Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox nicht unkaputtbar
-
- Semi
Re: Nubox nicht unkaputtbar
Ich habe die Sicherungen an der Nuvero11 oder 14 nur mit zu schwachen Amps zum Eingreifen bewegen können.
Mit ner Vincent Sp991 oder 998 kommt bei hoher Lautstärke ein zu starker Impuls ----> dann wars das für den TT,
So schnell kann die Sicherung gar nicht schalten.
Mit ner Vincent Sp991 oder 998 kommt bei hoher Lautstärke ein zu starker Impuls ----> dann wars das für den TT,
So schnell kann die Sicherung gar nicht schalten.
Denon X4700
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
Front: NuVero7
Center :NuVero7
Sourround :Nu Vero 7
Back : Nv 3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
Bild: Epson Eh-tw9200w
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
Front: NuVero7
Center :NuVero7
Sourround :Nu Vero 7
Back : Nv 3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
Bild: Epson Eh-tw9200w
- Kulturwolf
- Star
Ich weiß, wie laut laut ist, wenn Caine laut hört. (Man munkelt, er föhnt sich so die Haare... )
Ich garantiere, so laut hält nicht jeder aus - schon gar nicht lange. Das ist echt weit jenseits von "mal laut hören". Wenn er es also bisher nicht geschafft hat ... - dann weiß ich echt nicht mehr, was man noch tun kann bzw. muss, um einen Defekt zu erzielen. Es liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens, was andere dafür anstellen und in welchem Zustand sie das wohl tun ...
Ich höre auch schon mal gelegentlich laut. Ich habe in meinem Leben noch nie einen Lautsprecher oder sonstige Teile der Anlage zum Abschalten gebracht. Auch mit den kleinen Emo-Tierchen nicht!
Wobei ich glaube, dass stark belastete schwächere Verstärker da eher ein Risiko sind, da sie früher ins Clipping gehen.
Bei meinen Emo's klingt es auch bei hohen Lautstärken noch sauber: einfach klangvoll und kraftvoll, dabei immer lässig. Durch das ATM wird dabei im Bass schon einiges gefordert.
Hast Du eigentlich nach all diesen Statements noch immer Zweifel an ausreichender Belastbarkeit von Nubert-Lautsprechern?
Ich garantiere, so laut hält nicht jeder aus - schon gar nicht lange. Das ist echt weit jenseits von "mal laut hören". Wenn er es also bisher nicht geschafft hat ... - dann weiß ich echt nicht mehr, was man noch tun kann bzw. muss, um einen Defekt zu erzielen. Es liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens, was andere dafür anstellen und in welchem Zustand sie das wohl tun ...
Ich höre auch schon mal gelegentlich laut. Ich habe in meinem Leben noch nie einen Lautsprecher oder sonstige Teile der Anlage zum Abschalten gebracht. Auch mit den kleinen Emo-Tierchen nicht!
Wobei ich glaube, dass stark belastete schwächere Verstärker da eher ein Risiko sind, da sie früher ins Clipping gehen.
Bei meinen Emo's klingt es auch bei hohen Lautstärken noch sauber: einfach klangvoll und kraftvoll, dabei immer lässig. Durch das ATM wird dabei im Bass schon einiges gefordert.
Hast Du eigentlich nach all diesen Statements noch immer Zweifel an ausreichender Belastbarkeit von Nubert-Lautsprechern?
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
- belu
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich hab doch schon geschrieben, dass bei mir noch jede nuBox überlebt hat. Und ich hatte auch schon eine nuBox 300. Aber nur kurz, die Kleine schnell zurück und noch eine nuBox 360 geholt, in Heidenheim/Brenz hatte ich 5 davon und einen AW 850. Deshalb habe ich doch gefragt, wie der Terminator der beiden defekten nuBox 380 das geschafft haben könnte.Kulturwolf hat geschrieben:Hast Du eigentlich nach all diesen Statements noch immer Zweifel an ausreichender Belastbarkeit von Nubert-Lautsprechern?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
- Katakis2000
- Semi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Naja es gab ich glaube hier im Forum jemand der hatte einem Nubox Sub so Salz gegeben das die Endstufe wohl zum Kontaktgrill wurde, hatte dabei noch Kopfhörer an. Macht sowas Sinn? Gut ich hab auch einmal meine 311er in die Sicherung getrieben, aber ab dann wusste ich wo ihre Grenze liegt.
Sony 75ZH8 / Denon AVR-X4500H / OPPO UDP-203 / 4x nuBoxx B-30 / 1x nuBoxx B-50 / 4x T. Reflect. / 2x XW-900 /
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich habe noch keine meiner Nubis (auch nicht die 14 oder den AW-1500) in die Sicherung laufen lassen.
Man kann sich die Ohren auch nur einmal kaputt machen, dass ist wie mit der Gabel und dem Auge.
Man kann sich die Ohren auch nur einmal kaputt machen, dass ist wie mit der Gabel und dem Auge.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
na dann müsste ich ja nur noch das hörvermögen eines 70 jährigen haben.... jeder hat da andere grenzen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Und ich mueste meinen Beruf aufgebencaine2011 hat geschrieben:na dann müsste ich ja nur noch das hörvermögen eines 70 jährigen haben.... jeder hat da andere grenzen
MFG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
- belu
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wie war das nochmal mit den Sicken Deiner nuBox 360 ?skritikrt hat geschrieben:Und ich mueste meinen Beruf aufgeben
MFG Robert
Du hattest dazu sogar mal Bilder eingestellt.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Aha-hast aufmerksam gelaesenbelu hat geschrieben:Wie war das nochmal mit den Sicken Deiner nuBox 360 ?skritikrt hat geschrieben:Und ich mueste meinen Beruf aufgeben
MFG Robert
Du hattest dazu sogar mal Bilder eingestellt.
Tja es wahr so-hier lesen http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p688461
Da mit den "Blitzeinschlag" weiterlaesen..
Noch einmal der link zur "zerfetzten 360er"-http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p633158
Es muss aber auch gesagt werden,das das zerfetzen der sicken eigentlich im zusamenhang mit den Schaumstoffsicken-Problem staeht (sieh Technik satt)
Die 360er wahren wen man von den defekten sicken absieht absolut "tip-top" in schuss
Also wen die schon vorher gummisicken gehabt haetten,wuerde es keine schaeden geben
Weil es ist grundsetzlich so-wen man zb.testet,sehr laut hoert und ueberhaupt halbwegs nuechtern den boxen lauscht,merkt man sofort!!! ob sie an der belastungsgrenze oder sogar darueber betrieben werden-diesen "sound" mag man nicht so gerne zuhoeren...auser man ist nicht gerade beim verstand
Was der vorbesitzer mit deinen boxen gemacht hatt...es muss gewolt gewaesen sein-anders kann ich es mir nicht erklaeren.
Bei mir ist es bei hochpegel grundsaetzlich so,das ich "saubere laute pegel" geniese!!!...aber auch sofort merke,ob es fuer die boxen zufiel des guten ist.
Also es ist so,das ich langsam nach sagen wier 1-2 stuecken auf den "tripp" komme,und es dann "wissen will"
Binn doch nicht bekloppt und waerme den Harman aleine vor,und dan ne Telarc CD mit mords 6Hz sygnalen oder Top Gun Luftkaempfe mit "vollgas" auf kalte "nubis"
Schoen "vorgewaermte" nuBoxen sind aber praktisch unkaputtbar-auch meine,die im basszweig keine sicherungen haben ...habe mich schon so daran gewoehnt,bei waelchen Material die Boxen wiefil aushalten (der CS-3 und seine Hochtonsicherung sind da das maas,bzw. das schwaechste glied in der Kette),das ich es schon fast auswendig weis wo ich wie laut treiben kann ohne das die Sicherung greift. Stelle da halt 2-3dB waeniger ein,und die boxen halten das nonstopp aus (zb ein komplettes Brian Adams-Live in Lisbon konzert in DTS )....ist aber dan auch so laut-das kann man nicht direkt ganz durchhoeren...OK-vileicht 2-3 lieder,ansonsten leuft es "so nebenbei" und beschallt das ganze haus...und noch einbischen was dazu
Wundere mich echt was die nuBoxen eigentlich aushalten
Ach ja-wen mal mein Freund zeit hatt und seine neuen 313er und den 413er mittbringt-http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 96...werde ich die 313er und den 413er vorne mit der unterstuetzund meines AW-880 schuften lassen,und fuers hinten kommen die 310er aus den Gaestezimmer zum einsatz.
Dan werden wier mal testen,was solche kleinen "knirpse" mit unterstuetzung eines groeseren SUB und reichligst "Saft" pegelmaesig in einen nicht gerade kleinen hoerraum so drauf haben ...jedenfals an den 413er wierd es da nicht liegen....vermute ich mal
Wer weis-wen wier den ganzen tag "sturmfreie Bude" haben,probieren wier es auch mit seinen AW-443...
Wird bestimmt interesannt-werde mal berichten wen es soweit ist...
MFG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
-
- gerade reingestolpert
Der Thread ist zwar schon etwas alt aber das ist ja Wurst.
Ich habe bis vor 5 Jahren meine NuWave 125 an der internen Endstufe meines Marantz Heimkino Receivers betrieben. Was denn Bass angeht hatte ich nie das verlangen nach mehr Leistung durch 2x AW 75. Ich konnte aber feststellen, dass bei hohen Pegeln nach relativ kurzer Zeit die Hochtöner keine Lust mehr hatten. Da klingt ungefähr so als würde man sich die Hände vors Ohr halten. Nach Zurücknehmen der Lautstärke fangen die HT nach einigen Sekunden wieder an zu spielen.
MIttlerweile werden die nuwave 125 durch eine PA Endstufe mit 2x 600W Nennleistung an 4 ohm betrieben. Selbst bei deutlich höheren Pegeln, kein abschalten der Hochtöner mehr. Es ist unglaublich wie belastbar die Lautsprecher, sofern vernünftig angetrieben - sind.
Im Partykeller werkeln 2 nubox380 ebenfalls an einer PA Endstufe mit 2x 160 Watt Nennleistung an 4 Ohm. Aufgrund der bescheidenen Raumakkustik (wenn die Bude nicht komplett voll ist mit Leuten!) allerdings alles unter 120Hz per EQ abgetrennt. Den Bass übernimmt dort 1 zentraler PA Aktiv Bass.
Trotz ebenfalls hohen Pegeln, welche Unterhaltungen eigentlich nicht mehr möglich machen und dies über mehrere Stunden hat noch keine 380er Probleme damit gehabt.
Mein Fazit:
Mit ausreichend Leistung angesteuert und im Frequenzgang NICHT verbogen durch EQ oder sonstige Einflüsse können die Nubert LS (ich sag mal alles ab der Größe einer 380er aufwärts) sehr gut mit hohen Pegeln umgehen ohne dass irgendwas kaputt geht.
Zu geringe Verstärkerleistung oder das Verlangen aus einem "FullRange" LS tiefste Bässe bei hohen Pegeln raus zu bekommen sind meiner Meinung nach (neben mechanischen Schäden) die einzigsten Feinde der Lautsprecher.
Ich habe bis vor 5 Jahren meine NuWave 125 an der internen Endstufe meines Marantz Heimkino Receivers betrieben. Was denn Bass angeht hatte ich nie das verlangen nach mehr Leistung durch 2x AW 75. Ich konnte aber feststellen, dass bei hohen Pegeln nach relativ kurzer Zeit die Hochtöner keine Lust mehr hatten. Da klingt ungefähr so als würde man sich die Hände vors Ohr halten. Nach Zurücknehmen der Lautstärke fangen die HT nach einigen Sekunden wieder an zu spielen.
MIttlerweile werden die nuwave 125 durch eine PA Endstufe mit 2x 600W Nennleistung an 4 ohm betrieben. Selbst bei deutlich höheren Pegeln, kein abschalten der Hochtöner mehr. Es ist unglaublich wie belastbar die Lautsprecher, sofern vernünftig angetrieben - sind.
Im Partykeller werkeln 2 nubox380 ebenfalls an einer PA Endstufe mit 2x 160 Watt Nennleistung an 4 Ohm. Aufgrund der bescheidenen Raumakkustik (wenn die Bude nicht komplett voll ist mit Leuten!) allerdings alles unter 120Hz per EQ abgetrennt. Den Bass übernimmt dort 1 zentraler PA Aktiv Bass.
Trotz ebenfalls hohen Pegeln, welche Unterhaltungen eigentlich nicht mehr möglich machen und dies über mehrere Stunden hat noch keine 380er Probleme damit gehabt.
Mein Fazit:
Mit ausreichend Leistung angesteuert und im Frequenzgang NICHT verbogen durch EQ oder sonstige Einflüsse können die Nubert LS (ich sag mal alles ab der Größe einer 380er aufwärts) sehr gut mit hohen Pegeln umgehen ohne dass irgendwas kaputt geht.
Zu geringe Verstärkerleistung oder das Verlangen aus einem "FullRange" LS tiefste Bässe bei hohen Pegeln raus zu bekommen sind meiner Meinung nach (neben mechanischen Schäden) die einzigsten Feinde der Lautsprecher.