Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Zweifacher Segen -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: - Zweifacher Segen -

Beitrag von whitko »

Aye!

So - nun wieder zu AKG K812 und Audeze LCD3. Einmspiel -und Einhörphase sind abgeschlossen.
Eingehört habe ich mit folg. CD's:
- Der Klassik-Sampler von EMI (sehr gut geeignet da unterschiedlichste Musik);
- Sabine Devielhe "Le grand Theatre de L'Amour" v. Rameau;
- Händel/Wassermusik, Hannoversche Hofkapelle, Anne Röhrig;
- Bach Concertos, Julia Fischer, Acad. of St. Martin in the Fields;
- Postcards, The King's Sisters;
- Famous Blue Raincoat, Jennifer Warnes;
- Neil Diamond, In a hot August Night;
- Leonard Cohen, Popular Problems;
- Pink Floy, The Wall;
- Pat Metheny Group, The Way Up.

Beide Hörer sind dicke Bretter, richtige Boliden mit starkem Kaliber.

Bei Audezes Flaggschiff stellte sich folg. Frage zuerst: Ist der LCD 3 den immerhin Euro 1000.-- Aufpreis gegenüber seinem kleinerem Brude, dem sehr guten LCD 2
eigentlich wert?
Klare Antwort: Ja - jeden einzelnen Euro!!
Alles wirkt so, als hätte der große Bruder in allen Bereichen einfach mehr Feingefühl, mehr Feinmotorik. Er vermittelt die hohe Kunst der Durchhörbarkeit bei
äußerster Transparenz. Diese Seite der Medaille zeigt auf, mit wieviel Gefühl die Entwickler bei der Abstimmung vorgingen.
Der Audeze separiert die einzelnen Teile der Musik, verliert dabei aber nie die Geschlossenheit.
Wobei der Audeze, mit seinem warmen Klangbild und der prachtvollen Stimmenwiedergabe, eine prima tonale Balance bietet.
Allerdings - die gnadenlose Neutralität eines AKG K812 hat er nicht, will er auch nicht haben!
Beim 812 reden wird von einer Neutralität und Ehrlichkeit die, im positiven Sinne, schon fast erschreckend wirkt.
So ehrlich muß er aber auch sein, möchte er einerseits dem Toningenieur als geniales Werkzeug dienen und andererseits aufzeigen, was sich AKG auf die Fahne geschrieben hat: So nahe es irgendwie geht, beim perfekten Hörer zu landen.
Alle Kopfhörer die ich kenne klingen im Vergleich mit ihm gesoundet. Das sind dann diejenigen, die vom Hersteller bewußt auf highendigen Schönklang ausgelegt sind.
Sie alle zanken mit dem K812 um den besten Platz im Kopfhörerolymp.
Die Tugenden des AKG gelten gleichermaßen für den gesamten Frequenzbereich.
Und wehe man legt eine schlecht aufgenommene CD in den Player; der 812 haut sie einem brutal gnadenlos um die Ohren.

Fazit: Beide Kopfhörer LCD3 und K812, ziehen den Musikfreund so richtig in die Musik rein.
Dafür ist alleine schon der Spannungsbogen, sowohl des Wiener Top-Modells, als auch des US-Produktes, durch ihre üppige Farbpalette, durch ihr schnelles Impulsverhalten, sowie ihr erstklassiges Auflösungsvermögen (es wird eine Flut von Musikdetails eröffnet), viel zu hoch.
Wie an der Schnur gezogen bringen beide das Kunststück fertig, Lebendigkeit, Spontanität und Power in das Musikleben des Hörenden einzubringen.
Die Schwäche mancher Kopfhörer, Musikdetails im Halbschatten zu bringen, findet hier nicht statt.
Audeze LCD3 und AKG K812 rücken sie in's rechte Licht!

Ich mache hier jetzt Schluß, da ich die Musikfreunde hier nicht ermüden möchte, hoffe ich bin auf den Punkt gekommen.

Musikalischer Gruß :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Bigmac
Semi
Semi

Beitrag von Bigmac »

Hallo Whitko,

Vielen Dank für den tollen Post! Deine Erfahrungen decken sich mit meinen vom Can-Jam in Essen letztes Jahr.

Kannst Du sagen, ob der Audeze qualitative Schwächen in der Handhabung ( Kabelanschlüsse etc.) zeigt?
Das war wohl auf der Messe ein Thema, was ich anhand meines Modells nicht bestätigen konnte!

Die Optik der Amerikaner gefällt mir sehr!
Bis dann...
Bigmac

Front: NuLine34,500, V6i
-RP 40,640 P,SA 7001,BDP-360,Stream Magic 6
OBH 21, Hifiman HE-400,47'' 8486
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Aye Bigmac,

bislang keine handwerklichen Probleme mit dem LCD-3, alles prima! :D

By the way - es hat mich dieser Tag mal wieder "gejuckt". :mrgreen:
Will sagen, habe mir noch den Grado gs1000e geordert.
Wird Ende der Woche eintreffen! :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Gestern habe ich einmal vorsichtig alle Schrauben des K-812 nachgezogen, weil sich das Kopfband auf einer Seite selbst verstellte. Zum Fixieren des Verstellmechanismus musste ich mir erst ein TX-5-Bit besorgen, aber jetzt hält wieder alles.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Aye,

der Grado GS1000e ist soeben eingetroffen - hängt schon am Einspieltropf! :D
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Aye,

nach exakt 168 Stunden Einspielzeit erfolgte heute die erste Hörsession mit meinem neuen Grado GS1000e:

Dieser Grado präsentiert die Musik mit einer Wucht, die einem förmlich aus dem Sessel hebt, das Gefühl verleiht, als habe man eine Rakete gezündet.
Der Zuhörer erhält den Eindruck als werde er mitgerissen in einem musikalischen Wildwasserstrudel, dies bei prachtvoll tonaler Ausgewogenheit.
Dieser Kopfhörer bietet eine Klangpracht und ist sowas von schnell, das gibt's ja gar nicht!!! :D
Der 1000e verleiht dem Musikfreund das Glücksgefühl und den Adrenalinschub eines Bobfahrers, der gerade mit neuer Bestzeit aus dem Eiskanal geschossen kommt.
Die Musik mit dem Grado, da werden Hormone ausgeschüttet. :idea:
Dieser äußerlich so unscheinbare Kopfhörer erwächst, in Kombi mit dem Lehmann BCL, am Ohr zum Giganten, zu einem musikalischen Leistungssportler per excellence.
Mitreißend - Gänsehautfeeling - Suchtgefahr!!

Musikalischer Gruß! :D
Antworten