Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

bei spartanischer Ausstattung würde ich es mal mit gerichteter abstrahlenden Boxen versuchen.
Aber solange sich der Fragesteller einfach nur kauft , statt sich vernünftig zu informieren , solange wird das nichts.
(also der gleiche BlaBla von mir als Antwort wie sonst auch bei den "Problemen")
Schließlich hat jeder andere Prioritäten...und andere Ohren. :wink:
Er kann also immer nur selber entscheiden was für ihn richtig ist und was nicht.

Ich habe z.B. gerade erst mein Wohnzimmer mit einigen Platten Basotect ausgestattet.
Für mich klanglich ein riesen Unterschied. Meine bessere Hälfte sieht dagegen nur die Platten an der Wand.... :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Dr. Bop »

König Ralf I hat geschrieben:ch habe z.B. gerade erst mein Wohnzimmer mit einigen Platten Basotect ausgestattet.
M. E. in fast jedem Wohnzimmer eine sinnvolle Investition in den guten Klang.
spin67
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:07
Wohnort: Erfstadt

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von spin67 »

Basotec ist auch kein Allheilmittet und hilft nicht bei Problemen in den Tiefen Frequenzen.. :idea:
Grüße Dirk

Pioneer SC-LX 73, Oppo BDP 103 EU, nunline 102, DS-22 und CS-42 - Symmetrie der Weg zum eigenen Heimkino
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von König Ralf I »

Dr. Bop hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:ch habe z.B. gerade erst mein Wohnzimmer mit einigen Platten Basotect ausgestattet.
M. E. in fast jedem Wohnzimmer eine sinnvolle Investition in den guten Klang.
Ja , aber eben auch nicht unsichtbar. :wink:

Und nachdem ich die Bilder des Fragestellers gerade erst einmal angesehen hab , da wundert es mich nicht das es nicht klingt.
Da ist im Grund fast alles falsch gemacht worden , was man falsch machen kann.
Einiges ist ja schon angesprochen worden.
Geld ausgeben und einfach hinstellen reicht eben nicht.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Dr. Bop »

spin67 hat geschrieben:Basotec ist auch kein Allheilmittet und hilft nicht bei Problemen in den Tiefen Frequenzen.. :idea:
Deswegen habe ich ja auch weiter vorn schon Helmholtz-Resonatoren ins Spiel gebracht.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Goisbart »

König Ralf I hat geschrieben:...
Und nachdem ich die Bilder des Fragestellers gerade erst einmal angesehen hab , da wundert es mich nicht das es nicht klingt.
Da ist im Grund fast alles falsch gemacht worden , was man falsch machen kann.
Einiges ist ja schon angesprochen worden.
Geld ausgeben und einfach hinstellen reicht eben nicht.
...
Redet Ihr mit Freunden und Kollegen auch so "diplomatisch"?
Wenn er die Lsp beratungsresistent direkt an die Wand gestellt hätte und trotzdem mosern würde, meinetwegen, aber etwas Einwinkeln und etwas Abstand von der Wand war doch kein so schlechter ein Anfang (wenn auch unter diesen Umständen nicht ausreichend).
Frankthetank sollte zu Beginn im Stereo Setup die bereits angesprochenen Abstandsverhältnisse umsetzen, damit, wenn möglich, den Hörabstand reduzieren und uns dann mal Feedback geben, wie es ihm gefällt. Dann wäre noch offen, ob ohnehin weitere Möbel oder Teppiche in den Raum sollen oder eine Drehung um 90° möglich wäre (was aber nicht zwingend besser wäre).
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich kann den Frust gut verstehen, wenn so ein tolles Set nicht richtig klingt. Der Raum sieht klangtechnisch wirklich mies aus. Die Leere hinter den Backspeakern?
Kann man da mit Raumteilern arbeiten?
Blumen, Gardienen, Teppiche, Kleinmöbel, Deko usw. Die Zimmerdecke (Deckensegel).

Die sehr komplexen Setup-Menüs der modernen AV-Verstärker und die Einmess-Funktionen finde ich ziemlich dubios. Phase 180° wird immer empfohlen, das geht bei mir gar nicht . Habe dann das Gefühl das Lautsprecher und Sub gegeneinander arbeiten. Bei mir ist Phase auf 0°.

Komisch ist, dass sich das 5.1 Set mit den NV140 in Duisburg einigermaßen anhört, obwohl der Raum nicht gerade optimal scheint.

Gestern noch Jurassic-World DVD angeschaut/gehört , der Soundtrack klingt einfach toll (schön satt, kraftvoll und nicht zu aggressiv).
Das blöde ist nur, dass man Lust auf mehr bekommt (NV140).
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von König Ralf I »

@Goisbart

Nö , die kriegen volle Breitseite. :wink: bzw. haben bekommen.
Da aber allgemein eine gewisse Beratungsresistenz bzw. Desinteresse vorhanden ist halte ich mich da mittlerweile genauso raus wie hier im Forum auch.
Ich schreib ja kaum noch was.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Dr. Bop »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Komisch ist, dass sich das 5.1 Set mit den NV140 in Duisburg einigermaßen anhört, obwohl der Raum nicht gerade optimal scheint.
Evtl. wäre das noch ein weiterer Tipp für Frankthetank. Sich mal mit der Hotline oder dem Studio Duisburg zu unterhalten.
Frankthetank
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:15

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Frankthetank »

Ja gekauft und wohl nicht ausreichend Informiert.....kann jeder gerne seinen Senf zu abgeben...
Desinteresse würde ic h das aber nicht nennen.
Höre ich mir auch gerne an. Kann es leider nur nicht mehr ändern jetzt.
Es ist ja keiner gezwungen mir hier Tips und Hilfe zugeben!!!!
Werde eure Ratschläge heut Abend versuchen umzusetzen.
Als erstes guck ich das ich beide 1,23 von den Seiten wänden weg hole, dann guck ich mal wie weit ich sie noch von der wand weg bekomme...da werden auch noch ein paar cm drin sein.
Eine drehung um 90 grad is nicht möglich, da die Wand wo der Fernseher dran hängt fertig gebaut wurde und nicht drehbar ist!
Ich guck dann auch mal ob ich noch irgendwo nen Teppich rum fliegen hab, den ich für den test mal einfach davor lege.

Bei Filmen ist es meiner Meinung nach gar nicht mal Soooo dramatisch!
Antworten