Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer als Alternative zum TV?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
lemon12
Semi
Semi

Re: Beamer als Alternative zum TV?

Beitrag von lemon12 »

Hast Du den immer auf dem Tisch stehen? Also Dein Bild empfinde ich nicht als zu groß, sieht gut aus!

Ich würde ihn gerne an die Decke hängen, nur beeinträchtigt das am Ende wirklich den Gesamteindruck von meinem Stübchen. ;)

180cm reichen bei mir definitiv aus. Ich schlage sonst bei 200cm definitiv an meiner rechten Nubox an! 8O

Achja, verstehe ich das richtig das die Anzahl der ANSI Lumen Wert nicht unbedingt "je mehr desto besser" sein muss?
Bei einem 16qm WZ wären doch maximal 1500 Lumen vorteilhafter oder? Ansonsten leuchtet der Beamer ja die ganze Bude aus. :mrgreen:
Das es tagsüber dabei Nachteile gibt weiss ich, aber ich hab auch keine Lust das komplette WZ zu "bestrahlen" 8O
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

auf die distanz dürfte das locker reichen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

lemon12 hat geschrieben:Hast Du den immer auf dem Tisch stehen? Also Dein Bild empfinde ich nicht als zu groß, sieht gut aus!

Ich würde ihn gerne an die Decke hängen, nur beeinträchtigt das am Ende wirklich den Gesamteindruck von meinem Stübchen. ;)

(...)
Hi, nein, das ist ein Tisch-Provisorium, weil echt ein Problem:

Ich habe den Beamer gebraucht vom Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt gekauft und ich wusste damals nichts von Beamern.
Mein W1070 ist ein Weitwinkelbeamer mit relativ großer Bild bei geringem Abstand (im Vergleich zu Epson, Panansonic etc,)
Das heisst, er passt nicht zu meinen Raumdimensionen und würde, hinge er an der Decke, wie eine Unzierde über dem Wohnzimmertisch hängen.

Mit riesem Aufwand fertige ich deswegen grade eine abnehmbare Wandhalterung mit 1,2m Kragarm.

Google bei Interesse mal nach "Beamer im Weihnachtsmarkt gekauft" da findest Du meine private Story auch zur Leinwand und hoffentlich auch demnächst Details zur Beamerbefestigung mit WAF und innenarchtektonischen Ambitionen.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Mit riesem Aufwand fertige ich deswegen grade eine abnehmbare Wandhalterung mit 1,2m Kragarm.
8O
auf die distanz dürfte das locker reichen
Die Größe der Leinwand oder diese Lumen?
Das heisst, er passt nicht zu meinen Raumdimensionen und würde, hinge er an der Decke, wie eine Unzierde über dem Wohnzimmertisch hängen.
http://www.projektoren-datenbank.com/pr ... e=&id=9978

Kann man sich auf diese Seite überhaupt verlassen? Das sind ja Unterschiede wie Tag und Nacht!
nuBox 511 Stereo
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

z. B. Beamer-/Leinwandkalkulator von BenQ
Fallls Du das meinst: Bei mir hat´s 100% gestimmt, leider im Nachgang ermittelt.
Ich lerne: Sollte man vorher checken, ob die Beameroptik zu den Raumdimensionen passt.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Ich sitze ca. 2,50 m Weg bei 92" (Breite 203,68 cm). Größer sollte es dann aber auch nicht sein, das passt genau. Unter 2 Meter wollte ich nicht anfangen, das war mir irgendwie nicht weit genug weg von großen TVs :sweat: ...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

ich glaube auch dass ein Beamer unter 2m Breite nicht wirklich ein unterschied zu einem TV macht; 1:1 vergleichen kannst du das eh nicht - ich weiß zwar nicht wie das ausdrücken soll, aber ein 2m Beamer-Bild ist ok, ein 2m TV-Bild wäre mir too much...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Danielocean hat geschrieben:ich glaube auch dass ein Beamer unter 2m Breite nicht wirklich ein unterschied zu einem TV macht; 1:1 vergleichen kannst du das eh nicht - ich weiß zwar nicht wie das ausdrücken soll, aber ein 2m Beamer-Bild ist ok, ein 2m TV-Bild wäre mir too much...
:?: :?: :?:

ok...aha

@lemon: die kombi aus 2,5 m distanz + 1500 lumen + unter 2m breite sollte mehr als ausreichedn sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

ich glaube auch dass ein Beamer unter 2m Breite nicht wirklich ein unterschied zu einem TV macht; 1:1 vergleichen kannst du das eh nicht - ich weiß zwar nicht wie das ausdrücken soll, aber ein 2m Beamer-Bild ist ok, ein 2m TV-Bild wäre mir too much...
Nee, das ist mir definitiv too much. Ich habe aber nun aus dem Proberaum alles geholt und werde diese Woche mal etwas experimentieren. Die jetzige LW ist 200cm breit (4:3)

Zu Testzwecken wird es schon ausreichen! :mrgreen:

Ich habe mal meine Daten in das Programm des BenQ TH 681 eingegeben und muss sagen da bin ich wirklich KOMPLETT am Limit!!! Da ist kein Zoomen mehr möglich, könnte aber mit Ach und Krach passen...
Wenn ich mir einen neuen kaufe dann wird es wohl kein BenQ bzw wenn ein gänzlich anderer.

Ich hab aber mal noch eine Frage bezüglich des Diagrammes. Woher weiss ich jetzt wie weit runter der Beamer von der Decke muss?
Den Abstand "Decke - Bildoberkante" weiss ich ja, aber ist Bildoberkante auch gleich Beamer? Das wären ja 71cm mitten in den Wohnraum! Bei meinen so schon tiefen Decken (2,40m) sieht das ja dann voll dämlich aus. ;)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
nuBox 511 Stereo
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »