Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von palefin »

für den Fall "Kompakte aufs Lowboard" würde ich nach Suchen und Finden ... :lol: ... zB diese empfehlen

http://schwenk-audio.de/44-metall
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Genau die von palefin genannten Schwenk-Stands habe ich vorgestern bestellt. Mal gespannt, wie die in Natura aussehen.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ich hoffe Du berichtest darüber. Da bin ich echt neugierig.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Da gab es jetzt ein par wierklich gute vorschlaege :clap:
lemon12 hat geschrieben:
Hatte ich auch schon gedacht, da optisch bombe und klaglich wahrscheinlich jenseits von eden...
Aber nur wegen der Optik soviel Geld ausgeben?
Bedenke auch das eine NuVero NICHT 3X besser klingt wie eine NuBox, nur weil sie 3X teurer ist :!:

ein weiterer Vorschlag:

Wenn Dir die Lines optisch wirklich besser gefallen und du Dich dazu entschlossen hast könntest du z.B 2X die 24ér für die Front und den dazu passenden Center ordern.

2X NL 24 = 530€
1X NL 44 = 365
NL Sub: 585€
1 paar Ständer: 89€

= 1569€

Damit kannst du deine jetzigen Rears vorerst lassen und sollte der "Mann im Ohr" doch sagen "Hol dir die Standlautsprecher" kannst du deine Front (NL 24) ganz locker fluffig nach hinten wandern lassen und hast dann Ruhe und ein klasse System!

Vorteil:

Du hast sofort eine tolle Front und kannst Dich in aller Ruhe damit beschäftigen ob Standlautsprecher noch erwünscht sind oder eben nicht.
Selbiges könntest Du mit den WS 14 in der Front machen. Bleibt nur die Frage ob der CS 44 da als Center noch in Frage käme...
:text-goodpost:

Koente ich geschrieben haben :wink: -wen man den preis im auge behaelt,dan ist das die beste kombi!
Obwohl ich eher den AW-1100 raten wuerde :wink: -da hatt man den absoluten tiefgang,und ist (ohne surrounds!) immer noch unter 2K€-1949€.
Im vergleich zur 5x vero-5 hat diese kombi den Pegelvorteil -den CS-44!!!-der ist eine Center-Granate und leichter anzutreiben als ein 24er oder 5er satelit (sieh daten).
Von den Preisvorteil zum Vero-5 set gar nicht zu sprechen...und optisch auch einheitlich.

Das von Andreas H. vorgeschlagene Set ist auch klasse (nicht umsonst ist ein 5x Vero 5 + 1xAW-1000 bei Stereoplay Referenz bei design-Surroundsets geworden 8O ).

Nur wen der Preis des Komplettsets nicht waehre :sweat:

Und noch was-die 24er im vergleich zur 5er nicht unterschaetzen!...ich habe beide noch nicht gehoert,aber einige,die schon die nuVero-3 mit der nuLine-24 verglichen haben,sagen,das ein unterschied fast nicht auszumachen ist 8O ...ind die 3er wie die 24er gehen tiefer in den keller als die 5er!
Ist aber auch praktisch,wo die 5er schon klasse wandhalter dabei hatt...

Aber ich glaube das dein Besuch im Nubert-Studio Klarheit bringen wierd. Wegen des designs,und deiner vorstellung,wie gross die 24er und die 5er daherkommen.

Es ist aber oft auch so,das wen man dan sieht und hoert,was man da bei Nubert fuers geld bekommt,sitzt auch das Geld einbischen lockerer :D ...weil wen es etwas "gescheites" werden soll,dan ist das geld bei Nubert gut angelegt :wink: -wierdst schon sehen.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Auch wenn Lemon immer gerne für die nuBox-Serie predigt - bei deinem Wohnzimmer-Ambiente ist die nuVero 5 tatsächlich eine nicht zu verachtende Option - Andreas hat da schon ganz recht!
Ich predige nicht dafür, ich möchte damit zum Ausdruck bringen das es VIELLEICHT einfach ausreicht!!!
Es sind ja schließlich nicht alle so "bekloppt" und nennen Hifi ihr Hobby.
Ich denke das unterschätzen hier die meisten! Das ist auch nicht böse gemeint.

Wenn mich ein unerfahrener Neuling auf Gitarren anquatscht dann empfehle ich dem doch auch keine Fender Custom Shop Gitarre weil sie eben nun mal am Besten klingt, weil die Materialien der Hammer sind etc.
Eine Fender Made in Mexiko klingt genau so gut (fast) ,kostet einen Bruchteil und reicht einfach aus!

Jetzt reden wir hier schon von 5X NuVero 5. 3600€!!!!

Der TE hat eine Grenze von 2000€ gesetzt und hört womöglich zwischen Nubox und Vero noch nicht einmal einen Unterschied. Nicht weil er schwerhörig ist, sondern einfach weil er nicht so geschult ist und sich noch keine 100 Jahre mit Hifi beschäftigt hat!
Versteht mich bitte nicht falsch oder nehmt mir bitte nichts übel, dass ist keineswegs eine Provokation. Ich bin mir selbst bewusst das ich als Newbie hier gerade sehr über die Stränge schlage, aber das ist nun mal mein Standpunkt!

Ich möchte nicht für NuBox predigen, mir gefiel die NuLine-Serie mit Ausnahmen auch sehr gut!
Letztendlich muss das auch jeder selbst wissen...

Ich bin mir auch bewusst das Ihr es mit den Vero Empfehlungen nur gut meint. Ihr wollt ja das der TE mit seinen Nubis glücklich wird!
Ein 12 jähriger Aberlour kann einem auch besser schmecken als der 15 jährige. ;)

EDIT:

Ich sehe gerade das du noch Probe hören gehst. Ich glaube das ist das Beste was du machen kannst!!! :D
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

:text-goodpost:

Jetzt ist mir noch was eingefallen-habe doch geschrieben,das ich kein Fan von LS-staendern binn..

Wass aber,wen man mit drei CS-44 vorne versuchen wuerde?
Den Center mit HT-oben,die linke und rechte 44er mit BR-Rohr nach oben aufs Lowboard gestellt,und bei einer 44er den Hochtoener drehen...oder drehen lassen).
Nach bedarf die Front-44er vorne einbischen was unterlegen,so das die nach hinten geneigt werden.

Die 44er sind echt nicht normal,was die leistungsfaehigkeit anbelangt!-die sind belastbarer,haben einen besseren wierkungsgrad,und gehen tiefer in den Keller (41Hz vs. 48Hz 8O ) als meine nuBox-460 standboxen.

Und die 44er sind nur 100€/stk. teurer als die 24er 8O

Auch im vergleich mit den 84er,die nur 4Hz tiefer kommen,dafuer aber auch einen um 3dB schlechteren wierkungsgrad aufweisen,staehen die ganz gut dar.

Bei 3x44er hatt man da praktisch den "standboxenklang",eine homogene Front,und auch ohne SUB-Unterstuetzung wierd der vorhandene AVR noch eine weile bleiben koenen.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

skritikrt hat geschrieben:Die 44er sind echt nicht normal,was die leistungsfaehigkeit anbelangt!-die sind belastbarer,haben einen besseren wierkungsgrad,und gehen tiefer in den Keller (41Hz vs. 48Hz 8O ) als meine nuBox-460 standboxen.
Und das mit zwei 15 cm TT :?: 87,5 dB (1 W / 1 m) , 41 Hz - sorry, das ich gar nicht glauben bei den Abmessungen :?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Feryl
Star
Star
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Hier hatte mal jemand die CS-44 im Stereo getestet und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Außerdem sieht das doch optisch echt bescheiden aus. Da sind Kompaktlautsprecher auf Ständern noch das kleinere übel...
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

belu hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben:Die 44er sind echt nicht normal,was die leistungsfaehigkeit anbelangt!-die sind belastbarer,haben einen besseren wierkungsgrad,und gehen tiefer in den Keller (41Hz vs. 48Hz 8O ) als meine nuBox-460 standboxen.
Und das mit zwei 15 cm TT :?: 87,5 dB (1 W / 1 m) , 41 Hz - sorry, das ich gar nicht glauben bei den Abmessungen :?
Da sind wier schon zwei,die das nicht glauben koenen...

Habe die Vermutung,das bei der Frequenzweiche mit nichtlinearitaet im bassbereich gearbeitet wierd :? ...biss ich aber darueber nicht sicher binn,darf ich nichts behaupten.
Ein arbeitskolege (auch Lok-Fuerer) ist scharf auf den 44er und ein par 34er :D ...aber immer wieder machen ihm die Finanzen den Strich durch die Rechnung :( ...
Aber wen der mal bestellt-dan wierd die 44er gruendlichst auf "Herz und Nieren" getestet.

Weil wen die 44er mit den genanten daten linear im Bassbereich auch bei sehr hohen pegeln bleibt 8O -dan ist das "die Abrissbirne" fuer mich :mrgreen: ...und wen mir noch der Klangeindruck zusagt...vorne 3x44er +2x AW1100 oder 2x 1300DSP (und die 44er oben draufgestellt),fuers hinten vileicht die 24er oder eher 34er :roll: ?...

Aber bevor ich es nicht weis-so wie bei meinen CS-3-fuer einen Center ist es OK. Aber bei einer Frontbox gehoert sich sowas nicht :?
Feryl hat geschrieben:Hier hatte mal jemand die CS-44 im Stereo getestet und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Weil die box sehr stark im tiefbass spielt,und es nicht mag ganz an die Wand gestellt zu werden...und logisch-so ein aufgedickter bassbereich :( ...und wen man die Box im Bassmanagement kastriert,das ist dan wieder nicht der sinn der Sache.Die 44er besitzt auch keinen Wandnah-Schalter wie die 84er und 174er,ist also aufstellungskritischer-leider.
Feryl hat geschrieben:Außerdem sieht das doch optisch echt bescheiden aus.
Das ist aber Geschmackssache.
Feryl hat geschrieben:Da sind Kompaktlautsprecher auf Ständern noch das kleinere übel...
Und da bin ich genau der anderen Meinung-bei Kompakt-LS+Ständer schaut es in meinen augen aus,als ob da Flamingos und keine "echten" LS stehen wuerden :lol: .
MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
nachon
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von nachon »

@lemon

Vielen vielen Dank für deine Post. Genau diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf als ich die Kommentare hier gelesen habe.

Am besten, der themenstarter kauft sich noch ein neues Haus, damit die Lautsprecher auch passen. :mrgreen:
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Antworten