Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Was hört ihr gerade?" wird gelöscht; Urheberrechtsproblem

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: "Was hört ihr gerade?" wird gelöscht; Urheberrechtsprobl

Beitrag von joe.i.m »

backes69 hat geschrieben:Ist denn schon irgendwo ein Forenbetreiber deswegen verklagt worden? (Also explizit wegen so einem thread, gibt es ja genauso auch in anderen Foren)
Nun ja, da es solche Threads auch in anderen Foren wie Sand am Meer gibt, kann ich es mir nicht vorstellen. Sonst hätten sich Abmahnanwälte schon längst auf das Thema eingeschossen, es gäbe so etwas schon lang nicht mehr. Mir ist dahingehend zumindest nichts bekannt, was grö0ere Kreise geschlagen hätte.
Da jetzt auch nicht die Rede von einer angemahnten Urheberrechtsverletzung ist sondern nur von einem Anraten der Hausanwälte, verstehe ich das mehr als vorauseilenden Gehorsam auf Grund unsichererer und sehr weicher Rechtslage, da eben noch kein Höchstrichterlicher Spruch vorliegt.
Solange aber jeder so reagiert. wird es diesen nie geben. Sprich irgendwann muß mal jemand die Eier haben, so ein Ding durchzuziehen. Und sei es als Feststellungsklage zur Rechtslage, was in welcher Form erlaubt ist und was nicht.
Das nubert so reagiert, ist zwar einerseits zu verstehen, andererseits bleibt es aber trotzdem aus meiner Sicht eine Enttäuschung.
Und das (so meine persönliche Sicht) aus folgenden Grund: Was hier von allen geleistet wird, ist eine Riesenwerbeshow zu Gunsten nuberts, kostenlos und mit viel liebe zur Sache. Dafür einmal so ein Ding durchziehen und nicht den Schwanz einziehen, nun sagen wir es so: Es hätte mir das Gefühl gegeben, etwas zurückzubekommen.
Aber wie schon geschrieben, eine persönliche Sichtweise.
Bei der jetzigen Herangehensweise, sehe ich den Punkt nicht mehr fern, wo sich nicht mal mehr ein Bild der Anschlüsse eines Receivers oder ein Bild seiner Einstellungsmenüs hier posten läßt. An all dem hat irgendwer irgendwelche Rechte. Dann wird es ziemlich sinnlos, dieses von vielen heißgeliebte Forum.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Das würde dann aber über kurz oder lang alle foren betreffen
alles Gute und bleibt gesund!
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Eigentlich ist es ja auch eine Frage der Forenhaftung/Störerhaftung. Heise hat das mal im großen Stil durchgezogen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftu ... orenurteil

Die haben aber auch andere Mittel, Kenntnisse und Interesse daran, so einen Fall komplett durchzupauken. Wenn Du die "Eier" hast und mit fliegenden Fahnen vor den Kadi ziehst, musst Du halt auch befürchten, dass man Dir selbige shampooniert, was dann schnell zu finanziellen Einbußen führen kann.

Klar, ein Grundsatzurteil wäre schön, aber im Gegensatz zum Heise-Verlag liegt ein solches halt nicht im Interessengebiet der Firma Nubert.

Übrigens: Das OLG Hamburg sollte man in diesen Fällen möglichst meiden. Dort sitzen gewaltige Bremser.

Wete
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man versuchen sollte, den Thread dahingehend zu editieren, dass schlicht alle verlinkten Grafiken gelöscht werden. Wie das technisch umgesetzt wird, ist sekundär (SQL-Dump ziehen, lokal editieren, wieder einspielen?) Meiner Rechtsauffassung folgend wäre das ausreichend.

Wete
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Ich sehe das entspannt… die würden sich doch mit einer Klagewelle ins eigene Knie schießen. Günstiger und platzierter kann man doch keine Werbung für die eigenen Produkte machen bzw. machen lassen.
Was gibt es besseres als Empfehlungen von Usern in einem Forum? Mich würde mal interessieren wie viel Musik allein durch solche Threads verkauft wird :!:

Grüße
Thomas
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

sehe ich so wie du. die eine seite ist das eigene knie, die andere die rechtliche.

aber ich verstehe auch die haltung der nsf. denn falls es je zu einem verfahren kommen sollte (mit ungewissem ausgang) deren kosten nicht abzuschätzen ist. zudem hat die nsf auch eine verantwortung ihren mitarbeitern gegenüber!

auch ich hab mir schon viele cd's aufgrund von empfehlungen hier gekauft.

fazit meinerseits: bin hin- und hergerissen. aber letztendlich gilt es die entscheidung der nsf zu akzeptieren und mitzutragen solange ich hier im forum sein möchte
alles Gute und bleibt gesund!
Laurent
Semi
Semi

Beitrag von Laurent »

Ja Probleme mit Urheberrechtsverletzungen hat es schon in anderen Foren gegeben. Das zieht aber nicht zwingend große Kreise, weil es unglaublich viele Foren gibt die keine große Bedeutung haben und dann auch keiner darüber berichtet.

Ich war schon in Foren mit Überwachung ALLER möglichen Bilder. Da waren sogar Avatare verboten die etwas verdächtiges zeigten und in Postings waren grundsätzlich keine Bilder möglich.

Urheberrechte werden gerade im Internet sehr oft mit Füßen getreten und die meisten Leute wissen nicht mal dass es dieses Problem gibt - frei nach dem Motto: Was in Google zu finden ist, darf ich auch nutzen.

Einige meiner Freunde verdienen ihr Geld mit Fotografie und durchforsten regelmäßig das Internet nach unerlaubter Fremdnutzung ihrer Bilder. Leider werden sie immer wieder fündig...
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Akzeptieren ja, schon wegen dem virtuellen Hausrecht, welchem man sich unterwirft.
Aber deshalb muß man ja nicht der selben Meinung sein. :wink:

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Nach Auskunft unseres Admins lässt sich das Entfernen der fraglichen Bilder leider nicht zuverlässig automatisieren. Da wir unmöglich die Ressourcen aufwenden können, manuell 1.700 Seiten nach eventuellen Überbleibseln zu durchforsten, müssen wir leider zur ursprünglich geplanten Löschung greifen, so schade wir das auch finden. Sorry. :(
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

:clap: :clap: :clap:

Ach ja und natürlich: Sorry. :(

Gruß joe
Antworten