Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Messer

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Point
Semi
Semi

Re: Messer

Beitrag von Point »

Bild

Bild

Bild

Das Messer haben wir von einem ehemaligen Freund geschenkt bekommen ...
Stammt von einer kleinen Manufaktur aus Maryland, USA - "Carvel Hall" die scheinbar für Ihre gute Verarbeitung bekannt war.
Klinge ist 23 cm, stainless. Mehr Informationen habe ich nicht, aber ist ein schönes Messer, werde ich in Ehre halten :)
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
plattwerk
Semi
Semi

Beitrag von plattwerk »

Hallo liebe Messerfreunde,

ich bin absolut kein Kenner bei Messern, suche aber mal "vernünftiges" für die Küche. Am besten allzweck für Fleisch, Gemüse, Obst etc. Bisher habe ich WMF Messer, die sind auch nicht wirklich schlecht, aber ich hab das Gefühl, da geht noch mehr :mrgreen:

Ich hab mal ein Damastmesser ins Auge gefasst, siehe hier:
https://www.amazon.de/dp/B004LNZ70K/ref ... Hxb2JBVRWX

Was haltet ihr davon, taugt das für ein paar Jahre? Und womit bzw. wie sollte man so ein Messer schleifen, habt ihr da vielleicht auch ne Empfehlung?
Besten Dank schon mal!
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Hallo plattwerk.

Das messer ist hoechstwarscheinlich qualitaetsware,obwohl mir der Hersteller nicht bekant ist...ich weis auch nicht alles in diesen gebiet :roll:
Damast ist schon klasse,ist aber immer aus mindestens zwei verschiedenen sorten Stahl :!: Und da ist nur die rede von den VG-10 kern :? (an den beiden seiten ist dan das mehrlagige Damast aus zwei verschiedenen sorten Stahl,die du nicht kennst!).

Alles ueber VG-10 gibt es im internet nachzulesen...ist trotz nicht so hohen Kohlenstofgehalt sehr hart und zaeh.Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Rostbestendigkeit aus,und ist deshalb sehr beliebt bei kuechenmessern.Das VG-10 ist auch relativ unkompliziert zum schaerfen :!:

Fuers schaerfen tipps den thred studieren-auch den "vorleufer-thred".

Wen es VG-10 sein muss :handgestures-thumbupleft: ich persoenlich wuerde kein damast naehmen,sondern ein messer mit nur VG-10 klinge! Kann am ende auch noch guenstiger ausfallen.
Ansonsten lieber Powder-steel (sinterstahl)-habe langjaehrige erfahrungen mit der alten J.A. Henckels (Zwilling-Sollingen) Vier-Sterne serie http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... e&_sacat=0 die ist aber schon alt,und nicht so leicht zu komplettieren.

Beim neukauf empfaehlenswerter die Five Star serie https://www.zwilling.com/de/de/series/m ... _star.html tehnologisch gleich der Fier Sterne serie,nur mit moderneren griffen.
Diese messer sind vom Klingenmaterial,und verarbeitung weit besser als das von dier erwaehnte :D ,und noch guenstiger :wink: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=zwi ... r&_sacat=0
Zb. http://www.ebay.de/itm/ZWILLING-FIVE-ST ... SwHnFVjXl6 zum halben Preis 8O
Von der optik abgesehen,kan sich das Wakoli nicht vergleichen-da ist das Zwilling um welten besser-ein besseres Kuechenmesser fuers Geld wierdst du nicht finden.

Gibt auch viele andere Hersteller,da kann ich aber nichts dazu sagen,weil ich da keine Erfahrungen habe-ich empfaehle nur was ich gut kenne.

Ist aber auch eine Frage der Optik,Luksuz usw...also die entscheidung ist bei dier.

Noch was erfreuliches :D -Dreimal duerft ihr raten was heute im Briefkasten landete....

Genau die beiden Clipps fuer meinen Spyderco-Superleaf :greetings-clapyellow: ...uebrigens auch mit VG-10 Klingenmaterial :bow-blue:

Der neue clip ist anders-nicht zweimal gebogen...kan sein,das der alte dadurch geschwaecht war :roll:
Egal-gefaelt mit sehr-liegt um 1cm hoeher in der Hosentasche-ist besser zum greifen und schnell herauszuziehen,und der griffabschluss faengt sich nicht mer am taschenrand fest-Klasse :handgestures-thumbupleft:

Wahr noch 0,5ml Thredlocker fuer die Schrauben dabei ud zwei Schrauben-kompletsatts fuers montieren 8O

Und nur 11 tage lieferzeit :!: aus USA-Colorado.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Ach ja-noch was...
plattwerk hat geschrieben:Was haltet ihr davon, taugt das für ein paar Jahre?
Fuer das Wakoli Messer kann ich nichts sagen...Zwilling hingegen schon.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 90#p893402

Hier auf den Bild-das Schinkenmesser-das lange Spitze links neben den Santoku besitze ich schon mindestens 25 Jahre :!: ,diese beiden sofort links davon (ebenfals Vier Sterne-serie) vileicht 1-2 jahre weniger.Alle taeglich im einsatz.

Das ist Wertbestendigkeit und Preis-Leistungs verhaeltnis!-Deutsche Wertarbeit halt :bow-blue:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
plattwerk
Semi
Semi

Beitrag von plattwerk »

Hallo skritikrt,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort - Das NuForum ist einfach großartig :!:
Die Zwilling sind zweifellos sehr gute Messer, hatte ich auch schon im Blick, irgendwie will da aber der Funke bei mir nicht richtig überspringen. Ist rein subjektiv, hat nichts mit der Qualität zu tun - wohl eher mit der Optik, es wirkt irgendwie langweilig :oops:
Vielleicht hab ich mich unbewusst auch einfach auf japanische Messer eingeschossen...

Nachdem ich gestern auf einer unabhängigen Seite gelesen habe, daß das Wakoli tatsächlich zu den schärfsten Santokumessern überhaupt gehört, hab ich das jetzt mal bestellt. Mir gefällt es wahnsinnig gut, auch die Schachtel, in der es geliefert wird. Ich werde berichten...
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

plattwerk hat geschrieben:Hallo skritikrt,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort - Das NuForum ist einfach großartig :!:
"No problemo" :wink:

Du hast sicher eine gute Entscheidung gemacht.Schon deshalb,weil du dich nicht fuer Billigware entschieden hast :clap:
plattwerk hat geschrieben:wirkt irgendwie langweilig :oops:
Hast recht-das Auge kauft mitt...ist auch bei Nubert-LS so-einige sagen auch,das die Langweilig erscheinen,aber es stimmt auch,das Mode schnell aus der Mode kommt :!:
plattwerk hat geschrieben:daß das Wakoli tatsächlich zu den schärfsten Santokumessern überhaupt gehört
Kann einfach nicht stimmen-wierdst schon drauf kommen.
Weil jedes messer ist NEU sehr scharf-in der Produktion hatt man halt bessere moeglichkeiten schnell und gut zu schaerfen....

Eine andere sache ist aber zuhause :!: mit gewoenlichen schleifmetoden (die mit den keramikraedchen usw.) ist fuer den Kuechen-Altag ganz OK...aber Rasiermesserscharf ist das nicht.
Wen man aber grosen aufwand betreibt,kann man zuhause bessere ergebnise erreichen als bei jeden neuen messer (frisch von dern Hersteller). Und erst bei diesen "anstrengungen" um die Absolute Scaerfe,komt die "guete" des Klingenstahles zum tragen.

Was ich also zu erklaeren versuche-das Wacoli (und auch fast alle andere neuen Messer :!: ) sind NEU relativ Scharf...einige sogar ekstrem scharf :sweat:
Wie lange die das bleiben,wie leicht die zu schaerfen sind und wie du welchen Schaerfegrad zuhause erreichen kanst ist aber eine ganz andere Geschichte...

Meine Erfahrungen-eine Altagsschaerfe ist relativ leicht zu erreichen...danach wird es aber sehr schwierig (und teurer :( ).

Noch was-oben beim bild des Superleaf...unbeabsichtigt habe ich eine Besonderheit des VG-10 Stahl eingefangen-beim abtragen von Material und abschleifen der VG-10 klinge reagiert das VG-10 auf seine besondere art,und danach erkent man VG-10 mit blosen auge sofort :!:
Es ist die schimmernde wellenartige oberflaeche,die nur bei diesen typ Stahl entsaeht-man sieht es einbischen rechts von den Spyderco-Logo und eine kleine spur auch rechts davon.

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
plattwerk
Semi
Semi

Beitrag von plattwerk »

Kurze Rückmeldung zu dem Wakoli-Messer:
Die Qualität und die Verarbeitung des Messers sind wirklich sehr gut! Es liegt super in der Hand, ist nicht zu schwer und dank der Damast-Optik auch ein echter Blickfang in der Küche. Und es ist scharf! Sauscharf!! 8O
Tomaten lassen sich z.B. allein durch das Gewicht des Messers beim durchziehen sauber teilen, auch härteres wie gefrorener Spinat oder Ananas geht gut. Bin ziemlich zufrieden, jetzt wird sich zeigen, wie lange es so bleibt :mrgreen: Aber ich bin ganz zuversichtlich.
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

:clap:

Gratuliere-jetzt hast du sicher mehr Spass am kochen-oder?...ist Gaaaanz was "anderes",nicht wahr :wink:

Noch was-die Grundregeln beachten:

Nur per hand reinigen.
Gut abtrocknen!
Hier und da (mache es cca. monatlich bei kuechenmessern,bei den Spydercos oefter) die Klinge oelen. Selber verwende ich gerne Balistol wafenoel :bow-blue: ...trenke ein sehr kleines "fetzen" Stoff damit,und ziehe alle klingen durch,und lasse es ueber nacht stehen...dan einfach abstreichen mit kuechenpapier und gut ist es.
Gute aufbewarungs-wariante waehlen.Solide Holzmesserbloecke sind gut,man weis aber bei vielen messern nicht wo welches drinn staeckt...und auch hat holz den Nachteil,das es immer noch einbischen feuchtigkeit enthaelt :!:
Auch "andere verwender" sind da die "schwachstelle",weil wen einer ein feuchtes messer rein schiebt :eusa-naughty: ,saugt es das holz auf,und das ist nicht gut fuer die Klinge.

Ich empfaehle lieber eine solide Magnetleiste http://www.ebay.co.uk/itm/201615494367? ... EBIDX%3AIT guter Preis :!: (kannden Veker Empfaehlen-habe bei ihn auch die Polierpaste gekauft).

"Richtig" schneiden-gemeint ist die chneidrichtung,weil zb. meine Stiefmutter mag es so schneiden,das wen sie zb. Fleisch in kleine Stuecke schneidet,zuerst lengs durchzieht,und dan mit der klinge in rechten winkel weck-so das stueckhen seitlich weckziehen :angry-nono: :angry-screaming: -ich koente "eksplodieren,wen ich das sehe...
Und dan heist es Bald: ..."Robert kanst du mir die Messer nachschaerfen..." :?

Glas-Schneidunterlage ist "NO GO" :!: :!: :!: ...am besten Holz oder Plastik.

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Habe noch eine "alte Rechnung" zu begleichen.

Also wegen der "assoziation" aus den Dampfablass Thred,wurde ich wider an den letzten Einbruch bei uns erinnert....

Und weil ich hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 60#p892975 schon mal schrieb,das ich es ein ander mal schrbe..."was der Robert mit den Messern macht"....

Und auch hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p895408 schrieb,und hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p902324 von KilledByDeath wieder dara erinert wurde....schreibe ich,worum es ging.

Also weil es der Messer Thred ist-es geht hier um zwei Meser,die mir praktisch das Leben gerettet haben.

Das erste ist eigentlich ein Bayonett-Messer. Das Messer,das als Standard-Bayonett der Jugoslawischen M70-AB2 ( AK-47 variante) dabei ist-

Habe schon in den Paris-anschlaeghe-Thred geschrieben,das ich aus der Jugo Armee desartiert bin http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p863334 ,und da waehre meine Flucht unmoeglich gewesen,wen ich das "AK-47"-Messer nicht haette :!:

Dieses Messe hat maehrere funktionen,und unter anderen auch einen Seitenschneider fuer zb. Maschendrahtzaun usw...
Und genau dass wahr es,was mich gerettet hat,sonst waehre ich jetzt warscheinlich 2m unter der Erde begraben :(

Also Messer :handgestures-thumbupleft:

Und jetzt das zweite,das ich eigentlich sehr oft benutze,weil ich es immer in der Tasche auf der Schicht (bin Lokfuehrer) dabei habe.
OK-trage auch immer den Spyderco Superleaf oder manchmal den Paramilitary-II,aber fuers "in der Konserve rumstochern" und grobere sachen,sind die mir zu schade und zu Teuer...also mus das Wiktorinox herhalten.
Ist eine linkshaender-wariante mit einhaendigen oefnen und feststellung.
Ist igentlich Millitary-modell (schwarze giffschalen),und sehr stark und robust gebaut-eigentlich ganz was anderes als die einbischen kleinere klassische wariante des Schweizer Offiziersmesser.

Und warum-"Leben gerettet"...und "Einbruch"?
Hier komt das,was mir einbischen unangenaehm ist,und ich mir nicht Zeit naehmen mochte,es hier zu veroefentlichen.

Also vor cca 3/4 jahr bin ich nach der Nachtschicht geschlafen,und um cca. 11 uhr vormittags wegen Kopfschmaerzen :? aufgestanden....
Also aus der Mansardenwohnung ganz "verrueckt" und "zerknautscht" im Pijama einen stock tiefer die treppen runter richtung Kueche.....
Und im Flur sofort links die Tuehre zum schlaffzimmer der Stiefmutter...und da kommt ein Mann raus 8O so cca.6-8 Jahre aelter als ich,als Wanderer gekleidet,mit Schildkappe,wanderschuhen,grosen Rucksack und einer schwarzen Tasche umgehangen.....
Ich dan..."wer sind sie denn?...was tuehen sie den hier?....
Er dan..."wissen sie...ich wohne hier...." 8O

Ich dan:..."Nein-das sie nicht hier wohnen,weis ich ganz genau!" :angry-tappingfoot:
Er dan sich umgedraeht und:..."ich muss runter".... und schon ist er die treppen runtergerannt....

Und als er sich umdraehte und runterrante,habe ich bemerkt,das an der schwarzen tasche hinten die schwarze Isostar Flasche mit gelber Kappe steckt (wie bei meiner Schichttasche)...
"scheise-der hat meine tasche"!!!!!!!...und da drinn cca. 350€,Brieftasche,Lenovo-X130 Laptop,Fuji-X10 fotoaparat,RayBan Sonnenbrille,Noise-Canceling-Kopfhoerer und anderes Audio -Zubehoer...Meine Lokfuehrerlizenz,und,und,und..... :idea:

Ich sofort ihm nach,die treppen runter.....
Und der hatt sich "verrant"-nicht nur einen Stockwerk,und der Eingangstuehr raus,sondern (warscheinlich,wei es hell wahr-11Uhr vormittags),noch ein stockwerk tiefer ins halbkeller.
Ich dan die Tuehre zur garage-offen gesehen,aber da kann der nicht raus-geht nur mit Fernbedienung,und der weis nicht,wo die ist...und von da der Flur weiter zum vorratszimmer,Heizraum und Handwerks-zimmer-nirgendwo kann der raus.

Ich dan am treppenanfag gewartet,und da kam er schon auf mich zu:..."ich muss jetzt rauf..."...
Und der versuchte an mir vorbei,ich habe den aber nicht gelassen :? ,und gesagt:..."du gehst jetzt nirgendwo hinn,und wartest schoen,biss die Polizei kommt"...
Der hatt mit gewalt versucht,aber ich bin ein groser (186cm/cca. 110kg),und mit einn Fus auf der ersten,und den anderen Fus auf der dritten Treppenstufe-also viel hoeher als er-der hatte ein schweres...hatte mich aber einmal ganz aufgehoben,und ich habe mich nur mit einer hand noch am gelender fest gehalten.....
Habe ihn dan zurueckgeworfen,und anngebruellt.....

Im selben Moment die Schwiegermutter schreiend,weil die meinte,das ich noch oben schlafe:..."Robert-wo bist du...da klettert einer vom oberen Balkon runter..." (da wahr noch einer in der Kueche neben den Schlafzimmer meiner Schwigermutter,und hatt sich vor lauter "Rabauk" nicht nach unten getraut...und dan vom ersten stock ders Kuechen-Balkonn untergeklettert un zu fliehen...und da hatt ihn die Schwiegermutter durchs Fenster beim Fernsehschauen gesehen).

Und ich dan:..."ja,ja-sie koenen sich schon denken was ist (2 Jahre vorher hatt man all unser Schmuck-Gold,Silber beim Einbruch geklaut)...ich halte gerade den zweiten hier....ruft sofort die Polizei ann!"
Sie dan im schock:...."wie ist den die Nummer...."...Logisch :lol: ...das muss ich auch noch...113"

Und da hat der "taeter weiter versucht an mir vorbei,als ich ihn dan beschuldigte:..."warum hast du den noch meine Tasche?!"
Er:..."ohh...ist deine?...dan gebe ich sie dir dan...."
Ich die genommen...und der hat sofort wider versucht an mir vorbei um zu Fluechten...ich ihn wider "zu Boden geschmissen",und gleich in die "schon geoefnette" tasche gegriffen....

Und in der Schicht...immer suche ich dieses Messer...jetzt aber-sofort als erstes ertastet und gegriffen...sofort mit einer hand geoefnet...mit der anderen den Einbrecher auf abstand gehalten,weil es nonstopp an mir vorbei wolte....

Ich dan:..."na jetzt kanste kommen"....(der war sofort nach den "klick" aufmerksammer)......
Und die Stiefmutter hatt von oben alles gesehen und..."oh mein gott....."...und zurueck ins wohnzimmer gerannt....

Der Einbrecher dan drohend:....ach so...wilste mich erstechen....?"
Ich:..."nein-wen du still bist,sich hinnsetzt und wartest sicher nicht...es ist an dir..."
Er dan runtergeschaut...Kinderkreide,Skiro und andere Spielsachen....."ah...kinder hast du auch?..."
Ich:..."ja-kinder wohnen auch hir...und was machst du dan hier?"

Ihr koent euch nicht denken,wie lange 20 minuten dauern koenen...... :sweat: ...bis zuerst die bewafnete Kriminalistin :!: (die wahr die erste),und ihr kolege kamen.....
Erst nach halber stunde die zwei polizisten (die zwei naehsten Polizeistationn wurden in den letzten jahren geslossen :? )....
Und nach zwei stunden noch zwei Forenziker.......

Und ich ganz "vergammelt" und "reif fuers duschen" im Pijama.....

Erbeutet wahr alles moegliche im gesamtwert von cca.4000€...die beiden haben sich sogar die zeit genommen um die elektronischen Thremostate von den Radiatorwentielen runterzuschrauben...auch eine Frauenbluse,Parfum,Frauen-Jeans mit Guertel,zwei meiner Hemden,mein Paramilitary-II :x Ettliche Lader und Kabel.....alles moegliche.Und der "gefasste wahr der "traeger",der unfgefasste der hineinstopfer....
Zum glueck habe ich den mit der Beute erwischt... :sweat:

Und erst dan nach zwei tagen der Schock-die Arbeitskolegin der Frau....die Zeitung gebracht,und der "gefasste" auf der ersten seite....
Ein "alter bekante" der Polizei....

Im jahr 98 hatt der zuhause bei seiner mutter eingebrochen,und geklaut...sie ihn erwischt (wieder),und der ihr den Kopf mit der Mag-Lampe eingeschlagen...
Weil der wuesre,das sie Jaegerin wahr,hat der ihr Gewaehr genommen,und sie erschossen (seine eigene mutter :!: )...sie mit den Bagger hinterm Haus begraben.
Seinen bruder hat er erzaehlz,das sie zu Bekanten nach Deutschland zu Besuch ging...und als der Vater nach einen Monat nach haue kam,rief er auch die Polizei...und die haben die natuerlich hinterm Has verbuddelt gefunden,und "meinen Einbrecher" gefasst.

Der hat 14 Jahre bekommen,nach 12 Jahren frei wegen guter fuehrung...hat bei einer Firma gearbeitet...und hat gewust,wo die die Schluessel von den Firmenautos aufbewahren...
einen BMW geklaut.....und sofort am naechsten Tag-Verkehrskontrolle...der wahr natuerlich ohne Fahrschein Personalausweis und total betrunken...die ihn abgeschleppt aufs quartier...und da rausgefunden,das der BMW geklaut ist...
Und den wider Freigelassen....

Und genau diesen tag,als er sich wegen des BMW-klau am Gericht verantworten mueste...ist er nicht erschienen,weil er bei mir "auf Besuch" wahr :?

Und warummimmer wider frei gelassen...weil bei und das Nachholen der Bewaehrung (der kahm 2 jahre frueher raus) im Gefaengniss nur fuer wiederholungstaten gilt....
Fuer den BMW wahr der noch nicht rechskraeftig verurteilt,also musten die den fuer "meinen Einbruch" gehen lassen :!:

Auser,wen er mich,oder einen anderen toeten wuerde,mueste der noch diese 2 Jahre "absitzen"....

Dan verstaehe einer diese Welt!!!

Und der weis wo ich wohne!!!-deswegen schrieb ich mal-ohne meinen Spyderco gehe ich nicht mal aufs WC...und meine Frau hat auch einen bekommen :sweat:
Die Eingangstuer hat einen elektronischen Zylinder per Code bekommen,eine automatische schliessanlage-so kann die Schwiegermutter die Tuer nicht mehr vergessen abzuschliesen,und rein kommt nur der,der das Code kennt....komt noch eine Alarmanlage und Kammeras...wird schon.... :sweat:

So einen langen Beitrag...weis nicht,ob ich schon so einen geschrieben habe....

Und weil ich es binn....Bilder.

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Passt net ganz hier rein, aber dennoch artverwandt:

Hat hier jemand ein leatherman tti? Ich habe mir eins bestellt, brauche es als multitool für alle Fälle...Wer ne harley fährt, weiß i.D. R. warum... :lol:
Bin gespannt, ob es so tauglich ist mit seinen Tools... 8O
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten