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Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 13:37
von Aygoony

Bei Atmos greift man daher nun zu einem Trick: Man packt die Geräusche in den Kern. Zusätzlich kommen sie noch einmal als Audio-Objekt in die Extension - zusammen mit der Information, wo sie sich im Kern befinden. Dadurch kann der Atmos-Decoder die Geräusche aus dem Kern beim Abspielen entfernen. Das klingt verrückt, wurde aber schon zu DVD-Zeiten bei MPEG-Multichannel Audio spezifiziert und wurde auch schon für DTS-ES 6.1 Discreet genutzt.
Aber das sollte doch dann auch für Dialoge funktionieren, oder?
Aber ich denke, dass du recht hast und die Verstärker wahrscheinlich einfach noch nicht wirklich Atmos ganz verarbeiten können, wie es gedacht ist.
Totgeburt denke ich übrigens auch nicht, denn die Richtung der Technik scheint schon richtig.

Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 13:48
von NicoJ
Aygoony hat geschrieben:

Bei Atmos greift man daher nun zu einem Trick: Man packt die Geräusche in den Kern. Zusätzlich kommen sie noch einmal als Audio-Objekt in die Extension - zusammen mit der Information, wo sie sich im Kern befinden. Dadurch kann der Atmos-Decoder die Geräusche aus dem Kern beim Abspielen entfernen. Das klingt verrückt, wurde aber schon zu DVD-Zeiten bei MPEG-Multichannel Audio spezifiziert und wurde auch schon für DTS-ES 6.1 Discreet genutzt.
Aber das sollte doch dann auch für Dialoge funktionieren, oder?
Aber ich denke, dass du recht hast und die Verstärker wahrscheinlich einfach noch nicht wirklich Atmos ganz verarbeiten können, wie es gedacht ist.
Totgeburt denke ich übrigens auch nicht, denn die Richtung der Technik scheint schon richtig.
Man muss zusätzlich noch beachten, dass die Anzahl der Audio-Objekte begrenzt ist - und dass das ganze Atmos-System im Heimkino vorrangig auf die Bespielung von zusätzlichen Deckenkanälen entwickelt wurde. Generell zeigen aber beispielsweise die Szenen mit der Lautsprecherdurchsagen in "Minions", das auch Dialoge Audio-Objekte sein können.

Bei der Vorstellung von AC-4 hat Dolby aber betont, dass man eben auch das "Bed", also die Basisspur, überarbeitet habe, um die Dialoge sauber hinzubekommen und keinen riesigen Overhead zu überzeugen.

Gruß
Nico

Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:31
von Venuspower
Zweck0r hat geschrieben:Da wären so einige Lösungen denkbar, z.B. Kombistandboxen mit integrierten und getarnten Deckenstrahlern, oder als Deckenplatten/Fachwerkbalken verkleidete oder hinter Deckensegeln versteckte Flachlautsprecher.

Wenn die Filmstudios allerdings ihre unverschämte Knauersei beibehalten, ist das ganze für mich definitiv uninteressant.

Die Lösungen mit Standboxen mit integrierten Deckenstrahlern gibt es ja schon.
http://www.amazon.com/Pioneer-SP-EFS73- ... e+SP-EFS73

Man möge mir die "Schleichwerbung" verzeihen. Das Problem was ich an solchen Lautsprechern aber sehe: Funktionieren die auch mit DTS:X oder Auro?
Wenn das nicht der Fall ist wären wir halt auch wieder bei dem Problem, dass man sich halt auf ein Format fixieren muss bei solch einem Setup und dann wieder in die Röhre guckt, wenn die Filme dann eben die anderen Tonspuren nutzen.

Zu viel Auswahl, Exklusivität und Konkurrenz hat damals auch zum Crash in der Computerspielbranche geführt.

Warum macht man sich immer soviel Gedanken um den Normalverbraucher und warum soll ein Soundformat eine Totgeburt sein, wenn der geneigte Anwender dies immer mehr nutzt?
Weil der Normalverbraucher in den meisten Fällen der entscheidene Faktor darüber ist, ob etwas Erfolg hat oder nicht.
Das ist genau so wie im Gaming-Bereich oder TV-Bereich. Über den "Normalo" wird dann halt Kasse gemacht. Und wenn etwas nicht bis zum Normalo durchdringt verschwinden solche Sachen halt auch ganz schnell wieder.

Und ich persönlich würde nur ungern mehr Geld in mein vorhandenes System stecken, wenn sich der Hype nur 2 Jahre hält.

Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:33
von NicoJ
Venuspower hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Da wären so einige Lösungen denkbar, z.B. Kombistandboxen mit integrierten und getarnten Deckenstrahlern, oder als Deckenplatten/Fachwerkbalken verkleidete oder hinter Deckensegeln versteckte Flachlautsprecher.

Wenn die Filmstudios allerdings ihre unverschämte Knauersei beibehalten, ist das ganze für mich definitiv uninteressant.

Die Lösungen mit Standboxen mit integrierten Deckenstrahlern gibt es ja schon.
http://www.amazon.com/Pioneer-SP-EFS73- ... e+SP-EFS73

Man möge mir die "Schleichwerbung" verzeihen. Das Problem was ich an solchen Lautsprechern aber sehe: Funktionieren die auch mit DTS:X oder Auro?
Wenn das nicht der Fall ist wären wir halt auch wieder bei dem Problem, dass man sich halt auf ein Format fixieren muss bei solch einem Setup und dann wieder in die Röhre guckt, wenn die Filme dann eben die anderen Tonspuren nutzen.
Die Reflexionslautsprecher werden auch für DTS:X funktionieren, nicht jedoch für Auro-3D. Dort muss man zwingend Height-Lautsprecher einsetzen.

Gruß
Nico

Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:49
von Venuspower
Dann wird das wohl ein "Problem" für Auro sein.
Auro selber soll ja schon ein paar Verträge mit Studios haben.
DTS und Dolby werden es dann untereinander dann einfacher haben, wenn die Systeme so auch funktionieren würden.

Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 16:14
von NicoJ
Venuspower hat geschrieben:Dann wird das wohl ein "Problem" für Auro sein.
Auro selber soll ja schon ein paar Verträge mit Studios haben.
DTS und Dolby werden es dann untereinander dann einfacher haben, wenn die Systeme so auch funktionieren würden.
Aktuell sieht es bei Auro nur im Musikbereich gut aus, bei Filmen führte Dolby Atmos deutlich. Übersicht: http://surround-sound.info

Gruß
Nico

Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 16:30
von Novma
Venuspower hat geschrieben:
Warum macht man sich immer soviel Gedanken um den Normalverbraucher und warum soll ein Soundformat eine Totgeburt sein, wenn der geneigte Anwender dies immer mehr nutzt?
Weil der Normalverbraucher in den meisten Fällen der entscheidene Faktor darüber ist, ob etwas Erfolg hat oder nicht.
Das ist genau so wie im Gaming-Bereich oder TV-Bereich. Über den "Normalo" wird dann halt Kasse gemacht. Und wenn etwas nicht bis zum Normalo durchdringt verschwinden solche Sachen halt auch ganz schnell wieder.

Und ich persönlich würde nur ungern mehr Geld in mein vorhandenes System stecken, wenn sich der Hype nur 2 Jahre hält.
Besser hätte ich das selbst nicht ausdrücken können. Danke Dir :wink:

Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 16:34
von multit
Vermutlich muss sich Auro dem Markt flexibel öffnen, wenn sie überhaupt noch eine Chance haben wollen. Ein erster Schritt ist mit der Nutzung von Rear Heights anstatt Surround Heights getan (allerdings steht diese Firmware noch aus) und evtl. müssen sie sogar in den sehr sauren Apfel beißen und auch die Upfireing-Speaker unterstützen... Yamaha kann dies ja inzwischen auch schon für seine DSP's!! Dass WvB immer wieder betont, dass nur die reine Lehre perfekt klingt, mag ja richtig sein, aber man muss auch dem Markt folgen, wenn man ein Stück vom Kuchen abhaben will.

Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 16:46
von Venuspower
NicoJ hat geschrieben:
Venuspower hat geschrieben:Dann wird das wohl ein "Problem" für Auro sein.
Auro selber soll ja schon ein paar Verträge mit Studios haben.
DTS und Dolby werden es dann untereinander dann einfacher haben, wenn die Systeme so auch funktionieren würden.
Aktuell sieht es bei Auro nur im Musikbereich gut aus, bei Filmen führte Dolby Atmos deutlich. Übersicht: http://surround-sound.info

Gruß
Nico

Deswegen haben die glaube ich auch Verträge mit einigen Filmstudios abgeschlossen.
Aber kann mir selbst dann nicht vorstellen, dass das dann was wird, weil Auro dann ja immer noch zu "abgeschieden" ist.

Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Verfasst: So 24. Jan 2016, 20:26
von sch_k
Eine Frage hätte ich da mal, was hört sich am Besten als Surroundaufpolierer an bei 2.0 oder 5.1 auf ATMOS oder AURO an?

Soll heißen, mit was hört ihr das Sky- oder das normale TV-Programm an?

Freundliche Grüße
Klaus