Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im Vergleich der beiden. Bei mir ist es letztendlich die nuLine 264 geworden (ich steh' auf dieses extrem schlanke Design). Die 264 wurde hier im Forum manchmal mit "Bassschwach" oder eher "sehr schlankem" Charakter betitelt. Ich kann das so nicht nachvollziehen, erst recht nicht, seitdem sie hier in meinem Wohnzimmer spielen (auch ohne ATM). Einzig ein wenig kräftigerer Verstärker darf es schon sein (erst recht, wenn ein ATM mitspielt).Haihappen hat geschrieben: Hier haben wir die 284 und die 264 miteinander vergleichen.
Beim hin und her switchen fiel unsere Wahl eindeutig auf die 284er, die war vom Sound einfach weitaus besser, zumindest gefühlt.
Bis der Mitarbieter die Boxen dann auf etwa die gleiche Lautstärke (war vorher wohl unterschiedlich) gestellt hat.
Dann hörten wir dort keinen großen Unterschied mehr heraus und auch die 264er klang genau so potent wie die 284er. Zumindest für unsere Laien-Ohren.
Was mich aber mega beindruckt hat ist, was da für ein Bass raus kam und das ohne Sub. Es blieb ungefähr noch 1 Minute und wir haben es mal kurz mit Sub gehört, war noch einmal gewaltiger, aber einen Sub braucht man aus meiner Sicht bei keiner der beiden Boxen im Musikbetrieb.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 Empfehlung fürs Wohnzimmer
- psoo
- Semi
- Been thanked: 1 time
Re: 5.1 Empfehlung fürs Wohnzimmer
-
- Star
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 20 times
Hey zusammen,
so anbei mal die Bilder von der neuen Couch inkl. der bisherigen Stellung.

Wenn die Couch so steht, sind die Maße wie folgt:
Abstand zur Rückwand: ca. 42cm
Hörmaße (je nach Sitz- oder Liegeposition)
Abstand Kopf zur Rückwand: mind. 60cm
Abstand Kopf zur Seitenwand: mind. 45cm, regulär 80cm, max. 100cm
Kopfhöhe: mind. ca.50cm, regulär ca. 80-90cm, max. 100cm
Bei mir stehen ja jetzt immer noch die NL24 oder die WS-14 hinten zur Auswahl.
Kann man anhand der Bilder/Maße schon sagen, ob die NL24 überhaupt in Betracht kommen?
Vorzugsweise tendiere ich dazu, die Boxen an der Wand zu befestigen.
Durch die Nubert WH-N 1 erhöht sich aber noch einmal die Tiefe der NL24, weiß einer um wie viel cm?
Wie hoch müssten denn die Boxen hinten angebracht werden?
Gruß
so anbei mal die Bilder von der neuen Couch inkl. der bisherigen Stellung.
Wenn die Couch so steht, sind die Maße wie folgt:
Abstand zur Rückwand: ca. 42cm
Hörmaße (je nach Sitz- oder Liegeposition)
Abstand Kopf zur Rückwand: mind. 60cm
Abstand Kopf zur Seitenwand: mind. 45cm, regulär 80cm, max. 100cm
Kopfhöhe: mind. ca.50cm, regulär ca. 80-90cm, max. 100cm
Bei mir stehen ja jetzt immer noch die NL24 oder die WS-14 hinten zur Auswahl.
Kann man anhand der Bilder/Maße schon sagen, ob die NL24 überhaupt in Betracht kommen?
Vorzugsweise tendiere ich dazu, die Boxen an der Wand zu befestigen.
Durch die Nubert WH-N 1 erhöht sich aber noch einmal die Tiefe der NL24, weiß einer um wie viel cm?
Wie hoch müssten denn die Boxen hinten angebracht werden?
Gruß
hej,
- die Tiefe nimmt mit dem Wandhalter um ca. 2,5cm zu.
- Infos zu Aufstellungsvorgaben (Empfehlungen) solltest Du bei Dolby erhalten. (googlen)
(da Du ja auch Richtung Atmos denkst-?)
- denke ansonsten läge eine Anfangs-TEST-höhe der Rears bei ca. 1,2m (Unterkannte WH)
- ggf. die 24-er an den seitlichen Wänden anbringen (AVR unterscheidet zwischen seitlicher und hinteren Anbringung. Pio zumindest), jeweils parallel zu den Seitenwänden und Dipol Ri. Rückwand strahlen lassen, oder umgekehrt..??
- wir haben unsere 24-er an der Rückwand hängen. Und die Dipole strahlen nach vorne, leicht Ri. Center ausgerichtet.. Das stand auch als Empfehlung in der BDA..bei uns passt es besser...
- da ist Sie ja, Gladiola
viele Grüße
- die Tiefe nimmt mit dem Wandhalter um ca. 2,5cm zu.
- Infos zu Aufstellungsvorgaben (Empfehlungen) solltest Du bei Dolby erhalten. (googlen)
(da Du ja auch Richtung Atmos denkst-?)
- denke ansonsten läge eine Anfangs-TEST-höhe der Rears bei ca. 1,2m (Unterkannte WH)
- ggf. die 24-er an den seitlichen Wänden anbringen (AVR unterscheidet zwischen seitlicher und hinteren Anbringung. Pio zumindest), jeweils parallel zu den Seitenwänden und Dipol Ri. Rückwand strahlen lassen, oder umgekehrt..??
- wir haben unsere 24-er an der Rückwand hängen. Und die Dipole strahlen nach vorne, leicht Ri. Center ausgerichtet.. Das stand auch als Empfehlung in der BDA..bei uns passt es besser...
- da ist Sie ja, Gladiola

viele Grüße
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27
[ Rotel Michi X5 ]
[ Rotel Michi X5 ]
-
- Star
Hey, hab ganz vergessen mich für deinen Beitrag zu bedanken.
Gerade ist mal wieder was lustiges passiert. Meine Frau und ich kommen vom Essen und ich sag ihr "Hm, also ich bin ein wenig am Zweifeln, ob das mit den großen Boxen so gut ist. Eventuell dann doch zu viel Bass etc.".
Was kam von ihr:
Aber die sind doch stylisch. Für mich sind die Boxen eh nur ein teures Deko-Element.
Die sollen ja gut aussehen.
=> Dazu sag ich dann nix mehr
.
--------------------
Lese ja recht viel hier im Forum, dann schau ich generell nach Aufstellungen mit Standboxen bei unglücklichen Raumsituationen und werde doch immer unsicherer.
Mein Wunsch ist immer noch die NL 284, CS-174 und NL24 Variante mit zwei RS-54 on top.
Danach richte ich sogar das Lowboard aus (Maße).
Nur wenn ich später feststelle, dass es durch meine Raumsituation nicht das gelbe vom Ei ist, ärgere ich mich doch ordentlich.
Selbst wenn ich die Boxen zurückschicken kann, der Aufwand, ein eventuelles nach Maß produziertes Lowboard, oh man....
Dann habe ich schon überlegt, warum nicht 5 x die NV5 und 2 x AW600.
Vielleich taber auch ein nuVero 60 Set mit AW600?
Je mehr ich lese und je mehr ich mich damit befasse, umso schwieriger ist es.
Was lobe ich mir die Zeiten, in denen ich mein HKTS30 als super genial empfunden habe und es für alles ausreichte
.
Geht es euch auch so und wenn ja, was macht ihr, worauf beruht eure Auswahl?
Hört ihr eucht 5 Sachen Probe?
Gruß
Gerade ist mal wieder was lustiges passiert. Meine Frau und ich kommen vom Essen und ich sag ihr "Hm, also ich bin ein wenig am Zweifeln, ob das mit den großen Boxen so gut ist. Eventuell dann doch zu viel Bass etc.".
Was kam von ihr:
Aber die sind doch stylisch. Für mich sind die Boxen eh nur ein teures Deko-Element.
Die sollen ja gut aussehen.
=> Dazu sag ich dann nix mehr

--------------------
Lese ja recht viel hier im Forum, dann schau ich generell nach Aufstellungen mit Standboxen bei unglücklichen Raumsituationen und werde doch immer unsicherer.
Mein Wunsch ist immer noch die NL 284, CS-174 und NL24 Variante mit zwei RS-54 on top.
Danach richte ich sogar das Lowboard aus (Maße).
Nur wenn ich später feststelle, dass es durch meine Raumsituation nicht das gelbe vom Ei ist, ärgere ich mich doch ordentlich.
Selbst wenn ich die Boxen zurückschicken kann, der Aufwand, ein eventuelles nach Maß produziertes Lowboard, oh man....
Dann habe ich schon überlegt, warum nicht 5 x die NV5 und 2 x AW600.
Vielleich taber auch ein nuVero 60 Set mit AW600?
Je mehr ich lese und je mehr ich mich damit befasse, umso schwieriger ist es.
Was lobe ich mir die Zeiten, in denen ich mein HKTS30 als super genial empfunden habe und es für alles ausreichte

Geht es euch auch so und wenn ja, was macht ihr, worauf beruht eure Auswahl?
Hört ihr eucht 5 Sachen Probe?
Gruß
Zuletzt geändert von Haihappen am Mi 31. Aug 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
- nuChristian
- Star
Bestell zuerst das 284er Set zur Probe!
Sonst gibt der Mann im Ohr eh keine Ruhe.

Sonst gibt der Mann im Ohr eh keine Ruhe.

Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- belu
- Star
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 4 times
Fünf gleiche Lautsprecher kann ich aus Erfahrung sehr empfehlen. Ich hatte jahrelang fünf nuBox 360 und dazu einen AW-850 Sub und das war absolut top für Heimkino.Haihappen hat geschrieben: Dann habe ich schon überlegt, warum nicht 5 x die NV5 und 2 x AW600.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
-
- Star
Das stimmt bestimmt. Ich würde ständig denken "wie wäre es wohl mit ....".nuChristian hat geschrieben:Sonst gibt der Mann im Ohr eh keine Ruhe.
Macht es denn Sinn, es ohne Lowboard zu testen?
Aktuell habe ich einen Tisch dort stehen und eine 160er-Platte drauf.
Oder hat das schon wieder so viel Einfluss auf die Akustik, dass das stehen muss?
Wurde mir ja schon häufiger gesagt, ach, Teufelskreisbelu hat geschrieben:Fünf gleiche Lautsprecher kann ich aus Erfahrung sehr empfehlen.

Gruß
-
- Star
Längerer Text, sorry 
Hallo zusammen, mal ein kleiner Zwischenbericht.
------------------------------------------------- Bericht über den Besuch bei Nubert in Duisburg --------------------------------------------------
Heute habe ich es geschafft, noch einmal bei Nubert in Duisburg vorbei zu schauen um mir einen Vergleich der Boxen anzuhören.
Wichtig ist, ich bin kein Lobhudelei-Mensch und daher gibt es auch mein ehrliches Feedback. Das ist insgesamt nicht positiv, betrifft jedoch auch nicht die Boxen ansich.
Ich schreibe hier sowohl objektive Punkte, als auch subjektive. Hinweis: Subjektive Eindrücke empfindet jeder anders, es muss also nicht so sein, nur habe ich/wir es so empfunden (bitte ich nur zu beachten, falls sich jemand an meiner persönlichen Meinung stört).
Bevor ich somit zum Boxenvergleich komme, hier die Pro- & Contra-Punkte
Pro:
Contra:
Dazu erst, was ich per E-Mail angefragt habe (Begrüßung etc. mal außen vor):
Zudem frage ich mich, ob wir die Einzigen sind, die zwei Mal zum Probehören fahren und es beide Male insgesamt für die Katz ist.
Anmerkung zur Beratung:
Wir waren heute wegen einer anderen Sache noch bei Expert und sind dann mal rumgeschlendert und in der Lautsprecherabteilung gelandet (dazu unten mehr). Der Mitarbeiter in dem Bereich hat uns super beraten und sich viel Mühe gegeben. Beim Probehören sagte er uns dann noch, dass die und die Boxen nicht so gut geeignet für Musik sind, erklärte später was mit den Höhen etc. (hab mir leider nicht alles merken können, da es ein langer Tag und das Hören dort nicht geplant war). Hat uns auch von bestimmten Boxen abgeraten, die hochpreisig waren, wären nicht optimal für unsere Bedürfnisse. Führte uns dann die vergleichsweise günstigere Box vor usw. Das hätte ich in einem Standard-Elektronik-Markt nicht erwartet.
Fazit dazu:
Meine Frau sagte später: Noch einmal fahren wir da aber nicht hin. - Sehe ich genau so.
Unsere zwei Besuche bei Nubert in Duisburg hinterlassen einen sehr schlechten Eindruck bei uns.
Wenn uns einer fragen würden, ob man dort vorbei fahren sollte weiß ich nicht was ich sagen würde.
Womöglich "Es ist wie eine Wundertüte, du weißt nicht was letztlich raus kommt".
Unabhängig der Kritik, die eigentlich nicht die Boxen betrifft, ist ein Laden in der Nähe für uns sehr wichtig. So konnten wir uns die Boxen einmal live ansehen und auch hören (wenn auch nicht unter optimalen Bedingungen). Ich bin mir sicher, wären wir nicht vor Ort gewesen, würden Nubert Boxen für uns nicht in Betracht kommen. Denn auf gut Glück hätte ich nicht das 264er, 284er und NV50er Set nach Hause bestellt. Zudem hätte meine Frau nicht sagen können, dass ihr die 264 zu mickrig aussieht
.
------------------------------------------------- Jetzt folgt der heutige Hörbericht - Nubert --------------------------------------------------
Hinweis:
Der Nubert-Boxen-Hörbericht erfolgte unter den oben beschriebenen Voraussetzungen
Vergleich 264 / 284
Aus unserer Hörsicht, gibt es definitv einen heraushörbaren Unterschied zwischen der 264 und der 284. Auch wenn wir totale Laien sind haben wir gemerkt, dass die 284 weitaus voller und breiter spielt. Der Bass ist auch um einiges präsenter. Ich musste mal wieder überlegen, ob denn der Sub mitläuft (da wusste ich noch nicht, dass er nicht geht
). Wir haben sehr viel zwischen den Boxen hin- und hergeschaltet. Gerade meine Frau konnte nach kurzer Zeit blind sagen welche Box spielt. Die kleine 264er hörte sich ein wenig gedrungener, eingeengter an. Auch spielte die 284er für unsere Ohren viel klarer. Meine Frau sagte auch, dass es sich richtig nach einem "Live Konzert" anhört. Ich kann es nicht so genau beschreiben, zumindest hat uns die 284er weitaus mehr überzeugt.
Dazu jedoch die Anmerkung, dass uns ohne ein Vergleich die 264er garantiert auch super gefallen hätte. Wer also nicht das Gefühl haben möchte er vermisst etwas, wenn er die 264er nimmt, sollte die 284er lieber nicht hören
.
Vergleich 284 / NV50
Das fiel uns sehr schwer. Auch ohne Sub hörten sich die NV50 sehr gut an. Die Stimmen waren weicher, nicht so klar/hart wie bei der 284er. Die Frage ist nur, was man möchte. Wir konnten beiden etwas abgewinnen. Ein wenig Bass gab es bei den NV50 auch, nur machen wir uns nichts vor, die wurden von den 284ern in den Boden gebasst. Gerne hätte ich mal das volle Potential der NV50 zu Ohren bekommen. Im reinen Stereobetrieb ohne Sub, würde ich sie jedoch nicht nehmen. Daher lagen auch hier die 284er vorn.
------------------------------------------------- Im Expert-Markt --------------------------------------------------
Die zwischendurch gehört Boxen lass ich mal raus, kamen eh nicht in Frage und ich habe mir nicht alle gemerkt.
Canton Chrono SL 586 DC
Die Box ist ein Bassgewitter. Was da raus kommt ist echt der Knaller. Leider wird ihr das für uns auch zum Verhängnis. Es war nach kurzer Zeit schon anstrengend Musik zu hören, man hörte eigentlich viel zu viel Bass. Die Musik wirkte zudem irgendwie verfälscht. Wir hatten noch den klaren Sound der 284er im Kopf und den empfanden wir als weitaus besser.
Magnat Shadow 207
Ok, ganz andere Preisklasse. Bis auf den Bass trifft aber auch hier das Hörerlebnis von der Canton zu. Es war einfach nicht unser, hat uns nicht so überzeugt. War damit auch raus.
------------------------------------------------- Nun das Ende =) --------------------------------------------------
Bisher hat uns von allen Boxen die 284er am besten gefallen. Ob das 284er-Set auch das Beste für unser Vorhaben ist (Heimkino) müssten wir dann wirklich bei uns zu Hause austesten. Ob ich die NV50 zum Test hinzunehme, ich glaube nicht. Dafür ist es dann zu viel hin und her geschicke.
Gruß

Hallo zusammen, mal ein kleiner Zwischenbericht.
------------------------------------------------- Bericht über den Besuch bei Nubert in Duisburg --------------------------------------------------
Heute habe ich es geschafft, noch einmal bei Nubert in Duisburg vorbei zu schauen um mir einen Vergleich der Boxen anzuhören.
Wichtig ist, ich bin kein Lobhudelei-Mensch und daher gibt es auch mein ehrliches Feedback. Das ist insgesamt nicht positiv, betrifft jedoch auch nicht die Boxen ansich.
Ich schreibe hier sowohl objektive Punkte, als auch subjektive. Hinweis: Subjektive Eindrücke empfindet jeder anders, es muss also nicht so sein, nur habe ich/wir es so empfunden (bitte ich nur zu beachten, falls sich jemand an meiner persönlichen Meinung stört).
Bevor ich somit zum Boxenvergleich komme, hier die Pro- & Contra-Punkte
Pro:
- Netter Mitarbeiter (ohne Namensnennung)
- Es gibt in Duisburg die Möglichkeit des Probehörens von Boxen
- Ich konnte die 284 und die 264 im Stereo-Vergleich hören
Contra:
Dazu erst, was ich per E-Mail angefragt habe (Begrüßung etc. mal außen vor):
Die Rückmeldung war (Auszug + gekürzt):Variante 1:
Front: 2 x NuLine 284, 1 x CS-174
Rear: 2 x NuLine 24
Sub: AW-600
Variante 2 – wie 1 nur:
Front: 2 x NuLine 264
Variante 3:
5 x NuVero 50
1 x AW-600
Sollte Variante 3 nicht als 5.1 möglich sein, wäre zumindest eine Front mit 3 x NuVero 50 gut.
Gerade der Unterschied der NuVero zur NuLine Serie ist für uns interessant.
Hauptsächlich geht es bei uns um ein gutes Kinoerlebnis, Musik spielt weniger eine Rolle.
Da wir in einer Mietswohnung wohnen, ist beim Sub der AW-600 das höchste der Gefühle.
Ergebnis Contra:Das Nuline 284/264 System haben wir ja in unserem kleinen Heimkinoraum vorführbereit.
Nuvero 50 nur im Stereo-Raum und dort der Vergleich mit 264/284
- NuLine 284 und 264 konnten nicht wirklich laut eingestellt werden (maximal gefühlt Zimmerlautstärke)
- NuLine und NuVero 50 Vergleich konnte nicht richtig durchgeführt werden, da der eigentlich angeschlossene Sub AW-600 nicht lief
- Die geringe Lautstärke machte sich noch stärker bei der NuVero 50 bemerkbar, neben dem fehlenden Sub
- Auch wenn das mit der Lautstärke und dem Sub vom Mitarbeiter bemerkt wurde, wurde nichts daran geändert.
- Der Höhepunkt war leider, dass der Kinoraum überhaupt nicht vorführbereit war. Es fehlte ein Receiver, der wohl gegen einen neuen getauscht werden sollte. Ich müsste jetzt lügen oder habe mich verguckt, aber dort standen zudem nur die 284er und der AW-1000 in der Front. Womit ein Vergleich, wie bestätigt, zwischen 284 und 264 im Heimkino eh nicht möglich gewesen wäre.
- Keine wirkliche Beratung. Meine Frau merkte später an: Wenn ich da hingehen würde und nicht wüsste was das alles ist, was ich benötige oder was sinnvoll ist, wüsste ich es später auch nicht. Ich habe immer versucht Themen anzusprechen in der Hoffnung, dass dann mal von ihm Infos und Fachwissen kommen (Wichtig: Ich bin auch Laie) und ich ihm nicht mit meinen Fragen gefühlt alles aus der Nase ziehen muss. Aber das war einfach nicht möglich. Auch der Hinweis auf unser schlecht geschnittenes Wohnzimmer und dann den Einsatz der 284er, nix.
Zudem frage ich mich, ob wir die Einzigen sind, die zwei Mal zum Probehören fahren und es beide Male insgesamt für die Katz ist.
Anmerkung zur Beratung:
Wir waren heute wegen einer anderen Sache noch bei Expert und sind dann mal rumgeschlendert und in der Lautsprecherabteilung gelandet (dazu unten mehr). Der Mitarbeiter in dem Bereich hat uns super beraten und sich viel Mühe gegeben. Beim Probehören sagte er uns dann noch, dass die und die Boxen nicht so gut geeignet für Musik sind, erklärte später was mit den Höhen etc. (hab mir leider nicht alles merken können, da es ein langer Tag und das Hören dort nicht geplant war). Hat uns auch von bestimmten Boxen abgeraten, die hochpreisig waren, wären nicht optimal für unsere Bedürfnisse. Führte uns dann die vergleichsweise günstigere Box vor usw. Das hätte ich in einem Standard-Elektronik-Markt nicht erwartet.
Fazit dazu:
Meine Frau sagte später: Noch einmal fahren wir da aber nicht hin. - Sehe ich genau so.
Unsere zwei Besuche bei Nubert in Duisburg hinterlassen einen sehr schlechten Eindruck bei uns.
Wenn uns einer fragen würden, ob man dort vorbei fahren sollte weiß ich nicht was ich sagen würde.
Womöglich "Es ist wie eine Wundertüte, du weißt nicht was letztlich raus kommt".
Unabhängig der Kritik, die eigentlich nicht die Boxen betrifft, ist ein Laden in der Nähe für uns sehr wichtig. So konnten wir uns die Boxen einmal live ansehen und auch hören (wenn auch nicht unter optimalen Bedingungen). Ich bin mir sicher, wären wir nicht vor Ort gewesen, würden Nubert Boxen für uns nicht in Betracht kommen. Denn auf gut Glück hätte ich nicht das 264er, 284er und NV50er Set nach Hause bestellt. Zudem hätte meine Frau nicht sagen können, dass ihr die 264 zu mickrig aussieht

------------------------------------------------- Jetzt folgt der heutige Hörbericht - Nubert --------------------------------------------------
Hinweis:
Der Nubert-Boxen-Hörbericht erfolgte unter den oben beschriebenen Voraussetzungen
- 264 und 284 im Stereo-Betrieb mit begrenzter Lautstärke
- NV 50 im Stereo-Betrieb ohne Sub und mit begrenzter Lautstärke (in dem Fall sehr nachteilig, gerade die Lautstärke)
- beides für Film und Musik
Vergleich 264 / 284
Aus unserer Hörsicht, gibt es definitv einen heraushörbaren Unterschied zwischen der 264 und der 284. Auch wenn wir totale Laien sind haben wir gemerkt, dass die 284 weitaus voller und breiter spielt. Der Bass ist auch um einiges präsenter. Ich musste mal wieder überlegen, ob denn der Sub mitläuft (da wusste ich noch nicht, dass er nicht geht

Dazu jedoch die Anmerkung, dass uns ohne ein Vergleich die 264er garantiert auch super gefallen hätte. Wer also nicht das Gefühl haben möchte er vermisst etwas, wenn er die 264er nimmt, sollte die 284er lieber nicht hören

Vergleich 284 / NV50
Das fiel uns sehr schwer. Auch ohne Sub hörten sich die NV50 sehr gut an. Die Stimmen waren weicher, nicht so klar/hart wie bei der 284er. Die Frage ist nur, was man möchte. Wir konnten beiden etwas abgewinnen. Ein wenig Bass gab es bei den NV50 auch, nur machen wir uns nichts vor, die wurden von den 284ern in den Boden gebasst. Gerne hätte ich mal das volle Potential der NV50 zu Ohren bekommen. Im reinen Stereobetrieb ohne Sub, würde ich sie jedoch nicht nehmen. Daher lagen auch hier die 284er vorn.
------------------------------------------------- Im Expert-Markt --------------------------------------------------
Die zwischendurch gehört Boxen lass ich mal raus, kamen eh nicht in Frage und ich habe mir nicht alle gemerkt.
Canton Chrono SL 586 DC
Die Box ist ein Bassgewitter. Was da raus kommt ist echt der Knaller. Leider wird ihr das für uns auch zum Verhängnis. Es war nach kurzer Zeit schon anstrengend Musik zu hören, man hörte eigentlich viel zu viel Bass. Die Musik wirkte zudem irgendwie verfälscht. Wir hatten noch den klaren Sound der 284er im Kopf und den empfanden wir als weitaus besser.
Magnat Shadow 207
Ok, ganz andere Preisklasse. Bis auf den Bass trifft aber auch hier das Hörerlebnis von der Canton zu. Es war einfach nicht unser, hat uns nicht so überzeugt. War damit auch raus.
------------------------------------------------- Nun das Ende =) --------------------------------------------------
Bisher hat uns von allen Boxen die 284er am besten gefallen. Ob das 284er-Set auch das Beste für unser Vorhaben ist (Heimkino) müssten wir dann wirklich bei uns zu Hause austesten. Ob ich die NV50 zum Test hinzunehme, ich glaube nicht. Dafür ist es dann zu viel hin und her geschicke.
Gruß