Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver für Nuvero 140

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
zwiebelmeister
Newbie
Newbie

Re: AV Receiver für Nuvero 140

Beitrag von zwiebelmeister »

Dass Variante 1 die naheliegendste und sinnvollste ist, hatte ich mir schon fast gedacht (es brauchte wohl einfach noch ein paar Stimmen, die mir das bestätigten, weil der Haben-Wollen-Effekt der anderen vier doch recht stark ist); von der aus kann ich, ohne den AVR wieder loswerden zu müssen, zu allen anderen Varianten upgraden, mit Ausnahme von 3. Die hat sicher auch ihren Reiz, aber ob die Vorteile einer Vorstufe (mutmasslich bessere Preamp-Sektion, XLR-Anschlüsse) den höheren Preis rechtfertigen? Ich tendiere zu "eher nicht" - sollte ich irgendwann auf Variante 2 upgraden, könnte Nr. 3 immer noch ins Spiel kommen, wenn der AVR dereinst mal ersetzt werden muss.

Variante 1 also. Danke vielmals für die Ratschläge, dann geh ich mal einkaufen :happy-bouncyyellow:
2x nuVero 140 | 1x nuVero 70 | 2x nuVero 30 || Denon AVR-X7200WA | Raspberry Pi / OpenELEC | PS3 | PS4
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Ganshorn hat geschrieben:....
Meine Ansage ist lediglich, das sich die Leut ein gewisses Spektrum an Geräten selber anhören sollen und dann selber entscheiden. Tut man doch sinnvollerweise auch wenn man Boxen kauft.
Anscheinend ist diese Methode etwas aus der Mode gekommen......... :oops:
Ich hatte das große Glück mehrere AV-Vorstufen nacheinander ausgiebig testen zu können, bis ich bei meiner Jetzigen angelangt bin.
Und mir war sehr schnell klar, daß für mich nur eine Vor-/ Endstufen Kombi wirklich sinnvoll ist.
Einerseits lassen sich so sehr einfach ABL-/ ATM - Module einschleifen, zum anderen muß ich nur die Endstufen austauschen, wenn ich mal mehr Leistung brauche.
Ganshorn hat geschrieben:Andere entscheiden offensichtlich nach technischen Daten oder Magazinen oder eigenen Kriterien.
Meinen ersten AVR (ein mittlerer Denon, Modell weiß ich nicht mehr) kaufte ich nach den technischen Daten und der Anzahl der Eingänge.
So einen Fehler macht man aber nur einmal, zum Glück konnte ich den Denon nach knapp 2 Monaten wieder gut verkaufen.
Ganshorn hat geschrieben:Mir persönlich ist völlig wurscht, ob einer mit einem 50€ Amp glücklich ist, oder ob er 5.000€ ausgibt. Noch viel weniger möchte ich irgendjemanden von etwas überzeugen (krieg ja auch kein Geld dafür). Wenn persönliche Eindrücke nicht interessieren, muss das ja auch keiner lesen oder kann seine eigene Meinung vertreten. Ist aus meiner Sicht alles ok.
Stimme Dir da vollkommen zu.[/quote]

Als ich vor vier Jahren auf die Suche nach neuem Equipment ging, wurde mir sehr schnell klar, dass nur ich die Prioritäten für mich selber setzen konnte. Bei aller Information die ich sammelte, wollte ich eben nicht mehrfach investieren und für mich über "try and error" herausfinden, was ich haben möchte.
Also blieb nix anderes übrig als selbst zu hören, neben dem Informieren, alles zeitaufwendig. Viel schneller ist leicht investiert, aber eben auch mit dem Risiko der Fehlinvestition. Meine persönlichen Erfahrungen über viele Jahre haben eine banale Erkenntnis gebracht:
Neben gründlicher Information ist selber hören angeraten. Für mich ist es so einfach, wobei eine 100prozentige Sicherheit nicht möglich ist, mal ganz abgesehen davon dass sich Technik ebenso ändert wie persönliche Vorlieben.
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Gleiches Problem!!! Nuline 284
Mein AVR ist der Onkyo 818, Preis ca. 1.000,-, gute Mittelklasse ( würde ich meinen)
Habe NAD Endstufe C275 ausprobiert...kein hörbarer Unterschied (zumindest keiner, der mehr als Lautsprecher um 1 cm eindrehen oder ähnliches übersteigt)
MEINE Erkenntnis, vielleicht hilft sie dir:
Alle MarkenAVRs klingen gut bei Zimmer Lautstärken
Wenns lauter gehen soll:
Aktivsubwoofer entlastet AVR gewaltig im Kinobetrieb, auch im Stereo Leistung von Verstärker fast egal

wenns Stereo nur über Fronts ohne Sub gehen soll:

AVR: da gibts bei allen Anbietern irgendwo in der Modellpalette von unten nach oben einen grossen Gewichtssprung von einigen Kg, ab da wirds passen für gehobene bis unerhörte Zimmerlautstärke, da bringt eine NAD 275 mit 150Watt pro Kanal fast nichts mehr...
Hast Du eine nuvero 14 mit Atm (das braucht wirklich viel Watt) und fährst höchste Pegel, dann bringt wahrscheinlich eine externe Endstufe was.
Wieviel die 140 braucht, weis ich nicht

Daher: entweder immer wieder EinsteigerAvr mit Front PreOut wegen neuesten Spielereien und für nächsten 20 Jahre seperater Verstärker (und an Front PreOut für Frontboxen hängen):

Vollverstärker: (Lautstärke musst Du halt dann immer händisch einregeln) wenn Du auch analoge Quellen direkt anschliessen willst, an denen Du Stereo hörst, weil die Avr Vorverstärker Dir zu wenig hifidel sind...

Nimmst Du eine reine billigere Endstufe, dann brauchst Du für Avr Umgehung digital im Stereo externen DAC mit Lautstärkeregelung, gibts einige, wenn Dir der Avr Vorverstärker zu wenig fidel ist, sollte eine sehr gute und hochwertige Lösung sein. Sonst halt über Avr rein und Endverstärker raus.

Willst Du die Vorteile eines guten Einmesssystems wegen schlechter Raumakustik, besseren Mittelklasse AVR oder besseres kaufen, Du bist dann halt nicht immer auf neuestem Hdmi etc. Standart... Klingt bei mir wesentlich besser, kann je nach Art der Musik Bass, Hall, Sub dazu steuern, eingemessen im Stereomode ist um Welten besser als NAD mit externen DAC und Atm. Im pure direkt mode war kein Unterschied...
Für die hab ich mich jetzt entschieden, mit Erspartem gibts neue Boxen... (Nuvero 110, neue Rears...)
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Fuerstltom hat geschrieben: .... Vollverstärker: (Lautstärke musst Du halt dann immer händisch einregeln) wenn Du auch analoge Quellen direkt anschliessen willst, an denen Du Stereo hörst, weil die Avr Vorverstärker Dir zu wenig hifidel sind...
Nein, die Lautstärke eines zusätzlichen Stereoverstärkers (in einer AV-Kette) muss man nicht zwangsläufig jedesmal neu an den AVR angleichen - es geht bedeutend einfacher :!:

Es gibt einige Vollverstärker mit "Cinema-Eingang" (Festpegelanschluss für AVR) oder auch bereits am Werk aufgetrennte Stereoverstärker, wodurch man hier nix mehr immer einregeln muss.
Beim aufgetrennten Stereoverstärker kann dann ein ATM bequem als Umschalter zwischen Stereo-Vorstufe und AV-Vorstufe dienen (wodurch AV und Stereozweig dann jederzeit völlig unabhängig voneinander geregelt werden könnten). :wink:

Man sollte also nur ganz genau wissen was man kauft.

Gruss Rank
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Ja, aber Vollverstärker macht mMn nur Sinn, wenn ich analoge Quellen direkt an diesen anschliessen will. kostet ja idR mehr als eine Endstufe
Mir gehts daher nur um Preisersparnis.
ATM hab ich so gelöst: externer DAC mit Lautstärkeregelung - ATM - Endstufe
Is meist billiger als Vollverstärker mit allem drinnen
In ebay sind übrigens derzeit ständig neue NAD c375 mit eingebautem DAC (digital als Zusatz) drinnen zum ersteigern
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Fuerstltom hat geschrieben:Ja, aber Vollverstärker macht mMn nur Sinn, wenn ich analoge Quellen direkt an diesen anschliessen will. kostet ja idR mehr als eine Endstufe
Mir gehts daher nur um Preisersparnis.
ATM hab ich so gelöst: externer DAC mit Lautstärkeregelung - ATM - Endstufe
Is meist billiger als Vollverstärker mit allem drinnen
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es um die Qualität des von Dir verwendeten DA- Wandlers und dessen Lautstärkerregelung bestellt ist (digitale Lautstärkeregelungen und externe Endstufe am AVR konnten mich allerdings nie richtig überzeugen).

Letztendlich muss man halt aufpassen, wenn man eine Endstufe gegenüber einem Vollverstärker den Vorzug gibt, dass man nicht vielleicht der falschen Stelle spart.
Die Vollverstärker von NAD sind i.d.R. über jeden Zweifel erhaben (soll heißen: Gehören mit zum Besten was man in dieser Preisklasse bekommen kann und wurden in der Vergangenheit auch gelegentlich bei den nuDays im Hause Nubert für Vorführungen eingesetzt).

Trotzdem kann ich es natürlich recht gut nachvollziehen, dass das Geld in einigen Fällen anderswo besser angelegt ist, weil dort mit den Budget u.U. mehr bewirkt werden kann.

Gruss Rank
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Zum Thema:
Was bringt eigentlich klanglich ein Vorverstärker (ausser Anschlussmöglichkeiten, bass und höhenregler bzw lautstärke)? Wird hier noch was aufbereitet...?
Ich denke mir, dass DAC der 500,- aufwärts direkt an Endstufe am Besten klingen müsste, da nichts dazwischen ist.
Da viele ausschliesslich streamen bzw. nur Digitalquellen nutzen, müsste das doch passen. Oder irre ich mich?

Zu meinem "Test": ich wollte damit sagen, dass es für den durchschnittlichen HiFi Höhrer, der Spotify oder ähnliches nutzt und keinen optimierten Raum hat, reicht, sich einen guten AVR zuzulegen und sich das Geld für 2.000,- Verstärker wahrscheinlich sparen kann. Mich hat diese Erkenntnis nämlich viel Geld gekostet und nichts gebracht...und Nubert hat einen NAD völlig unnötig herumgeschickt!

Zur Zeit höre ich nuveros 110 an Onkyo 9050 um 299,- Klingt um Welten besser als das nuline Set um einen grossen Verstärker zu erweitern...

Daher: kauft Euch lieber neue oder einfach mehr Boxen!!!!!! Von Nubert natürlich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Novma
Star
Star
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Sinn macht es in der Tat, eher auf vernünftige Lautsprecher zu setzen, sich mit der Akustik zu befassen und nicht alles in die Technik zu stecken.

Anders herum macht es aber auch nicht wirklich Sinn, sich Lautsprecher für XXXX € zu holen und dann auf Einsteigertechnik zu setzen.

Technik & Lautsprecher & Akustik sollten einfach harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Wie das letztendlich geschieht liegt ja immer
im Auge des Betrachters.

So toll z.B. eine nuBox 383 sicherlich mit der Kombination aus nuPower & nuControl klingen mag, aber hier stimmt das Verhältnis genauso wenig wie nuVero 140 mir einem 300 € AV-Receiver. Und selbst der tollste Verstärker an den nuVero 140 nützt letzt endlich auch nichts, wenn die Akustik im Hörraum völlig vernachlässigt wird :wink:
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Fuerstltom hat geschrieben:....
Ich denke mir, dass DAC der 500,- aufwärts direkt an Endstufe am Besten klingen müsste, da nichts dazwischen ist.
Da viele ausschliesslich streamen bzw. nur Digitalquellen nutzen, müsste das doch passen. Oder irre ich mich?
...
Zur Zeit höre ich nuveros 110 ...
Sagen wir mal so, mein Wohnzimmer hat schon deutlich mehr DA-Wandler und Soundkarten kommen und gehen sehen als Verstärker.
Auch wenn die Mehrheit der Musikhörer der Meinung ist, dass eh alle digitalen Quellen am Ende nach der Wandlung absolut gleich klingen, kann ich diese Meinung leider nicht uneingeschränkt teilen.
Der Verstärker verstärkt was er gefüttert bekommt - daher halte ich alles was vor der Endstufe kommt erst recht für klangrelevant.

Gratulation zu den nuVero 110.
Ich hab sie leider noch nicht gehört, aber was man so liest, soll sich der klangliche Abstand zum grösseren Schwestermodell verringert haben (gegenüber den Vorgängern).
Daher nehme ich mal an, dass sie höchstwahrscheinlich bleiben dürfen. :wink:

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 11. Jul 2015, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Test läuft, findest Du im HiFi Stereo Forum incl Fotos
Sie müssen noch einspielen...

Nochmals (mich interresierts): was bringt Vorverstärker??????

Und was haltet ihr vom Hifiakademie Poweramp?
Wäre preislich doch eine Alternative zum AVR Anhängen?
Antworten