Seite 5 von 9
Re: Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 13:22
von Weyoun
aaof hat geschrieben:Naja, ich als alter Ossi bin noch gutgläubig. Wobei ich bei dem besagten Angebot hier auch nie gekauft hätte.
Als "junger" Ossi wurde mir die Gutgläubigkeit recht früh "abgestellt".
Butti hat geschrieben:Ich würde als Verkäufer ausschliesslich Barzahlung oder Überweisung akzeptieren. Paypal benutze ich ausschliesslich als Käufer.
Was bei Paypal im Streitfall passiert, kann jeder selbst googlen. Inbesondere Verkäufer ziehen verdammt oft den Kürzeren wenn es Probleme gibt.
Wenn es per Abholung nicht geht: Es kann doch jeder Verkäufer auch Lastschrift anbieten, oder nicht? Dann hätte der Käufer im Fall der Fälle immerhin 6 Wochen Zeit, das Geld zurückbuchen zu lassen. Wobei das dann natürlich auch wieder vom Käufer ausgenutzt werden könnte.
Graumantel hat geschrieben:Das blaue Forum ist übrigens ein schönes Stichwort: das ist ja ein klitzekleines bisschen größer als das nuForum, und dennoch gibt dort keine/kaum Betrugsfälle. Zumindest ist mir davon nichts bekannt. Ein Grund dafür liegt sicherlich in den Zugangsvoraussetzungen zu den Bieteforen (mindesten 100 Beiträge und mindestens halbjährige Mitgliedschaft). Hier gibt es das nicht, was aber ok ist. Schließlich gibt es das auch bei den diversen Kleinanzeigenportalen nicht.
Demzufolge würde es also doch was bringen, wenn man es Neulingen untersagen würde, bereits am Tag der Erstanmeldung Inserate einstellen zu können...
100 Postings / 180 Tage Mitgliedschaft => über die genauen Kriterien kann man sicher streiten, aber wenn es in Summe etwas bringt, warum nicht?
Re: Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 13:32
von Oleg.wicksler
Oder als Alternative direkt bei Nubert bestellen. Wenn zu teuer, als zweite Wahl. Dann sind alle zufrieden oder.
Re: Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 14:16
von Graumantel
Oleg.wicksler hat geschrieben:Dann sind alle zufrieden oder.
Die Schnäppchenjäger nicht.
@Weyoun
Vielleicht/vermutlich führte die Einführung von Mindestvoraussetzungen im nuMarkt zur Minimierung von Betrugsversuchen. Da aber jeden Tag ein Jäger des verlorenen Schnapp aufsteht, wird auch dadurch das Restrisiko nicht ausgeschaltet. Im hifi-forum beobachtet man hin und wieder Nutzer, die sich mit Ein- oder Zweiwortbeiträgen Richtung 100 Beiträge spammen, nur um endlich Verkaufthreads einstellen zu können. Dahinter muss keine kriminelle Intention stecken, aber es zeigt den Weg, wie eine solche Hürde relativ zügig umgangen werden kann.
Re: Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 14:40
von aaof
Es gebe natürlich für die LS zumindest eine perfekte Möglichkeit: Verkauf als Kommission über Nubert. Wie es ja viele Hi-Fi Händler machen.
Ok, wird nicht kommen.
Ahjoo, die Befürworter für Mindestbeiträge und einer gewissen Dauer an Mitgliedschaft haben mich nun überzeugt. Macht Sinn. Auch wenn es den ein oder anderen schreibfaulen ärgern wird. Es gibt ja aber auch noch andere Plattformen.
Ich verkaufe imho eh hier nicht mehr, da es bei EBay und Co. alles erheblich schneller geht.
Re: Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 14:49
von Geoluchs
Dann führt nichts an der "Echtheitszertifizierung" durch Nubert vorbei, würde ich begrüßen!
Grüße
Geoluchs
Re: Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 15:11
von Butti
Wie soll das in der Praxis genau aussehen und vor allem mehr Sicherheit bieten?
Re: Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 16:49
von R. Steidle
Zu den eingebrachten Vorschlägen: Wir denken über die Einführung der angeführten Mindestbeitragszahl oder Mindestmitgliedschaftsdauer nach. Wir müssen sehen, inwiefern das technisch und organisatorisch umsetzbar ist. Darüber hinausgehende Maßnahmen wie eine Überprüfung persönlicher Daten angemeldeter User sind praktisch nicht umsetzbar.
Der nuMarkt soll ein kostenloser Service für Nubert Kunden im Allgemeinen und nuForen-User im Besonderen darstellen, HiFi-Geräte zu verkaufen und zu kaufen. Er soll bestehende Handelsplattformen ergänzen, nicht ersetzen. Wir verdienen daran nichts. Sollte der Aufwand für die Verwaltung und Regulierung des Dienstes über ein vertretbares Maß hinaus wachsen, dürfte langfristig kein Weg an einer Einstellung des Angebots vorbei führen. Bitte nicht falsch verstehen: Das ist längst nicht der Fall. Ich möchte nur keine unrealistischen Erwartungen wecken, was man sich von dem Dienst erhoffen darf.
Ein Komissionsverkauf ist ebenfalls keine gangbare Alternative. Aus steuerlichen Gründen würde sich die Gebrauchtware dadurch deutlich verteuern oder wir müssten die Ware deutlich unter Wert ankaufen (im Vergleich mit bei einem Privatverkauf erzielbaren Preis).
Re: Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 17:04
von Bovary
Wie bei jeder anderen Plattform auch muss man halt prüfen, ob das Angebot ernst/real ist...
Man sollte auch mal sehen, wieviele Verkäufe zur Zufriedenheit beider Seiten über die Bühne laufen.
Im Zweifel halt nur Barzahlung bei Abholung...
Wobei ich das Verkäufer auch nicht so prickelnd finde, weil nicht klar ist, ob die Geldscheine auch echt sind.
Das lässt sich zur Not und mit ein paar freundlichen Worten aber an der nächsten Tankstelle verifizieren.
Mindestmitgliedschaft / Beitragszahl finde ich gut. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen über Foren gemacht. Das der Zugang zum Marktplatz irgendwie limitiert ist, ist dabei eher üblich.
Re: Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 17:28
von Master J
Graumantel hat geschrieben:Im hifi-forum beobachtet man hin und wieder Nutzer, die sich mit Ein- oder Zweiwortbeiträgen Richtung 100 Beiträge spammen, nur um endlich Verkaufthreads einstellen zu können. Dahinter muss keine kriminelle Intention stecken, aber es zeigt den Weg, wie eine solche Hürde relativ zügig umgangen werden kann.
Einfach der Moderation melden, dann wird das geahndet.
Es endet für solche Kandidaten in einer sehr langen bis dauerhaften Sperre für den Marktplatz.
Die wird man erst wieder los, wenn man sich daraufhin umfangreich und sinnvoll inhaltlich beteiligt.
</naehkaestchen>
In einem Herstellerforum ist das aber nicht ganz so einfach umzusetzen.
Man will ja keinen Kunden vergraulen, der vielleicht jetzt knapp bei Kasse ist, doch später mal richtig groß einkaufen will.
Selbst bei den (täglichen...) Anfragen, ob nicht "eine Ausnahme für mich" machbar ist, kann man schon Ärger kriegen.
Gruss
Jochen
Re: Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-
Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 07:48
von joe.i.m
Dann halt zumachen den nuMarkt. Kann ja nun nicht sein, das man die eigene Verantwortung für sein Handeln und Tun an nubert auslagert, nur weil einige Herrschaften hier mit ihrem Tun nicht klarkommen. Immer diese Vollkaskomentalität.
Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen. Schon garnicht dafür, das man jetzt nubert zu solchen Sachen zwingen will die sehr wenig bis nichts bringen und das Geschrei und die Schuldzuweisung an nubert im Nächsten Fall wo wieder ein Betrug durchkommt erhöhen wird.
Man Leute paßt auf euer Geld selbst auf und lernt endlich eigenverantwortlich durchs Leben zu gehen. Zu einem Betrug gehören immer zwei. Einer der Betrügt und einer der nicht aufpaßt und sich betrügen läßt. Und der hat sich in erster Linie zu fragen, was er falsch gemacht hat und ob er gewillt ist daraus zu lernen fürs nächste mal. Sonst wird es ihm immer wieder passieren.
Gruß joe