Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center zur Nubox 483

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fronrzwerg
Semi
Semi

Re: Center zur Nubox 483

Beitrag von Fronrzwerg »

Weyoun hat geschrieben:Die linke Front-Box steht viel zu wandnah :!:
Das sind Mohr Sl20 Boxen die klingen egal wie immer gleich. Wird ja bald alles ersetzt. Nur welche Sourround mit welchem Ständer steht noch offen.
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Fronrzwerg, danke, jetzt hat man etwas, womit man "arbeiten" kann.

Derartig wandmontiert, dass die Unterkante vom Fernseher mit dem linken Ablagebrett bzw. dem rechten Hängeschrank bündig abschließt, würde meines Erachtens sogar besser aussehen. Dadurch würde der "nackte" Bereich über dem Fernseher kleiner, zusätzlich würde dann eine auf dem Tisch abgestellte Flasche (Bierchen, Weinchen, Whiskey, etc.) nicht die Sicht stören, was jetzt hier noch der Fall sein kann. Außerdem könnte der Center schön mittig platziert und, falls nötig, passend angewinkelt werden.

Oder so, wie Palefin vorschlägt mit der Platte (vielleicht kann man dazu auch Standfüße machen, so dass dadurch der Center und die Platte getrennt sind; Platte auf selber Höhe wie Ablagebrett und Hängeschrank).
Eventuell könntest Du sogar stattdessen noch mal so ein Ablagebrett wie das linke mittig auf selber Höhe montieren, gewichtstechnisch sollte das funktionieren (ich habe solche von Ikea, vier Dübel je Brett, darauf kann man zwei Dutzend Bücher parken).
Vorteile optischer und klanglicher Natur auch wie im ersten Absatz.

Wie auch Weyoun richtig sagt, Frontboxen nicht zu wandnah aufstellen (Bassaufdickung), außerdem wird momentan das Mobiliar tonal mitversorgt und ein Teil des Schalls davon reflektiert. Deshalb die Boxen (das gilt auch und vor allem für den Center!) minimum so weit vorziehen, dass die Schallwand bündig mit dem Rack abschließt, besser noch ein wenig übersteht.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

Da muss ich mal schauen wo ich eine Tv-Erhöhung bekomme die überhaupt mehr als 17 cm Platz darunter hat. In Schwarz oder so wäre noch schick wegen dem Edelstahlfarbenene TV Fuß
schlosserrichi
Profi
Profi

Ach so, ich (und vermutlich auch Palefin) dachte an etwas in der Möbelfarbe.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

schlosserrichi hat geschrieben:Ach so, ich (und vermutlich auch Palefin) dachte an etwas in der Möbelfarbe.
Eiche san Remo wird wohl schwer. Schwarzes Glas oder Acryl wäre doch optisch ok.
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

schlosserrichi
Profi
Profi

Servus,

sieht auch nicht schlecht aus, ja.

Falls anwinkeln nötig, kann ich Dir die hier empfehlen (gibt es auch in schwarz bei Bedarf):
https://www.amazon.de/204605-Boxenspike ... B0036U1SJS
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

Kurz zu dem Tv
Länge Fuß 72 cm
Länge Tv 112 cm
Breite der Aussparung 120 cm

Wie sieht dann wohl das EBay Teil aus? Es hat eine Länge von 90 cm.
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

So, die Entscheidung ist jetzt final gefallen und es wurde soeben eine Wandhalterung für den Tv bestellt :-) der neue Center kommt dann auf das Lowboard und wird evtl ein wenig gekippt.
Hier könnt ihr mir gerne noch Vorschlagen was ihr dazu benutzen würdet. Eventuell habt ihr ein schönen Link für mich. Durch das Kippen richtet er sich ja vorne ein wenig auf und strahlt besser auf die Lauscher und reflektiert nicht direkt auf der Auflageplatte.
Ein Bild wenn ich alles montiert habe, verspreche ich euch jetzt schon.
Vielleicht kann der ein oder andere noch in meine anderen Threads schauen und ein wenig mitmischen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Fronrzwerg hat geschrieben:Durch das Kippen richtet er sich ja vorne ein wenig auf und strahlt besser auf die Lauscher und reflektiert nicht direkt auf der Auflageplatte.
Wenn der Center bündig mit Vorderseite des Boards abschließt, kann auch die Auflageplatte nix reflektieren. :wink:
Antworten