Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 683

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Re: Nubox 683

Beitrag von chimaira »

Also meinst du wegen einem zu leeren Raum hallt es mehr und beim Test deswegen einen so hohen Wirkungsgrad?
Wer weiß wie Heco und die anderen Hersteller messen, leerer Raum oder Akustik optimiert...deswegen vertraue ich nicht mehr auf solchen Angaben :wink:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
foax
Newbie
Newbie

Beitrag von foax »

Hallo zusammen, ich bin auch (fast) neu hier :)

Die 683 werden meine ersten Nubert-Boxen sein. Sie kommen am Donnerstag. Ich bin so arg gespannt.
Hoffentlich passt der Hitachi HA-270 dazu und hoffentlich ist der Raum nicht all zu schlimm. Die Entscheidung fiel auf die 683, weil ich unbedingt Standboxen wollte, um auch bei geringer Lautstärke "alles" zu hören. Vom Design und Budget her war es dann die Frage 84 vs. 683, wobei mir letztere für meine Bedürfnisse (mehr Membranfläche und Schallwand für bessere Abstrahlung und Tiefgang) logischer erscheinen.
Überlege mir schon ständig was ich als erstes hören soll. Die Herzensdame ("Ja OK, wenn dann kaufst du dir jetzt was gescheites." <3 )wird auch anwesend sein. Lustigerweise will die immer die LS ohne Abdeckung sehen. Ich würd sie ja dran lassen...

Mein Audio-Lebenslauf ;)
- als Kind schon immer fasziniert gewesen wenn jemand ein Instrument spielt oder eine HiFi-Anlage läuft
- schwere Sünden der 90er (AIWA, urgs)
- Schlagzeug, Gitarre in einer Punkband (lange vorbei)
- DJ / PA-Besitzer (kommt jetzt weg)
- hält AKG K271MK2 für einen sehr brauchbaren Kophörer
- hat neulich 2 Transonic Type 5500 Lautsprecher aus den 70ern (?) vom Sperrmüll wiederbelebt. kommen aber dann doch auch wieder weg...
Skyline
Newbie
Newbie

Beitrag von Skyline »

Hallo und guten Abend,
sich für die 683 zu entscheiden,ist schon mal eine gute Sache.Allerdings befürchte ich,daß deinem "Hifi-Klassiker" mit zwei mal 25 Watt Ausgangsleistung,ganz schnell die Puste ausgehen wird.In dem Fall würde ich doch anraten,den Boxen entsprechend leistungsstarke Elektronik zu Seite zu stellen,ansonsten wird die Begeisterung sich,wenn überhaupt,in mehr als überschaubaren Grenzen halten.

Gruss,
Skyline
foax
Newbie
Newbie

Beitrag von foax »

Guten Abend.

Dass ich die 683 damit nicht ansatzweise ins Schwitzen bekommen werde war mir klar. Ich werde aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit so laut Musik hören können dass es mir zu viel ist und mein Nachbar ein Problem damit hat - denn das ist auch mit popeligen Regallautsprechern jetzt schon der Fall. Damit wäre schon mal die ganze Befürchtung darauf reduziert, dass es nicht wirklich satt klingt oder die Dinger mal an einer Party laufen müssen. Eventuell hole ich mir mal zum Testen nen PA-Amp nach Hause, der hat dann mehr als ausreichend Watt.
Danke jedenfalls für die Einschätzung.
Skyline
Newbie
Newbie

Beitrag von Skyline »

Guten Morgen,
klar funktioniert das. Aus der Erfahrung heraus,sehe ich das Ganze unter rein klanglichen Aspekten.Ein leistungsfähiger Verstärker mit "hartem Netzteil" hat Lautsprecher diesen Kalibers deutlich besser im Griff.Auch ein guter Dämpfungsfaktor ist in dem Zusammenhang nicht zu unterschätzen,welcher bei älteren Geräten oftmals eher gering ist.Die Erfahrung meinerseits zeigte auch deutlich,daß sich kräftige Verstärker, selbst bei geringer Lautstärke (ab 9 bis 10 Uhr Reglerstellung) besonders bei basslastigen Musikstücken,bemerkbar machen,aber das ist nichts neues.Ich habe selber geraume Zeit einen Marantz 1050 (gleiche Leistungsklasse,30 Watt pro Kanal) aus dem Jahr 78 an großen Boxen betrieben,was bis zu einem gewissen Grad,auch erstaunlich gut funktionierte.....

Beste Grüße,
Skyline
foax
Newbie
Newbie

Beitrag von foax »

so, da sind sie.
Skyline hatte Recht: Der Verstärker ist schneller am Ende als erhofft bzw. einfach zu schwach auf der Brust. Schade. Aber noch ist er ausreichend. Man braucht ja auch Ziele :)

Was mir an der 683 gefällt: Sie klingt im besten Sinne unbeteiligt. Ich versuche das bewusst nüchtern zu schreiben, wobei ich ja schon begeistert bin. Ich muss die Höhen per Schalter zurücknehmen aufgrund von Hörposition und räumlichen Gegebenheiten, diese Option finde ich super und klanglich passend gelöst.
Das viel wiederholte "ich höre Dinge, die ich vorher nicht gehört habe" trifft auch für mich und die 683 zu. Und meine Freundin ist von den Bassfähigkeiten begeistert. Der Nachbar schätzungsweise weniger. Ein großes Lob an die Firma Nubert!
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Jaja die Frauen mögens meistens "antriebsstark", egal wo :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
rami
Profi
Profi
Has thanked: 54 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von rami »

Tja so sind die Frauen eben, da können die Boxen gar nicht groß genug sein und das Double Bass Array aus 4 Woofern begrüßen sie sehr!

Schön wärs! :mrgreen:
Antworten