Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit Pegelminderer schlechterer Klang ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Pegelminderer schlechterer Klang ?

Beitrag von Genussmensch »

Weyoun hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Wobei ich von "in Abrede stellen", nicht von "leugnen" geschrieben habe. Das ist aus meiner Sicht schon ein Unterschied, auf den ich als "Meinungswissenschaftler" Wert lege. ;-)
Also laut Duden und Co. ist das eine ein Synonym vom anderen. Somit bleibe ich beim Leugnen...
https://de.wiktionary.org/wiki/etwas_in_Abrede_stellen
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/ ... %20stellen
Beide Begriffe dienen der Umschreibung desselben Vorgangs, unterscheiden sich jedoch nach meinem Sprachempfinden ein wenig, was die damit verbundene Wertung angeht: "In Abrede stellen" ist neutral, wohingegen "leugnen" negativ konnotiert ist, es enthält einen Vorwurf. Aber selbstverständlich darfst Du diesen Unterschied in Abrede stellen (oder auch leugnen). ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Weder noch: ich bestreite das... :twisted:

Bzgl. Sprachempfinden: Das kommt zum Teil auch auf die Herkunft an. Da reichen manchmal schon wenige km und man benutzt entweder ein anderes Synonym oder hat zu einem Begriff ein etwas anderes Bild vor Augen als ein, zwei Landkreise weiter.

Aber das Schöne ist ja, dass du gesagt hast:
...unterscheiden sich jedoch nach meinem Sprachempfinden ein wenig, was die damit verbundene Wertung angeht...
:wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Ich sag nur Mettwurst...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Hallo mtt,
mtt hat geschrieben:Kenne aber ehrlich gesagt keine Industrie bei der der Kunde so getäuscht wird wie im High End HiFi Bereich
Was ist mit "Anti- Aging"- Produkten oder "Functional" Food?

Ich kenne aber auch im Bereich Digitale Technik keinen anderen Fall von Consumer- Verhalten, bei dem die ganz ganz große Mehrheit immer noch glaubt, eine 1983 eingeführte Technik wäre auch heute noch das Maß der Dinge 8O
Das wär als würde man einen Atari C64 einem Intel Core i7 Desktop Rechner mit der Begründung vorziehen: Das braucht kein Mensch!
Selbst im verhältnismäßig "langsamen" Automobilbau käme niemand auf die Idee, ein Auto von 1983 mit einem von 2015 gleichzusetzen. DAS ist mir ein Rätsel 8O
mtt hat geschrieben:Warum beschäftigst du dich dann mit Kaffeesatz lesen?
Weil ich das als Teil unseres Hobbys betrachte. Mal ehrlich, wenn es uns allen nur um die Musik und sonst nichts gehen würde, dann wären wir nicht in diesem Forum hier. Dann würden wir in einem ganz anderen Forum über Musikgeschmack streiten....
Manche Leute angeln auch gerne, obwohl es Fisch tiefgefroren im Supermarkt gibt.
mtt hat geschrieben:Der grundsätzliche Fehler des wahren Audiophilen ist es das Gehör als Referenz zu nehmen
Das ist wahrscheinlich der entscheidende Unterschied. Die eine Fraktion priorisiert nach dem Gehör, die andere nach der Technik. Für mich ist beides erlaubt, das soll jeder machen wie er will solange er zufrieden damit ist.
Für mich ist es jedenfalls kein Widerspruch, sich mit der Technik (ohne Voodoo) zu beschäftigen und trotzdem das eigne Gehör als "letzte Instanz" zu sehen.
mtt hat geschrieben:Sonst würden von einigen viel mehr Beiträge kommen. Es ist eher Re­si­g­na­ti­on.
Da bin ich zu 100% bei der Aussage von Genussmensch. Alle Beiträge sind Hilfreich und sollten deshalb auch ohne Vorbehalte geschrieben werden. Nach Möglichkeit sollte man halt versuchen, auf Beleidigungen und "die persönliche Schiene" zu verzichten (das war jetzt ganz allgemein gesprochen und auf keinen Schreiber bezogen)

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

immer wenn man unpassende vergleich brinmgen muss, fehlen einem harte fakten oder wie war das?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Ich kenne aber auch im Bereich Digitale Technik keinen anderen Fall von Consumer- Verhalten, bei dem die ganz ganz große Mehrheit immer noch glaubt, eine 1983 eingeführte Technik wäre auch heute noch das Maß der Dinge 8O
Das wär als würde man einen Atari C64 einem Intel Core i7 Desktop Rechner mit der Begründung vorziehen: Das braucht kein Mensch!
Selbst im verhältnismäßig "langsamen" Automobilbau käme niemand auf die Idee, ein Auto von 1983 mit einem von 2015 gleichzusetzen. DAS ist mir ein Rätsel 8O
lol

Beim Computer gibt es aber verifizierbare Benchmarks, die die überragende Leistungsfähigkeit der aktuellen Generation belegen! So ein absurd geringes Zeitempfinden kann kein Mensch haben um das nicht wahrzunehmen.
Beim Auto ist es dasselbe... Beschleunigung, Bremsweg und Fahrverhalten... Mess- und Spürbare Unterschiede.

Was Du in deinem (schlecht) gewählten Beispiel wahrscheinlich meinst, wäre auf HiFi Masstab bezogen folgender Vergleich.
Prozessoren mit quasi identischer Leistungsfähigkeit, vielleicht 50Hz Taktunterschied, aber einem Aufpreis im 2-3 stelligen Prozentbereich. Da ist das Kosten/Nutzen Verhältnis dann richtig schlecht, wenn man keine Steigerung der Schwupdizität spürt... Das braucht (fast) kein Mensch! :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

MGM hat geschrieben: Schwupdizität
das wort nehme ich in meinen sprachgebrauch auf :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Aber dann bitte richtig... Schwuppdizität... :angry-banghead: Mein Fehler...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

MGM hat geschrieben:Aber dann bitte richtig... Schwuppdizität... :angry-banghead: Mein Fehler...
ich wars nicht, und meine rechtrschreibung ist IMMER über jeden zweifel erhaben
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

gut, der Vergleich war etwas weit hergeholt. Aber manchmal geht Anschaulichkeit über 100% Korrektheit, oder ?
und anschaulich war's :mrgreen:

Ich wollte damit eigentlich nicht auf Preis/Leistung raus, sondern schon auf die Technik. Preis/Leistung spielt da natürlich immer irgendwie mit rein.

Ein kleines Beispiel (in einem anderen Thread schon "angerissen"):
Eine höhere Abtastrate hat nicht nur den offensichtlichen Vorteil, dass höhere Frequenzen wiedergegeben werden können. Die hört man gar nicht, jedenfalls nicht als Sinus- Ton unter einem Kopfhörer. Aber sie ermöglicht eine andere Auslegung der analogen Ausgangsfilter. Und "anders" bedeutet in diesem Fall potentiell besser, da weiter weg vom relevanten Band und / oder flacher.

Oder: Wie viele "Stützpunkte" habe ich denn bei 44,1 kHz Abtastrate, um daraus einen 20 kHz Sinus Ton zu generieren? Erlauben wir uns mal die Vereinfachung und nehmen 40/20 kHz an. Dann habe ich doch pro voller Schwingung zwei Stützpunkte, oder? Ich weiß, das gibt es Theoreme (Nyquist) die sagen das reicht. Vielleicht reicht's auch wirklich, aber ein vernünftiger Vergleich hierzu würde mich schon mal interessieren. Müsste sich ja irgendwann mal machen lassen...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten