joe.i.m hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:....
Glücklicherweise darf aber jeder selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt
....
Ja richtig. Nur wenn er es für etwas nicht ausgibt, sollte er dann nicht damit leben, das er die Sache für die er sein Geld nicht ausgibt, eben nicht sein Eigentum ist.
Und zum Aufnehmen mit dem Kassettendeck durch Ließchen gehört dann ein Radio dazu. Für die Nutzung diese Teils hat man um
nicht gegen Gesetze zu verstoßen gelöhnt. Auch in dem Fall ist es auch nicht umsonst. Jedenfalls wenn man sich an Gesetze gehalten hat.
Gruß joe
Sofern ich nichts übersehen habe, wurde an KEINER Stelle im Thread nach Kopiermöglichkeiten gefragt, welche gegen geltende Gesetze verstoßen.
Ich kann auch keine Beiträge finden, in denen der Fragesteller ermutigt wurde gegen geltendes Recht zu verstoßen.
Ich denke aus rechtlicher Sicht sollte es auch keine Rolle spielen, ob nun Rundfunkgebühren bei einem Radiogerät oder irgendwelchen GEMA-Gebühren bezahlt werden müssen - man kommt (je nach Nutzungsverhalten) ohnehin nicht an diesen Gebühren vorbei, weil solche Gebühren inzwischen nahezu überall enthalten sind - auch bei Computerfestplatten.
Bitte nicht falsch verstehen - aus moralischer Sicht bin ich da ganz bei euch - und selbstverständlich sollte man es vermeiden, dass Künstler um ihre Entlohnung gebracht werden.
Ich persönlich habe beispielsweise bereits weit über 16.000 Musiktitel bei Amazon gekauft, so dass meine Amazon-Cloud relativ gut mit Musik gefüllt ist. Ausserdem habe ich im laufe der Jahrzehnte bereits mehrere tausende Musik-CD's bei div. Musik-Shops gekauft, woraus auch eine extrem gut gefüllte Festplatte mit Flac-Dateien resultiert. Ich möchte mir daher auch gar nicht genau ausrechnen, welche gigantische Summe ich im laufe meines Lebens bereits für Tonträger ausgegeben habe, sonst wird mir garantiert so richtig speiübel (die Gesamtsumme hätte mindestens für einen gebrauchten Porsche gereicht).
Trotz fleißigem Musikkauf gibt es in meiner Musiksammlung dennoch auch einige Aufnahmen, welche in die Kategorie "legale Privatkopie" fallen. Und selbstverständlich bin ich auch froh darüber, dass über die "analoge Lücke", bzw. als Privatkopie auf legalem Wege Kopien angefertigt werden dürfen.
Fakt ist nunmal, dass die "analoge Lücke" im Rahmen der Privatkopie legal ist und auch weiterhin legal sein wird, solange hier keine Gesetzesänderung stattfindet und kein Richter anders darüber entscheidet
Von daher braucht sich hier auch niemand über Dinge aufzuregen, welche sich innerhalb vom gesetzlichen Rahmen bewegen.
Wenn etwas nach aktuellem Recht legal ist, kann man ruhig auch mal den Moralapostel stecken lassen.
Gruss Rank