Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 Set - Vom Kauf bis zum Test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: NuLine 284 Set - Vom Kauf bis zum Test

Beitrag von Haihappen »

Es kann gut sein, dass die 34er gereicht hätten oder auch die NV50 eine gute und für den Raum sogar passendere Wahl gewesen wären.
Wir wollten aber Standboxen und so sind es nun welche geworden. Manchmal muss die Vernunft vor den Wünschen hinten anstehen :D

@aaof
Denke auch, dass eventuelle Bassprobleme von Magnus gut angegangen werden können.
Wobei ich bis jetzt ja auch nicht wirklich über Bassprobleme Klage. Heißt aber auch nicht, dass sie nicht da sind und mir nur noch nicht so negativ aufgefallen sind (hab ja auch noch nicht so ausgiebig getestet).

Absorber sollen auch noch Folgen, aber auch da sollte erst die Einrichtung stehen. Die Absorber sollen aber auch gleich als Design-Element dienen und nicht "nur" zweckmäßig sein.
Aber auch da wird sich das Passende finden.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

so schlimm find ichs auch nicht... Den Sub zwischen FR und AVR stellen?

Nicht immer gehts nach dem Optimum :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Ich würde mich da auch nicht beirren lassen und ggf. nen Profi ran lassen, sieht doch für provisorisch schon sehr gut aus.

Es lässt sich sicher noch einiges optimieren, aber das macht doch auch den Spaß und den Reiz aus. Also nicht verzagen, ranklotzen und das Beste rausholen :D

Grüße
Thomas
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Moin.
palefin hat geschrieben: Den Sub zwischen FR und AVR stellen?
Also den Sub mit der rechten Box tauschen? Hat das einen Vorteil?
Sieht man ja auf vielen Bildern hier. Die Boxen stehen jetzt ca. 180cm auseinander (von HT Anfang zu HT Anfang).

Müsste ich dann mal schauen, wie es optisch wirkt und wie es sich mit dem Stuhl verhält, der dort in der Nähe stehen wird.

Durch den Schritt auf ein derartiges Boxensystem habe ich im Gefühl, dass ich die nächsten Monate und Jahre mit der Optimierung beschäftigt bin :mrgreen:
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Haihappen hat geschrieben:Also den Sub mit der rechten Box tauschen? Hat das einen Vorteil?
Das Wichtigste ist das Stereodreieck, wenn die rechte Box wandert und Dein Hörplatz dann nicht mehr mittig zwischen den beiden Standboxen liegt, dann würde ich auf keinen Fall aus optischen Gründen den Sub tauschen.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Womit du auch wieder recht hast :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Ah, ok.

Dann sollte ich das so stehen lassen.

Das Bild aus meiner Galerie, zeigt ja die ungefähre aktuelle Aufstellmaße. Die Couchecke wird durch eine Wand begrenzt, so dass die Box zu weit nach außen rutschen würde.

20330
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Die Front sollte dann wohl doch besser so bleiben. Das sah auf den Fotos ein wenig anders aus.

Aber in der Tat:

Du sollest Dir definitiv Beratung für die Raumakustik einholen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Die größte Sorge wäre bei mir die Wohnzimmer-Tür: Einmal nicht aufgepasst und schon befindet sie sich "im" Hifi-Rack oder gar der linken Standbox.
Da muss auf jeden Fall ein stabiler Türstopper in den Boden geschraubt werden, um Unfälle zu veremiden. :wink:
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

Durch das Lowboard wird es unmöglich sein, dass die Box berührt wird. Es sei denn, ich ziehe die so weit vor, dass die schon vorher auf die Box statt das Lowboard trifft.
Das wird jedoch nicht erfolgen.

Der Schutz Lowboard + Tür erfolgt zukünftig über einen Puffer an der Tür (da ist aktuell noch ein alter dran). Zudem steht da seit jeher ein Türstopper, der die Tür im geöffneten Zustand beim Durchlüften vor dem Zuschlagen schützen soll. Der wird als zusätzlicher Schutz im geschlossenen Zustand davor stehen.

Aktuell habe ich es mit einem Waschlappen gelöst :mrgreen: .
Dateianhänge
Abstand Box
Abstand Box
Puffer an der Tür
Puffer an der Tür
Antworten