Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorplanung zu bevorstehendem Umzug

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Vorplanung zu bevorstehendem Umzug

Beitrag von palefin »

2. Foto nach Verkleinerung
image.jpeg
3.
image.jpeg
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

die obere Abbildung im unteren Bild, mit dem quadratischen Raum, wäre jetzt so wie ich es vor Augen hatte. Wenn jemand einen quadratischen Raum hat, wäre es sicher ein Experiment wert....

Wie geschrieben würde ich die Vorteile eher bei den Erstreflexionen vermuten. Raummoden werden eventuell relativ wenig angeregt, in einer Richtung steht die Box in dieser Abbildung quasi mittig.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Ihr seid vom Thema abgekommen.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wieso?
Ging doch auch um Aufstellungsvarianten? :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Solche Aufstellungen wie die, die auf den abgebildeten Positionen zu sehen sind, sind alles nur Aufstellungstipps für den Mittel - Hochtonbereich, die Anregung des Raumes wird hierbei im Bass nicht berücksichtigt. Allerdings ging es hier ja gerade um eine vernünftige Aufstellung um eine halbwegs gleichmäßige Bassanregung zu bekommen und die ist hier einfach nicht möglich, auch nicht mit den in der Zeitung vorgeschlagenen Abbildungen.

Sehr gut erkennst du das direkt an dem zweiten Bild, wo einfach eine mobile Wand wie z.b. ein Regal vorgeschlagen wird. Das ist halt schön und gut um eine gewisse Symmetrie zu schaffen, bringt aber für tieffrequente Wellen nichts. Ein weiteres gutes Beispiel ist Bild Vier, hier wird vorgeschlagen, die Lautsprecher am Ohr vorbeistrahlen zu lassen, sodass der rechte Lautsprecher extrem angewinkelt auf das Linke Ohr zielt und der linke Lautsprecher dementsprechend auf das Rechte. Das Ganze heißt "RLX-Aufstellung" und ist besonders gut dafür geeignet, um die Reflexionen der Seitenwände stark zu reduzieren. Dadurch, dass die Lautsprecher durch ihre extreme Anwinkelung weit von ihrer eigentlich näheren Begrenzungsfläche abstrahlen können, mindert das stark die relevanten Reflexionen der jeweiligen Seitenwand. Ist ganz interessant die Variante, hängt aber stark vom Lautsprecher ab ob das funktioniert oder nicht.

Um das zusammenzufassen, ich glaube du hast in die Abbildungen zuviel reininterpretiert. Alles hier sind Aufstellungstipps für "schlechte" hallige Räume um nervende Reflexionen möglichst zu mindern, hat aber nicht mit Anregung durch Raummoden zu tun.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die aufsatellungsempfehlungen sind auch alle durchaus empfehlenswert, aber was zu dem quadratischen raum in bezug auf raummoden steht, hat keinerlei physikalische erklärbarkeit und ist schlichtweg falsch

was wiederum der hintergrund ist, warum die aufstellung doch realtiv gut funktionieren könnte, ist schlicht weg, dass hier eine der standard empfehlungen, die man auch hier immer wieder liest vorgenommen wird: lautsprecher auf 1/4 1/4 und sitzposition auf 1/2

das wo dann hier in blanker unkenntnis gern geschrieben wird: in der mitte des raumes ist immer ein bassloch

ich habe im übrigen noch nie ein gutes wort an ner zeitung gelassen
wenn nubert da einen testsieg einfährt krittele ich genauso bzw. schreibe einfach nichts dazu
es gibt nur ein magazin, an dessen qualität ich glaube, was auch der grund ist, warum ich das selber herausgebe

@Soilworker: hilf uns mal btt zu kommen und schreib was deine aktuellen überlegungen sind :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Zuallererst werde ich mir wohl ein Paar MS-67 für die nuJus zulegen.

Zur Aufstellung
Variante 1: TV und Lautsprecher an das 4,20m Stück, an dem gerade noch diese hässliche Tapete ist. Lautsprecher min. 50cm von Rück- und Seitenwand. Rears an den Pfeiler bei der Terrassentür und gegenüber an der Wand.

Variante 2: TV und Lautsprecher in den Bereich mit den Fenstern an das 3,95m Stück, Rears an die Wand mit der hässlichen Tapete. Hier sehe ich den Vorteil, dass für die Front eine symmetriche Aufstelleung in Bezug auf die Raumbegrenzung möglich ist. Natürlich ist hier viel Glas :? Macht es akustisch einen großen Unterschied ob Wand oder Scheibe?

Wie ist eure Einschätzung zu den beiden Varianten? Und wo seht ihr die allgemeinen Schwierigkeiten in dem Raum und was kann man dagegen machen.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mir würde variante 1 mehr zusagen, so lang du [blick von fenster auf die wandf mit tapete]
a) nicht eine box in in die rechte ecke packst, sondern einen solieden wandabstand lässt
b) dafür sorgst, dass du dir keine unnötigen reflexionen von der rechten wand einhandelst

bei variante 2 hast du zwar symmterie handelst dir mit den schalharten flächen aber sehr große probleme ein, die wahrscheinlich dafür sorgen, dass die bühnedarstellung und ortung bei musik sehr leidet
außerdem wird zu den fenstern ja auch irgendwann am tag licht reinkommen
wenn dein tv nicht entspiegelt ist, dann stelle ich mir das bilderlebnis nicht mehr so berauschend vor
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

a) Welchen Wandabstand hälst du für solide?
b) Was kann ich gegen die unnötigen Reflexionen machen?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

a)50-80cm
b) ein absorber der schallreflexionen schluckt an der wand anbringen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten