Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Beitrag von Goisbart »

steakhouse hat geschrieben:Im Anhang. Stereoplay afaik. Die Senke um ca 2,5 KHz ist entscheidend, denn da ist das Ohr empfindlich und viele empfinden dieses mini Loudness in üblichen Hörräumen als angenehm.
...
Deiner prinzipiellen Aussage, dass manche Lsp gefälliger abgestimmt sind, möchte ich nicht widersprechen.
Was aber im Speziellen die Senke bei 2,5kHz auf Achse betrifft, handelt es sich um das Ausmerzen eines Einflusses der Gehäusegeometrie. Hättest Du auch den Schrieb mit den unterschiedlichen Messwinkeln online gestellt, würde man sehen, dass die Senke bei seitlichem Abhörwinkel verschwindet.
Den messtechnisch lineareren FG auf Achse erhält man mit der Schalterstellung "Prägnant" (in dem von Dir gezeigten Diagramm zu sehen), allerdings zeigten Hörversuche und Messungen, dass die Schalterstellung "Neutral" beim üblichen Hören die neutralere am Hörplatz ist. Und das obwohl sie es messtechnisch auf Achse nicht ist.
Der dezente Abfall von 6kHz bis zur oberen Hörgrenze könnte aber tatsächlich den gewünschten nuVero-Flair geschuldet sein, ich weiß es aber nicht.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Die Frequenzgangmessungen der Stereoplay waren ja scho öfter mal Anlass zu Diskussionen bezüglich der Methodik. Wenn die Bedingungen bei Nubert und Stereoplay nicht genau gleich sind, gibt es eben auch unterschiedliche Messergebnisse. (Das gilt ja eigentlich für alle Versuchsaufbauten.) Die jeweiligen Raumeinflüsse zuhause sind da doch sehr viel entscheidender. Da kann man wohl kaum von Taschenspielertricksereien sprechen.
Aber Nubert könnte ja auch mal eine Frequnzgangmessung in die Artikelbeschreibzung einstellen. War ja schon öfter Thema hier.
Edit: Goisbart war schneller. :D Seine Erklärung zur Senke entspricht doch einer Erklärung von einem der Entwickler bei Nubert, wenn ich mich recht erinnere.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Goisbart hat geschrieben:
steakhouse hat geschrieben:Im Anhang. Stereoplay afaik. Die Senke um ca 2,5 KHz ist entscheidend, denn da ist das Ohr empfindlich und viele empfinden dieses mini Loudness in üblichen Hörräumen als angenehm.
...
Deiner prinzipiellen Aussage, dass manche Lsp gefälliger abgestimmt sind, möchte ich nicht widersprechen.
Was aber im Speziellen die Senke bei 2,5kHz auf Achse betrifft, handelt es sich um das Ausmerzen eines Einflusses der Gehäusegeometrie. Hättest Du auch den Schrieb mit den unterschiedlichen Messwinkeln online gestellt, würde man sehen, dass die Senke bei seitlichem Abhörwinkel verschwindet.
Den messtechnisch lineareren FG auf Achse erhält man mit der Schalterstellung "Prägnant" (in dem von Dir gezeigten Diagramm zu sehen), allerdings zeigten Hörversuche und Messungen, dass die Schalterstellung "Neutral" beim üblichen Hören die neutralere am Hörplatz ist. Und das obwohl sie es messtechnisch auf Achse nicht ist.
Der dezente Abfall von 6kHz bis zur oberen Hörgrenze könnte aber tatsächlich den gewünschten nuVero-Flair geschuldet sein, ich weiß es aber nicht.
Das ist bei der Nuline so, aber bei der NV habe ich da leider keine aussagekräftigen Messungen gefunden.
Auch so eine Sache, wieso so wenig echte technische Daten zu Lautsprchern publiziert werden, sondern nur die Werbbeipackzettel. Das ist bei Profigeräten wie zB Monitoren anders.
Ich glaube auch eher weniger an die Story mit den Kantenreflexionen, ich glaube da eher an Loudness. Wo leise gehört wird (und das ist in 95% der Hörräume auf grund der halligkeit der Fall) wird das neutraler klingen. Dafür spricht auch, dass die Senke bei der NV tiefer und breiter ist. Dass die Kantenreflexionen bei der NL die Minisenke bei der NL nivellieren habe ich übrigens auch schon gedacht, da die Achsenfrequenzgänge dieen ja nicht aufwesen bzw eine leichte überhöhung zeigen. In dem Punkt stimme ich dir zu, aber die Nv macht da ja noch mehr draus. :D
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Dennoch ist die Senke in der Stellung prägnant auch in der Stereoplay-Messung nicht mehr vorhanden, was ja für Goisbarts bzw Nuberts Aussage spricht :)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

rockyou hat geschrieben:Dennoch ist die Senke in der Stellung prägnant auch in der Stereoplay-Messung nicht mehr vorhanden, was ja für Goisbarts bzw Nuberts Aussage spricht :)
Das habe ich ja auch nicht angezweifelt. Nur werden die wenigsten die NV in dieser Stellung probehören. Es bleibt auch hier qeiterhin dabei, dass die Senke bei der NV noch mehr macht als einfach nur die Kantenreflexionen zu neutralisieren. In dem Sinne ist die Aussage von Nubeet nur die halbe Wahrheit.
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

steakhouse hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:...
Es bleibt auch hier qeiterhin dabei, dass die Senke bei der NV noch mehr macht als einfach nur die Kantenreflexionen zu neutralisieren. In dem Sinne ist die Aussage von Nubeet nur die halbe Wahrheit.
Wie begründest Du dies?
Nur auf diesen Fall bezogen, sieh' Dir doch die Messung bei 30° an, da erkennt man von 900Hz bis etwa 10kHz keine Senke.
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Ich beziehe mich auf den FG der NV. Einfach anschauen, da sieht man, dass da deutlich mehr und breitbandiger abgesenkt wird als bei der NL.
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

steakhouse hat geschrieben:Ich beziehe mich auf den FG der NV. Einfach anschauen, da sieht man, dass da deutlich mehr und breitbandiger abgesenkt wird als bei der NL.
Und bei "Prägnant" ist es weg.
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Goisbart hat geschrieben:
steakhouse hat geschrieben:Ich beziehe mich auf den FG der NV. Einfach anschauen, da sieht man, dass da deutlich mehr und breitbandiger abgesenkt wird als bei der NL.
Und bei "Prägnant" ist es weg.
Ja. Und? Das habe ich nie angezweifelt. Sag doch einfach, worauf du hinaus willst. :D
In der Stellung Prägnant wird kaum einer die NV vergleichen, das ist mein Punkt. Dazu kommt dann eben noch der zurückgenommene HT und schon hat man den NV Sound.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ehrlich, wem interessiert das wirklich auch auf die Masse bezogen? Die kann solche Diagramme eh weder deuten, lesen oder gar ganz verstehen (ich mache da keine Ausnahme). Die Gefahr besteht doch eher darin, dass Amateure die mit gefährlichem Halbwissen prahlen wollen, hier alles mögliche falsch deuten können oder gar wollen. Daher wird sich Nubert da öffentlich eher zurück halten. Wer mehr wissen will, die entsprechenden kompetenten Ansprechpartner sind bekannt oder sind zu finden.

Und hockt euch mal vor die nuVero im Standard-Hörraum / Wohnzimmer von Hans und Müller, stellt die Mittenwiedergabe auf prägnant. Viel Spaß beim Unterschiedhören.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten