Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro & Upsampling - Eure Erfahrungen
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: NuPro & Upsampling - Eure Erfahrungen
Na schauen wir was die Zukunft so bringt.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Seit wann das denn? Ich war der Auffassung, dass intern bei den NuPros mit (mind.) 96kHz/24bit gearbeitet wird?Bulle hat geschrieben:Es findet für die DSP Verarbeitung ein Resampling auf 24bit/48kHz statt, daher ist es fast egal ob die Box Highres-Audiodaten am Eingang zugespielt bekommt oder nicht. D
Apogees Groove z.B. ist auch noch mit dem 5 Jahre alten OS X Mountain Lion ohne erforderlichen Treiber offenbar kompatibel: http://www.apogeedigital.com/products/groove . Etwas schade, dass dann offensichtlich auf Windows-Nutzer Rücksicht genommen werden muss, die hinterhinken (Windows 7 ist ja nun mittlerweile auch 8 Jahre alt), bzw. Nubert nicht bereit wäre Treiber für Windows 7 anzubieten – gut der Aufwand mag zu hoch sein)?Weyoun hat geschrieben:Bevor nicht > 90 der potentiellen Kundschaft über ein Betriebssystem mit integriertem USB Audio Class 2.0 Treiber verfügt, wird Nubert in seinen nuPros sicherlich keine USB-Wiedergabe mit > 48 kHz implementieren. Und wie viele Prozent der Kunden haben derzeit Windows 10 oder das neueste MacOS auf ihren Rechnern installiert? Warten wir mal noch 3 bis 4 Jahre, bis Windows 10 von den aktiven Installationen her Win 7 überholt hat.
Die allerneuesten Macs haben übrigens nichtmal mehr einen eingebauten optischen Digitalausgang, sondern einen rein analogen Kopfhöreranschluss.
Ich begegne jedenfalls immer häufer der Möglichkeit, Musik die mich sowieso interessiert in Abtastrate/Bittiefe besser als Redbook herunterzuladen (also in Fällen in denen ich nicht speziell nach Hi-Res-Musik bei HDtracks oder so geschaut habe) – teilweise auch zu völlig akzeptablen Preisen, z.B. bei Qobuz. Aktuelles Beispiel mit toller Klangqualität:joe.i.m hat geschrieben:Selbst da steht aber immer noch die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Wieviel % der HiFi-aner holt sich seine Musik nochmal Musik in einem High Resolution Format? War das schon mehr als einstellig?
http://www.qobuz.com/de-de/album/blues- ... 5597946468
Bei Qobuz gibts übrigens aktuell auch kostenlos, wers noch nicht entdeckt hat:
http://www.qobuz.com/de-de/pages/dudamel
Die Infos bezgl. der internen Verarbeitung habe ich in diversen Tests gelesen - müsstest dir mal die Mühe machen und über die Homepage die Tests raussuchen. Solche (für mich) essentiellen Sachen gibt es leider nicht von offizieller Seite zu erfahren.luo hat geschrieben:Seit wann das denn? Ich war der Auffassung, dass intern bei den NuPros mit (mind.) 96kHz/24bit gearbeitet wird?Bulle hat geschrieben:Es findet für die DSP Verarbeitung ein Resampling auf 24bit/48kHz statt, daher ist es fast egal ob die Box Highres-Audiodaten am Eingang zugespielt bekommt oder nicht. D
Danke für den Dudamel Tipp. Alle Beethoven Sinfonien gibt es übrigens für schlanke 15 Euro, m.E. sehr lohnend.
Bulle hat geschrieben:Die Infos bezgl. der internen Verarbeitung habe ich in diversen Tests gelesen - müsstest dir mal die Mühe machen und über die Homepage die Tests raussuchen. Solche (für mich) essentiellen Sachen gibt es leider nicht von offizieller Seite zu erfahren.
Hm... muss mal schauen ob ich dazu was finde. Das wäre ja im Grunde genommen Schmu und würde die Eingabe von Dateien in höherer Qualität ad absurdum führen.
Bulle hat geschrieben:Danke für den Dudamel Tipp. Alle Beethoven Sinfonien gibt es übrigens für schlanke 15 Euro, m.E. sehr lohnend.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ich denke hier wird etwas verwechselt.Bulle hat geschrieben:Es findet für die DSP Verarbeitung ein Resampling auf 24bit/48kHz statt, ....
Die 48 kHz die Du irgendwo gelesen hast, sind lediglich als Limit für den USB-Eingang zu verstehen.
Bei den anderen Digitaleingängen ist dieses Limit jedoch deutlich höher (und 192 kHz braucht sowieso kein Mensch - sowas ist im Grunde Speicherplatzverschwendung vom Datenträger).
Bei der internen Signalverarbeitung war hingegen von einem Resampling auf 384 kHz die Rede (PWM-Frequenz)
Zur Not eine PN an C.Meiler oder Hr. Steidle. Ich denke schon, dass man solche Infos auch von offizieller Seite bekommen kann.Bulle hat geschrieben:Die Infos bezgl. der internen Verarbeitung habe ich in diversen Tests gelesen - müsstest dir mal die Mühe machen und über die Homepage die Tests raussuchen. Solche (für mich) essentiellen Sachen gibt es leider nicht von offizieller Seite zu erfahren.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 13. Mär 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nope, mit dem USB Eingang hat das nichts zu tun. Es geht um das Resampling für die DSP-Verarbeitung.
Im unteren Kasten in diesem Test nachzulesen: http://www.nubert.de/downloads/test_201 ... ording.pdf
"Intern arbeitet die Signalverarbeitung mit 48 kHz."
Im unteren Kasten in diesem Test nachzulesen: http://www.nubert.de/downloads/test_201 ... ording.pdf
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Nunja, ich hab da trotzdem so meine Zweifel.Bulle hat geschrieben:Nope, mit dem USB Eingang hat das nichts zu tun. Es geht um das Resampling für die DSP-Verarbeitung.
Scheibfehler und falsche Infos in Testberichten sind doch eher die Regel anstatt die Ausnahme.
Insofern kann man da ruhig mal bei der NSF nachfagen, wenn man es wirklich genau wissen möchte.
Gruss Rank
Hab mal die "Beitrag melden" Funktion genutzt und hoffe, dass wir hier eine Antwort bekommen.
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Die in dem Artikel veröffentlichte Angabe ist inkorrekt. Der DSP arbeitet mit einer deutlich höheren Auflösung. Wir haben die tatsächlichen Werte aber nie offiziell veröffentlicht und werden das auch weiterhin nicht.
Ich fände auf Anhieb noch mehr Tests, die das so berichtet hatten. Man könnte Vermutungen anstellen, warum alle falsch berichten, warum man dann diesen eigentlich nebensächlichen Fakt nicht erfahren kann und man kann es auch bleiben lassen. Letzteres ist auch ok.
"Ehrliche Lautsprecher", ein schöner Slogan.
"Ehrliche Lautsprecher", ein schöner Slogan.