Hallo zusammen,
nach vielen PN und vielen Beiträgen melde ich mich nun nochmal zu Wort...
Mir haben die 110er bei jeder Musikrichtung immer besser gefallen als die anderen Lautsprecher. Ich werde diese auch behalten da ich überzeugt bin, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Ich hatte die 580er in einer anderen Wohnung. Diese sind längst verkauft - haben also nicht am jetzigen Hörplatz gespielt.
Bezüglich Streaming:
Meine Files liegen auf einem QNAP NAS und werden per DLNA zum Receiver gestreamt. Ich denke, dass ist ein ganz normaler Weg.
Die Idee mit dem USB Stick werde ich später versuchen - aber nicht an diesem Receiver. Dazu später mehr ...
Mir haben ein paar nette Forumsmitglieder angeboten, auch mal vorbeizukommen und mit mir gemeinsam dem Problem auf den Zahn zu fühlen.
Dieses Angebot habe ich dankend angenommen und freue mich wirklich, dass es so hilfsbereite Mitglieder hier gibt. DANKE!
@ Laurent: Du bist herzlich eingeladen mal vorbeizukommen!
Ich versuche noch, einen Verstärker mit CD Player als Test zu bekommen. Ggf. würde ich auch mal bei einem Hifi Studio nachfragen.
Ich werde aber nicht auf Biegen und Brechen einen neuen Verstärker kaufen. Das wäre eine Kurzschlussreaktion.
Was ich bisher getan habe:
- Lautsprecher weiter nach vorne geholt und mehr nach außen gewinkelt
- Die Couch 25cm weiter nach vorne geholt (mehr geht leider nicht)
- längere Zeit im Pure Direct Modus gehört (manche Lieder gefallen mir da doch besser)
- Bei rtfs mich nach Raumakustik Artikeln umgesehen (weiß jemand, ob man die testweise ordern kann? Oder kommt da sogar jemand vor Ort vorbei?)
Ich habe noch so graue Akustik Schaumstoffplatten (100 x 50 10 cm dick) Davon habe ich bestimmt 12 Stück im Keller.
Wo könnte ich die anbringen um zum probieren, ob ich damit Verbesserung erzielen kann?
Als ich heute vom Einkaufen gekommen bin habe ich natürlich wieder Musik gehört und plötzlich merke ich, dass sich mein Receiver zurückgesetzt hat bzw. die Sprache und manche Einstellungen auf Default waren. Häää ????
Also hab ich nicht lange gefackelt und Amazon um Austausch gebeten. Mir wird nun ein neuer Receiver zugeschickt!
Ich habe auch den Test mit dem absichtlichen Verpolen mal versucht - sorry Leute aber wenn ich ehrlich bin, habe ich da echt keinen Unterschied gehört. Zugegebenermaßen waren es aber auch leise Lautstärken.
Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken die zur Suche meines Problems beigetragen haben/werden!