Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Maiboard hat den "besseren" Onboard-Sound-Chip?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Welches Maiboard hat den "besseren" Onboard-Sound-Chip?

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:nimm ne rx480 für dx12 (nicht ernstnehmen, ist nur der standardsatz, den man gerade in jedem forum liest)
Die GTX 1060 ist DEUTLICH energieeffizienter und dafür zahle ich auch gerne einen Mehrpreis gegenüber der RX 480.
Zudem kann nur Nvidia PhysX (ja das ist immer noch nicht tot). :wink:
caine2011 hat geschrieben:mir war das schon klar, dass du so viel bock auf schrauben nicht hast...sonst würdest du nicht auf asus setzen :mrgreen:
Asus ist ist halt sehr langlebig (zumindest bei meinen letzten Asus-Boards ist nie eines vor dem Rechner-Update verreckt).
caine2011 hat geschrieben:ich würde einfach das asus nehmen und gut, das wird alles klappen, zur not kannst du immernoch einfach über usb rausgehen :wink:
So sieht es aus. Nur noch mal eine Frage bzgl. der hier schon mehrfach erwähnten Focusrite Scarlett 2i2:
Sind dann zwei Audio-Treiber parallel installiert, sodass man die beiden Hardware-Komponenten dann man völlig unabhägig voneinander einsetzen kann, oder könnten sich beide "ins Gehege kommen"?

Habe bei Asus jetzt noch den "Ober-Burner" gefunden: Das Maximus VIII Extreme Assembly :mrgreen:
Besitzt zusätzlich zum "normalen" Extreme-Board noch einen separaten Kopfhörer-Verstärker für den 2,5-Zoll-Schacht und eine 10GB-Ethernet-Karte.

Leider für aktuell 480 € "a weng" teuer... :mrgreen:

Wobei: 345 € für das Z170-Premium-Board plus eine separate USB-Sound-Lösung und man hat auch die 480 € ausgegeben... 8O
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

der weyoun ist einer von denen, die 80€ mehr für ne graka hinlegen um dann 6€ im jahr zu sparen, ein fuchs der martin :mrgreen:

das mit physX ist das argument für die nvidia, das sehe ich ein
das argument für die rx ist async compute und das der chip in konsolen eingesetzt wird, meine 7870 wird immer schneller (mitlerweile auf > gtx680 niveau)

was du für soundtreiber hast entscheidest du: wenn du die interne soundkarte deaktivierst hast du einen, ansonsten zwei
über den audioinput entscheidest du dann welche der standard ist

bei meiner freundin habe ich bspw. (da geht die xonar st ohne probleme unter win 10....) eine karte für skype reserviert und eine für audioausgabe des rests/für lautsprecher (wäüre jetzt schwer zu erklären warum das genau so ist und warum das so sein muss)

daher das geht und klappt in der praxis ganz gut

das vorgeschlagene asus gefällt mir sehr gut
ich weiß nicht wofür ich 10gbit brauche, aber ich hätte es gern :D

480€ ist der weg, den auch die titan x beschreitet und da kaufen ja auch nicht wenige, wenn man den foren glauben kann
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ich hab' hier noch eine MSI GTX 980 Ti Lightning, falls die wer haben will... :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
nugehts.los
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von nugehts.los »

Weyoun hat geschrieben:Ich gehöre nicht zu den "Drauf-Los-Schraubern".

Wenn die MSI-Modelle der Nvidia GTX 1060 endlich mal in Stückzahlen lieferbar sind, werden sämtliche Komponenten für den neuen PC bestellt und dann möchte ich nicht drei Mainboards, 4 Grafikkarten und sieben Prozessoren kreuztesten. :wink:

Komponenten gehen bei mir eigentlich nur zurück, wenn ein Defekt vorliegt oder wenn ich zutiefst enttäuscht bin (was ich aber meist umgehe, indem ich mich vorher ausführlich informiere). :wink:
Zum Ausprobieren musst du doch gar nicht großartig schrauben!? Mainboard auf den Schreibtisch, Prozessor rein, Ram rein. Über Netzteil an den Strom, Monitor anschließen und dann per USB-Stick booten. Dann kannst du das alles in Ruhe ausprobieren, bevor du alles schön in einem Gehäuse verschraubst. Ich wäre sehr erstaunt, wenn die Soundkarte nicht richtig funzt.

Wenn du das Mainboard dann einbauen willst, dann bleiben Ram und Prozessor gleich stecken im board. Also, viel Mehrarbeit ist es eh nicht.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:der weyoun ist einer von denen, die 80€ mehr für ne graka hinlegen um dann 6€ im jahr zu sparen, ein fuchs der martin :mrgreen:
Hättest du mal besser aufgepasst, Basti: Der Martin ist ein LUCHS, kein Fuchs, zumindest, was die Ohren angeht! :wink:
Somit zahle ich gerne den Aufpreis im Wissen, dass die GTX 1060 vor allem unter Volllast DEUTLICH weniger Energie verbraucht als die RX 480 und somit auch spürbar leiser vor sich hin "surrt". Und die MSI-Karten waren schon immer die leisesten bei den Nvidia-Modellen (Platz genug für den großen Kühler ist ja vorhanden).

Der Stromverbrauch passiert mich rektal. :mrgreen:
caine2011 hat geschrieben:was du für soundtreiber hast entscheidest du: wenn du die interne soundkarte deaktivierst hast du einen, ansonsten zwei
über den audioinput entscheidest du dann welche der standard ist
Dem entnehme ich, dass immer nur eine von beiden Soundkarten gleichzeitig angesteuert werden kann (nicht beide simultan). Das habe ich mir schon fast gedacht.
caine2011 hat geschrieben:bei meiner freundin habe ich bspw. (da geht die xonar st ohne probleme unter win 10....) eine karte für skype reserviert und eine für audioausgabe des rests/für lautsprecher (wäüre jetzt schwer zu erklären warum das genau so ist und warum das so sein muss)
Widerspricht das nicht deiner vorherigen Aussage, dass man eine der Karten als "Standard" wählen muss?
caine2011 hat geschrieben:das vorgeschlagene asus gefällt mir sehr gut
Das "Premium" oder das "Extreme Assembly"? :mrgreen:
caine2011 hat geschrieben:ich weiß nicht wofür ich 10gbit brauche, aber ich hätte es gern :D
Für ein NAS von Qnap mit 10 GB-Ethernet z.B. :mrgreen:
Außerdem kann man heute schon 400 MBit Kabel-Internet haben, nächstes Jahr sollen es schon 1 GBit sein. Da wird die GBit-Ethernet-Schnittstelle so langsam aber sicher zum Flaschenhals... :wink:
caine2011 hat geschrieben:480€ ist der weg, den auch die titan x beschreitet und da kaufen ja auch nicht wenige, wenn man den foren glauben kann
Die "alte" Titan X aber, oder? Die ganz frisch von Nvidia vorgestellte Titan X hat eine UVP von 1.200 $ ohne Steuern. :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nugehts.los hat geschrieben:Zum Ausprobieren musst du doch gar nicht großartig schrauben!? Mainboard auf den Schreibtisch, Prozessor rein, Ram rein. Über Netzteil an den Strom, Monitor anschließen und dann per USB-Stick booten. Dann kannst du das alles in Ruhe ausprobieren, bevor du alles schön in einem Gehäuse verschraubst. Ich wäre sehr erstaunt, wenn die Soundkarte nicht richtig funzt.

Wenn du das Mainboard dann einbauen willst, dann bleiben Ram und Prozessor gleich stecken im board. Also, viel Mehrarbeit ist es eh nicht.
Ich bin aber kein "Paket-Zurückschicker", der "nur mal so zum Probieren" bestellt. Nur, wenn es überhaupt nicht passt, sende ich die Ware zurück. Allein schon die Zeit, ständig auf die Post zu rennen, fehlt mir.
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Angenommen du verbaust eine PCIe Soundkarte, hängst noch eine USB-Alternative an und hast einen Monitor mit Lautsprecher der über Hdmi oder Displayport angeschlossen ist...

Dann hast du 3 Ausgabegeräte die alle unabhängig voneinander funktionieren.
Welches davon Standard ist darf man sich dann aussuchen.
Für z. B. Skype kann man dann eine andere Karte verwenden als Systemsounds
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ach, das geht? Ich dachte, mit "als Standard auswählen" nimmt man eine Soundkarte als Standard für ALLES und muss jedes mal umständlich in den Sound-Optionen hin- und herschalten, wenn man die anderen Audio-Geräte aktivieren / deaktivieren will. Wenn das geht, wäre das ja super. :D
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Das Standardgerät wechselt sowieso automatisch, wenn man eine USB-Soundkarte anschließt oder wieder entfernt. Zumindest bei Win 7 ist das so, bei 10 habe ich es noch nicht ausprobiert.

Wenn man statt des Kopfhörers den USB-Stecker der Soundkarte zieht, sollte das ohne Konfigurationstheater funktionieren.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:
Dem entnehme ich, dass immer nur eine von beiden Soundkarten gleichzeitig angesteuert werden kann (nicht beide simultan). Das habe ich mir schon fast gedacht.

Widerspricht das nicht deiner vorherigen Aussage, dass man eine der Karten als "Standard" wählen muss?
nein du kannst, wenn das programm das zulässt, jeweils aussuchen welche audiokarte ghenommen wird
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten