Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 4 vs. 34 + 284
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: NuVero 4 vs. 34 + 284
Ihr könnt manchmal ganz schön fies sein.
Also die für mich in einer extra Sonderschicht gefertigte NV 4 , Rechte Ausführung (hoffentlich wurde das korrekt übertragen) in Perlweiß, sollte die Grenzen dieses Landes (Hessen) bereits heute Nacht passieren.
Was Neues wird es nicht mehr so schnell geben, meine Frau hat mir gestern die Leviten gelesen. Holla die Waldfee.
Ich melde mich dann wieder hier zurück als Paar-Besitzer.
Ps: die 284 ist wohl weg - das wird auch noch ein spannendes Thema am WE.
Gruß
aaof
Also die für mich in einer extra Sonderschicht gefertigte NV 4 , Rechte Ausführung (hoffentlich wurde das korrekt übertragen) in Perlweiß, sollte die Grenzen dieses Landes (Hessen) bereits heute Nacht passieren.
Was Neues wird es nicht mehr so schnell geben, meine Frau hat mir gestern die Leviten gelesen. Holla die Waldfee.
Ich melde mich dann wieder hier zurück als Paar-Besitzer.
Ps: die 284 ist wohl weg - das wird auch noch ein spannendes Thema am WE.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Kenne ich, aber empfehle ggf. noch einen passenden Subwoofer für das evtl. verlorene Fundament und als scharfe Annäherung des Mannes mit Familienhintergrund an die großen Nuvero Standboxen.aaof hat geschrieben: (...)
Oder ist der AVR auch ausser Betrieb ?
Zuletzt geändert von zeitgespenst am Mi 18. Mär 2015, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
- aaof
- Star
Also das sehe ich ehrlich gesagt total entspannt: ich habe ja beide LS hier oben gegenüber gestellt und natürlich, besitzt die 284 ein Fundament, was keine Zweifel übrig lässt, dass packt die NV4 natürlich nicht. Aber meine primäre Hörfläche ist im Grunde genommen recht klein und das WZ ist immer noch recht modenkritisch. Ich habe zwar über Absorber eine gewisse Ruhe im Raum geschaffen, weniger Nachhall, welcher auch den Hochton gut in den Griff bekommt. Aber die Raumecken bleiben aus WAV-Gründen so wie sie sind: leer wie die Geschäfte heute in Frankfurt aus aktuellem Anlass.zeitgespenst hat geschrieben:Kenne ich, aber empfehle trotzdem noch einen passenden Subwoofer für das evtl. verlorene Fundament und als scharfe Annäherung des kleinen Mannes mit Familienhintergrund an die großen Nuvero Standboxen.aaof hat geschrieben: (...)
Oder ist der AVR auch ausser Betrieb ?
Ich spendiere der NV 4 aber noch ein ATM und das wird eher zur Absenkung des Basses dienen. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die NV4 zum einen nicht den riesen Abstand zur Rückwand genießen darf und sie steht immer noch auf einem Lowboard, welches den Tiefgang ebenfalls gut anhebt. Also mein bisheriges Gefühl: die NV4 drückt fast zu viel noch in den Raum. Ich will das eher noch beruhigen.
Die 34 hat mich vor einigen Wochen schon durchaus hier oben überzeugt, aber die NV4 legt im Fundament noch einen Zacken drauf. Zumindest im Volumen, dass habe ich so wahrgenommen. Ich höre aber ja eh selten mal etwas lauter: ansonsten hockt meine Frau mit meinem Sohn hier und da muss ich mich zügeln, was ich aber mittlerweile auch gelernt habe.
Wenn wir Abends mal einen Film sehen (was ca. 2x im Monat vorkommt), muss der Denon im LFC-Modus laufen und das auf Stufe 7. Wir wohnen hier recht beengt, dass wird noch Jahre dauern, bis ich mal wieder so was wie Kino erleben darf. Ich würde heute eine 284 gar nicht mehr kaufen.
Ansonsten läuft der AVR im Moment überhaupt nicht bei Musik, der Onkyo ist mein Playboy aktuell. Ich liebe diesen AMP. Aber auch der wird weichen müssen (der wird nicht verkauft!). Die Stellfläche ist durch die NV 4 jetzt belegt. Einzig ich bekomme noch einen Rappel und hau den CS44 ebenfalls weg und stelle dort den Onkyo hin. Aber das sind ungelegte Eier.
Mein Fokus liegt auf Stereo und das so exakt und penibel genau wie möglich. Nicht laut aber gut.
Unten habe ich noch etwas Spielraum. Der 34 mal einen 443 zur Seite zu stellen, ist nicht ganz vom Tisch. Wäre so ein Jungenstreich. Aber das darf ich mir jetzt nicht erlauben.
Gruß
aaof
- Michael1964
- Profi
Glückwunsch, mehr braucht die NV 4 für Stereo nicht. Tolle Kombi.aaof hat geschrieben: Ich spendiere der NV 4 aber noch ein ATM
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
- zeitgespenst
- Star
Hi,
ich sehe erst jetzt die Wandlung, denn es begann mit
Na klar, dann brauchst du erstmal keinen Subwoofer mehr
Wenn Du so den Weg zu passenden Lautsprechen gefunden hast und sogar dabei Dein Ziel adaptierst, Glückwunsch !
Und immerhin die Vorteile der Kompaktboxen in Deinem Raum in Bezug auf Aufstellung und Stereobühne sind für mich absolut nachvollziehbar.
ich sehe erst jetzt die Wandlung, denn es begann mit
was ich zunächst pauschal als die Suche nach etwas Besserem verstand, überaaof hat geschrieben:(...)
Warum diese Einleitung? Weil ich in dieser Entwicklung eine Leiter erkenne, mit Sprossen, die aber am Ende immer kleiner werden.
(...)
was ich offensichtlich fälschlich als "NV4 ist keine Alternative zur NL 284 " verstand und jetzt scheibst Du sogaraaof hat geschrieben:(...) Die NV4 wird mir meine 284 nicht ersetzen. Sondern vielmehr ergänzen. Darum geht's mir.
(...)
was ich zumindest im Tiefgang und Fundament unerwartet als Wandlung zwecks Anpassung an das Umfeld verstehe.aaof hat geschrieben: (...)
Ich spendiere der NV 4 aber noch ein ATM und das wird eher zur Absenkung des Basses dienen. (...)
Na klar, dann brauchst du erstmal keinen Subwoofer mehr
Wenn Du so den Weg zu passenden Lautsprechen gefunden hast und sogar dabei Dein Ziel adaptierst, Glückwunsch !
Und immerhin die Vorteile der Kompaktboxen in Deinem Raum in Bezug auf Aufstellung und Stereobühne sind für mich absolut nachvollziehbar.
Viele Grüße,
Jens
Jens
- Genussmensch
- Star
Die 4er sind tolle Boxen! Und sie sind mit Sicherheit die klanglich überlegene Lösung, wenn Raum und Aufstellung ungünstig sind für Standboxen. Zumal gerade die 4er sehr sehr nah an Standboxen herankommen. Ein besonderes Schmankerl ist diese wunderbare verotypische Stimmenwiedergabe.
Also: Alles richtig gemacht. Viel Spaß mit den 4ern (wenn sie denn komplett sind )!
Viele Grüße
Genussmensch
Also: Alles richtig gemacht. Viel Spaß mit den 4ern (wenn sie denn komplett sind )!
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ich würde dann gleich ein Paar kaufen und die 2. dann als Center quer legen, dorthin, wo die 44 liegt.Genussmensch hat geschrieben:Die 4er sind tolle Boxen! Und sie sind mit Sicherheit die klanglich überlegene Lösung, wenn Raum und Aufstellung ungünstig sind für Standboxen. Zumal gerade die 4er sehr sehr nah an Standboxen herankommen. Ein besonderes Schmankerl ist diese wunderbare verotypische Stimmenwiedergabe.
Viele Grüße
Genussmensch
Wirst dich wundern wie einmalig homogen das dann vorne klingt.
Mit so nem Center kanns die Center4 locker aufnehmen...
Werdn doch gerade 2 4er in weiß angeboten...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- aaof
- Star
Bin Paarbesitzer.
Über das was ich aktuell höre, schreibe ich bis zum WE was.
Auf jeden Fall ist der Klang jetzt ein völlig anderer, als mit der einen NV4 und der 284 im Schlepptau. Ich muss die NV 4 sofort an die Leine nehmen. Die schieben mir hier die Gläser im Schrank munter durcheinander. Gut, dass der Onkyo hier steht.
Aber das war mir schon klar, dass die Kompakte in dieser Frage mehr Arbeit macht, als wie die 284. Aufstellung usw. aber das passt. ATM ist auf jeden Fall hier Pflicht .
Gruß
aaof
Über das was ich aktuell höre, schreibe ich bis zum WE was.
Auf jeden Fall ist der Klang jetzt ein völlig anderer, als mit der einen NV4 und der 284 im Schlepptau. Ich muss die NV 4 sofort an die Leine nehmen. Die schieben mir hier die Gläser im Schrank munter durcheinander. Gut, dass der Onkyo hier steht.
Aber das war mir schon klar, dass die Kompakte in dieser Frage mehr Arbeit macht, als wie die 284. Aufstellung usw. aber das passt. ATM ist auf jeden Fall hier Pflicht .
Gruß
aaof
-
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 29 times
Du wirst zufrieden sein, denke ich mal.
Ich habe ja nun einiges durch, von der 4 auf die 14, von der wieder zurück auf die 4, und ich lächele noch immer!!
Bei der 4 ist das ATM auf jeden Fall empfehlenswert. Man kann da noch manchmal so einiges nachlegen oder aber auch rausnehmen. Muss ja nicht sofort dazu kommen, aber mittelfristig auf jeden Fall eine gute Option.
Viel Spass Dir auf Deiner momentanen Reise.....
Grüsse............Alfred
Ich habe ja nun einiges durch, von der 4 auf die 14, von der wieder zurück auf die 4, und ich lächele noch immer!!
Bei der 4 ist das ATM auf jeden Fall empfehlenswert. Man kann da noch manchmal so einiges nachlegen oder aber auch rausnehmen. Muss ja nicht sofort dazu kommen, aber mittelfristig auf jeden Fall eine gute Option.
Viel Spass Dir auf Deiner momentanen Reise.....
Grüsse............Alfred