Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von zeitgespenst »

IWI hat geschrieben:(...)

Gut, dann habe ich doch die halbe Nacht im Keller verbracht und 2 CDs komplett durchgehört. Der Klang war ok und klar, aber irgendwie fehlte mir etwas, eine Bühne oder was wohliges. Ich sage ja, dass ich mich hierbei nicht richtig ausdrücken kann. (...)
Ich ahne vielleicht was, gebe aber vorab erstmal zu, dass ich nur in Grenzen bereit bin, mich an einen Klang eines bestimmten Lautsprechers in einem Raum bzw. dessen Akustik zu "gewöhnen" oder "einzuspielen". Und die Optimierung der Raumakustik ist oft ein riesen Eingriff, der bei mir erst an zweiter Stelle läuft.
Es muss erstmal ad hoc gefallen und bestmöglich zum Raum passen (bei mir).
Man kann das komplett anders sehen, ist auch eine Form der Strategie für Leute wie mich, die verschiedene Parameter der Klangentfaltung mangels Ahnung nicht komplett erfassen können aber gelernt haben, dass Boxen unterschiedlich im Charakter sind und sich in verschiednen Räumen auch anders verhalten.

Nur für den Fall, dass Du die Eingewöhnungszeit irgendwie als kompromissbehaftet siehst und Geld noch da ist, rufe doch mal bei Nubert an und frage nach der Möglichkeit der Bestellung NV50 zum Vergleich.
Zuletzt geändert von zeitgespenst am Di 19. Sep 2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

nuChristian hat geschrieben:In einem Stereosignal existiert eigentlich kein LFE Kanal, ergo wird bei Einstellung LFE / Main off
auch kein Subwoofer angesteuert!
Selbst nicht, wenn die Lautsprecher auf Small gestellt sind!
Sicher?

Was machen dann die Leute mit kleinen Satelliten, die trotzdem nicht auf Bass verzichten wollen?
Richtig: Einen Subwoofer dafür anschaffen, der unterhalb der Trennfrequenz übernimmt.

Kenne ich von keinem AVR anders.
Dass ein Subwoofer an einem mit "LFE" bezeichneten Anschluss eingesteckt ist, heißt ja nicht dass dort nicht der Bass aus Stereo-Quellen rauskommen darf.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Der CS 44 aber auch die nuLine 34 rufen aber genau das hervor, irgendwas fehlt. :mrgreen:

Hör dir mal andere Kompakte an, davon gibt's genug und es geht besser bei gleichem oder gar weniger Invest.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

@masterj

Jo, ganz sicher!

In diesem Fall nimmt ja eigentlich der Subwoofer das Stereosignal entgegen und gibt es dann je nach am Subwoofer eingestellter Trennfrequenz weiter. So ist die gängige Vorgehensweise.
Oder man nutzt eben die LFE + Main / Double Bass Funktion, wobei :

Stereo ist ja ein 2.0 Signal und auch die Lautsprecher Small / fullrange nimmt keinen Einfluss darauf!
Wie gesagt erst dann, wenn obige Funktion eingeschaltet ist, wobei die Hauptlautsprecher dann trotzdem ein Fullrange Signal abbekommen und eben der Subwoofer nochmals zusätzlich den Frequenzanteil x (ist bei jedem Hersteller anders) bis "2" Hertz.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
IWI
Newbie
Newbie

Beitrag von IWI »

Ich wollte mal wieder einen Zwischenstand geben, damit keiner meint, ich wäre in der Versenkung verschwunden 8)

Da mir die CS44 nicht sofort beim ersten Anhören gefielen und vielmehr, weil ich Angst hatte, die nächsten Jahre mit mir selbst zu hadern, habe ich mir noch 3 x NV50 geordert, um beide vernünftig testen und vergleichen zu können. Letzte gefielen mir beim ersten Anhören besser, wobei meine Frau meint, dass wäre bei mir Kopfsache, weil ich unbewusst denke, dass der teurere LS auch besser sein muss. Das kann vielleicht stimmen :oops:

Ich habe dann mit meiner Frau abwechselnd alle LS gehört. Ihr gefielen die CS44 besser, weil ihr die VN50 zu spitz waren, obwohl der Schalter auf sanft stand. Wir waren uns aber einig, dass wir bei Musik die NV50 genommen hätten. Ich bin auch echt beeindruckt, was da rauskommt. Aber es geht bei mir ja ausschließlich um Filme.

Also alles neu eingepegelt und weiter mit diversen Filmen verglichen. Ich muss gestehen, dass die Unterschiede für mich jetzt kaum noch hörbar sind und jetzt eher die CS44 die Nase vorne hat. Insgesamt kommt mir der Surround Ton aber etwas hohl und blechern vor, aber das ist bei allen LS gleich und der "neuen" Raumsituation geschuldet. Messequipment habe ich noch keins, aber beim Klatschtest hallt es ziemlich nach. Wir werden am Wochenende weiter testen und uns dann für einen der beiden entscheiden. Dabei werde ich auch berücksichtigen, wie es in den nächsten Jahren weiter gehen soll, da alles der Reihe nach erneuert wird, sprich die Rears werden noch ausgetauscht und irgendwann sollen Decken-LS kommen. Klar könnte man 9 x NV50 in den Raum packen, aber ich weiß nicht, ob das bei 19qm Overkill wäre. Würde ich bei den CS44 bleiben, kämen hinten NL24 und WS14 unter die Decke.

Ansonsten konnte ich noch einen dritten AW35 zu einem sehr günstigen Preis bekommen, so dass mir nur noch ein vierter zu einem DBA fehlt. Weiterhin habe ich das Podest für die Kinostühle fertig gestellt.
IMG_0450.jpg
An sich soll dies unten herum beleuchtet sein, aber das war mal wieder eine Fehlplanung, da die LEDs auf der Leinwand reflektieren und das Bild stören :roll:
Evtl. stelle ich noch meine Einzelsitze in die erste Reihe, wobei diese dann zu nah an der Leinwand sind und man das Fliegengitter meines alten 720p Beamers sieht. Ach ja, ich wollte die Leinwand ja extra von 2,4m auf 2,9m vergrößern, aber irgendwie geht jede Optimierung nach hinten los :angry-banghead:

Ingo
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

IWI hat geschrieben:..... Ich muss gestehen, dass die Unterschiede für mich jetzt kaum noch hörbar sind und jetzt eher die CS44 die Nase vorne hat. Insgesamt kommt mir der Surround Ton aber etwas hohl und blechern vor, aber das ist bei allen LS gleich und der "neuen" Raumsituation geschuldet.
Du hast es schon selber gesagt wenn der "Nachhall" weg sein sollte und die Aufstellung noch weiter optimiert werden kann ist diese Hürde mit dem "blechern" auch verschwunden und Du hast für einiges an weiger Geld ausgegeben als mit der 50 und es klingt trotzdem toll :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
IWI
Newbie
Newbie

Beitrag von IWI »

Hallo zusammen,

ich wollte euch meine finale Entscheidung nicht vorenthalten. Trotzdem, dass ich eigentlich mit den NV50 geliebäugelt hatte, ist es bei 3 x CS44 geblieben, da uns in der Familie diese bei reinem Filmbetrieb etwas besser gefielen, wobei es wirklich sehr knapp war. Bei Musik hätte ich immer die NV50 genommen, aber bei Filmen hatte wir nur wenige Momente, wo uns die NV50 klar besser gefiel. Sonst war es eigentlich ausgeglichen. Die Entscheidung ist durch und die NV50 sind wieder auf dem Weg zurück zu Nubert. Vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare.

Jetzt werde ich noch ein wenig mit der Aufstellung spielen. Im Moment sind diese jeweils 50cm von der Membranmitte zur Seitenwand und nach hinten aufgestellt. Passt das soweit oder hättet ihr Vorschläge, in welche Richtung ich diese verschieben könnte? Die Fronts sind auch auf die mittlere Sitzposition eingedreht; für Musik optimal. Da es nur um Filme geht, wollte ich auch mal probieren, alle LS wie den Center geradeaus abstrahlen zu lassen.

Ansonsten stehen als nächste Projekte das DBA und vor allem die Raumoptimierung mit Hilfe von Absorbern und Deckensegel an. Mir ist eingefallen, dass ich damals mit dem Antimode auch ein Messkit von DSPeaker bestellt, dies allerdings noch nie ausprobiert hatte. Das habe ich am Wochenende nachgeholt, wobei ich mich noch nicht so weit fühle, dass ich mit den Messergebnissen mit euch diskutieren kann. Da muss ich mich noch etwas einarbeiten und dann melde ich mich in einem separaten Beitrag wieder. Diese Woche steht aber zuerst die Optimierung der Maskierung an, da diese nicht optimal bei mir läuft; das gefällt mir noch gar nicht.

Ingo
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

IWI hat geschrieben: .......Trotzdem, dass ich eigentlich mit den NV50 geliebäugelt hatte, ist es bei 3 x CS44 geblieben, da uns in der Familie diese bei reinem Filmbetrieb etwas besser gefielen......

Ingo

:wink: ohne Worte :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Kurdt

Beitrag von Kurdt »

zeitgespenst hat geschrieben:Die sind ja in der Unterbringung maximal flexibel wg. Wandmontage hinter Leinwand, haben nach meiner Erfahrung mehr Toleranz in akustisch etwas wenig bedämpften Räumen als Nulines (nicht wissenschaftlich, auch Geschmackssache aber ich empfand es einfach so) und sind mit gut abgestimmten Subwoofer für jeden Laien und Normalo bei mir z. B . nicht von einem grossen Standboxsystem zu unterscheiden gewesen
Fallen unter gut abgestimmte Subwoofer auch der nuBox AW-443 und nuLine AW-600?
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Kurdt hat geschrieben:Fallen unter gut abgestimmte Subwoofer auch der nuBox AW-443 und nuLine AW-600?
Eine gute Abstimmung ensteht DURCH die Abstimmung & ist prinzipiell modellunabhängig... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten