Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger a100,a200,a300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachfolger a100,a200,a300

Beitrag von RalfE »

Zumindest was eine App-Steuerung erlauben würde: dass das Gitter über Display und Bedienfeld geht und wem das so stört, hätte so eine Alternative.

Ob Nubert aber in diese Richtung will, sich den ständigen Weiterentwicklungen der modernen Kommunikations- und Unterhaltungswege zu unterwerfen, kann nur Nubert beantworten. Ist schließlich eine bedeutende Geschäftsentscheidung. Zumindest, wenn Nubert im jüngeren Publikum einen Markt sieht, wird dieses Thema immer wichtiger und weniger Optional.
Persönlich als Softwareentwickler (auch mit App-Erfahrung) ist die Entwicklung das eine, das Testen und aktuell bleiben aber deutlich der aufwändigere Teil. Auch wenn man von neuen OS-Updates nichts nutzt, muss verifiziert werden, ob das Update nicht Probleme bereiten wird. Und gerade unter Android das Testen auf verschiedenen Geräten bindet viel Zeit.

Was ich für realistisch halte, dass zumindest die Position des Displays und Bedienelemente leicht ändern, dass das Gitter zumindest über's Display geht, sollte das Feedback oft genug bei Nubert ankommen.
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

Ja, muss man alles bedenken. Ich seh das erstmal gewissermaßen als Wunschkonzert und Anregung hier – Nubert stehts sicherlich frei das zu ignorieren bzw. schnell zu verwerfen sofern sie es überhaupt mitbekommen... :P Alternativ könnte ich mir z.B. auch vorstellen, das Display schlicht etwas unauffälliger zu gestalten, eine einheitlich schwarze Fläche im unteren Bereich zu schaffen in der der Übergang zwischen Display und Einfassung weniger/nicht auffällt und bloß die Eingabeknöpfe auf die FB zu verlagern. Wobei nach wie vor die Frage wäre wieviel das insbesondere bei der weißen Front hilft:

Bild

Bild
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

und wenn die Fernbedienung mal -warum auch immer- ausfallen sollte, kannst dann nix mehr regeln :sweat: :(
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

Es sei denn es ließe sich dann alternativ auf die Smartphone-App zurückgreifen. :lol: Einen einfachen Lautstärkeregler an den Boxen würde ich wohl auch noch zugestehen. :P Womit wir bei einer weiteren Option wären: Ein einziger Drehregler, der sich (kurz/lange) eindrücken lässt, und standardmäßig bloß die Lautstärke anpasst. Fände ich ehrlich gesagt auch bereits attraktiver und würde die komplette Navigation durch ein Menü ermöglichen. Vom Aussehen her gefällt mir da die alte Variante der Boxen sogar besser (abgesehen von der störenden LED...). Die Neue wirkt in dem Punkt zu "technisch" auf mich bzw. schreit zu sehr nach Elektronik-Gerät, insbesondere in einer Wohnzimmer-Umgebung, obwohl ich dennoch gerne den Blick auf die Treiber habe. Und/oder halt Touch-Screen-Bedienung à la Apple Watch bzw. diese TouchBar bei Apple. Wie gesagt, wenn die Ressourcen dafür realistisch nicht aufzubringen sind bzw. das mit den Preisen nicht vereinbar ist, verstehe ich das ja. Ich spiele nur Möglichkeiten durch.
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

Die nuPro-Serie ist aber natürlich auch jetzt schon ein tolles Angebot...nicht falsch verstehen. "Meckern" und Vorschläge auf bereits hohem Niveau (und vieles davon ja auch sehr subjektiv).
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

Hier nochmal eine Impression wie ich sie schon als Weiterentwicklung empfände (bzw. in etwa meinem Traum entspräche :D ). Zur Rechten ein Drehregler/Encoder mit Drückfunktion der neben der Lautstärkenanpassung auch eine Menünavigation ermöglicht.

Bild
Bild

Vielleicht sollte ich aber auch erstmal in die jetzige Version investieren um die zukünftige Entwicklung zu unterstützen. 8)

Bild
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Mich stört das Display nicht. Vielleicht könnte man es mit einem Dimmer ausstatten.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

Naja, wie gesagt, es wäre schön wenn es "Infinity-Pool"-mäßig insbesondere im ausgeschalteten Zustand, aber am besten natürlich auch wenn es aktiv ist, nicht als solches abgegrenzt erkennbar wäre und dort einfach eine schmale, tiefschwarze Fläche (idealerweise noch mit gleichem Abstand zu allen Seiten wie ich es in meinen Mockups versucht habe einzurichten) zu sehen wäre in die auch der Drehregler integriert werden könnte bzw. durch die er hindurch sticht. Theoretisch müsste es auch möglich sein, das Ganze einzukleben, so dass keine Schrauben sichtbar wären oder Platz verbrauchten.

Ich dachte erst, es müsste bei Verwendung eines einzigen Reglers softwareseitig wahrscheinlich zwischen kurzem und langem Druck unterschieden werden (wäre ja auch keine große Sache), aber wenn ich mir die momentane Menüführung in der Bedienungsanleitung ansehe, scheint das nach minimaler Anpassung und Hinzufügen einiger zusätzlicher Einträge in den Untermenüs oder einer zusätzlichen Ebene (z.B. in DEFALT und PRESET) gar nicht zwingend nötig zu sein. Sehe jedenfalls auf Anhieb keinen Grund. Um die Anzeigeart im VOLUME-Menü zu ändern könnte dort eine neue Ebene zuoberst eingeführt werden, um diese Entscheidung zu treffen. Eine einzige Bestätigungsweise wäre ansonsten sogar ausreichend. Navigation startet bei der Lautstärkeeinstellung. Druck auf den Drehregler führt dann ins Hauptmenü, darin Auswahl per Drehregler und mit Druck ins Untermenü, dort wiederum Auswahl per Drehregler und durch Druck Bestätigung und Rückkehr ins Hauptmenü. Nach einigen Sekunden dann optional automatische Rückkehr zur Lautstärkeneinstellung mit zuvor eingestellter Anzeige bzw. Ausschalten des Displays. Sehr simpel eigentlich, man muss nicht auf den "analogen" Lautstärkeregler verzichten, und es entfallen 4 von 5 Knöpfen
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Mich stört das Display nicht. Vielleicht könnte man es mit einem Dimmer ausstatten.
Es hat einen Dimmer... :roll:
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

Leuchtet das Display eigentlich blau oder weiß? Da fände ich weiß z.B. auch deutlich attraktiver. Wobei ich interessanter finde wie es ausgeschaltet aussieht, da das der häufigste Betriebszustand sein dürfte.
Antworten