Nachlass-Anfragen der Kunden mit Internetvergleich).
Ich habe hier meinen LED TV gekauft und bin vorher wirklich umfassend beraten worden bzw. habe den Verkäufer auch ausgefragt. Über die Technik, etwaigen Repaparaturablauf etc.
Dann gabs Fullservice mit nach Hause bringen und hier vor Ort zusammenbauen, noch am Abend des Kaufes.
Zum Internetpreis, ich wäre bereit gewesen, allein für den tollen Service was draufzuzahlen, was ich nicht musste.
Deswegen bin und bleibe ich auch im Hifi-Bereich potentieller Innenstadtkunde (ausser AMAZON macht Sonntags Schnapper :wink: ).
Zuletzt geändert von zeitgespenst am So 2. Feb 2014, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Horch

Damit hast du natürlich recht. Die Planung der Städteführung ist hier ebenfalls kontraproduktiv. Im Osten wurde das weil eh alles neu gebaut werden musste, billiges Bauland verfügbar war, im Prinzip nach der Wende schon umgesetzt. Aber dieser Trend ist im Westen ebenfalls voll angekommen.

Hier in Hanau werden seit etwa 2 Jahren für zich Millionen neu Gebäude = Verkaufsflächen in der Innenstadt geschaffen. Jeder qm muss bebaut werden. Anstatt Raum In der Stadt zu schaffen. Einen Park vielleicht anzulegen. Während der Bauzeit sind nach Schätzungen etwa 30% der Einzelhändler bereits kaputt gegangenen (auch bekannte Ketten sind raus). Im gleichem Atemzug wurden grüne Gewerbeflächen aus dem Boden gestampft. Die begehen hier im Westen die gleichen Fehler wie im Osten: viel zu viel Verkaufsflächen, bei abnehmender Kaufkraft bzw. die verlagert sich halt weg. Jetzt geht hier noch Weltbild vor die Hunde und wenn Kaufhof noch rausgehen sollte, ist die Stadt tot. Aber daran sieht man wieder: das sind Planungen, die 10 Jahre und älter sind und jetzt umgesetzt werden. Egal welche Realität gerade vorliegt. Wahnsinn.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Büro-13
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Büro-13 »

Moin,

Ich konnte meinen Ohren kaum glauben, was für einen absoluten Mist die denen für das Geld angeboten haben. Test CD war das neuste Joe Cocker Album. In der Auswahl waren verschiedene Standboxen von Magnat, Heco und Canton. Überzeugt hat mich keines der Lautsprecherpaare auch nur um geringsten. ... Am liebsten wäre ich zu dem Pärchen gegangen und hätte sie in der Hinsicht aufgeklärt. Zum Beispiel könnten sie dafür zwei nuBox 511er kaufen
Media Markt führt mit der Canton GLE/Chrono Serie, der Magnat Quantum 6/7er Serie, der Heco Celan/Metas Serie doch gute Markenware und sicher keinen Mist, wüsste nicht, warum man von einer nuBox 511 als der Alternative sprechen sollte. :? Ich habe mir dort die Canton Chrono CL 520.2 zum starken Kurs von 300 EUR/Paar gekauft, da macht die preislich ähnlich gelagerte nuBox 311 sowohl klanglich als auch haptisch keinen Stich ... für meinen Geschmack ... bitte um Aufklärung. :mrgreen: :wink:
zeitgespenst
Star
Star

Liquid Love hat geschrieben:Moin,
Ich konnte meinen Ohren kaum glauben, was für einen absoluten Mist die denen für das Geld angeboten haben. Test CD war das neuste Joe Cocker Album. In der Auswahl waren verschiedene Standboxen von Magnat, Heco und Canton. Überzeugt hat mich keines der Lautsprecherpaare auch nur um geringsten. ... Am liebsten wäre ich zu dem Pärchen gegangen und hätte sie in der Hinsicht aufgeklärt. Zum Beispiel könnten sie dafür zwei nuBox 511er kaufen
Media Markt führt mit der Canton GLE/Chrono Serie, der Magnat Quantum 6/7er Serie, der Heco Celan/Metas Serie doch gute Markenware und sicher keinen Mist, wüsste nicht, warum man von einer nuBox 511 als der Alternative sprechen sollte. :? Ich habe mir dort die Canton Chrono CL 520.2 zum starken Kurs von 300 EUR/Paar gekauft, da macht die preislich ähnlich gelagerte nuBox 311 sowohl klanglich als auch haptisch keinen Stich ... für meinen Geschmack ... bitte um Aufklärung. :mrgreen: :wink:
Das bringt so einen Tret regelmässig zum entgleisen. Meinung zu anderen Boxen habe ich manchmal auch, stelle sie aber nicht hier öffentlich, denn das ist ein Herstellerforum für Nubertboxen (nach meiner derzeitigen Auffassung).
Der Punkt ist für mich mehr als kritisch.
Viele Grüße,
Jens

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das ist das ding mit dem geschmack...die einen mögen so...die anderen anders

ich kann dir verraten, dass alle, ausnahmslos alle boxen die ich in einem mm/saturn gehört haben klanglich total gegen die schlechteste (falls es das gibt) nubert-box abgestunken haben bei mir zu hause (mein hör raum lässt aufstellungstechnisch halt mehr zu), und das muss nicht mal schuld der box sein, nur leider sind die boxen dort immer gepfercht an einer wand und das "hörstudio" mit seinen glaswänden leider nicht den klang verbessert...die diskussion ist also mMn wenig zielführend...

haptik hin haptik her...ich wöllte mir keine (rentner-) furnierbox in die bude stellen...da macht die folie der nb für mich mehr her
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Hi,

@zeitgespenst
Ot on-
Damit gebe ich dir 100% recht.
Auf der anderen Seite sollte man auch so fair sein, und andere Hersteller nicht mit Worten wie "absoluten Mist" abqualifizieren. Dann finde ich das "Einbahnstraßendenken" wiederum bedenklich und im Schluss auch nicht verwunderlich, dass die Nubert-Gemeinde manchmal eher negativ in der Außenwirkung angesehen wird. Ich denke, dass man absolut dargestellte und verallgemeinernde Wertungen wie oben einfach lassen sollte - und wenn, dann als die subjektive Einzelmeinung auch deutlich machen...
Ot off

Gruß und einen entspannten Sonntag
David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
zeitgespenst
Star
Star

David, ja, da gebe ich Dir ebenso absolut recht.
Ich habe blos Angst vor diesen ewigen Entgleisungen, fernab der Sachlichkeit. Eigentlich hätte das gleich nach Post 1 passieren müssen, wenn es so ist.
Keiner hat´s gemacht, erst jetzt.
Also auf deutsch: auch mir fehlt der Mut oder die Ahnung.
Aber ich bin deswegen zum Glück entspannt.
Viele Grüße,
Jens

Büro-13
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

warum sollte meine Antwort ein Musterbeispiel für eine Entgleisung sein? Weil das hier ein Herstellerforum ist, verkauft man die eigene Wahrheit als die Absolute und Gegenstimmen sind nicht Willkommen? Nur weil man etwas auch von einer kritischen Seite betrachtet, macht man es damit nicht gleich schlecht, von daher zieht das ewige Argument des Herstellerforums für mich einfach nicht. Ich fand einfach die Aussage des TEs ziemlich undifferenziert und reflexiv darüber sinniert, sollte jeder doch zu dem gleichen Schluss kommen. Daher habe ich vielleicht etwas überspitzt und durchaus mit einem witzigen Unterton, die andere Seite dargestellt. Falls das als Entgleisungsversuch gedeutet wurde, sorry, aber wie die IMO differenzierte Betrachtungsweise bei Lautsprechern bedürfen eben auch Aussagen hinsichtlich der nicht vorhandenen Fachlichkeit vieler "Fachmarkt Mitarbeiter", etwa einer Beleuchtung etwaiger prekärer Arbeitsbedingungen. :wink:
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Das Problem ist auch, dass Leute welche ich für einen z. B. Fernseher interessieren, sich vorher erstmal im Netz schlaumachen. Dadurch ist man schon 50% schlauer als der Fachverkäufer.
Antworten