Ich wollte mal wieder einen Zwischenstand geben, damit keiner meint, ich wäre in der Versenkung verschwunden
Da mir die CS44 nicht sofort beim ersten Anhören gefielen und vielmehr, weil ich Angst hatte, die nächsten Jahre mit mir selbst zu hadern, habe ich mir noch 3 x NV50 geordert, um beide vernünftig testen und vergleichen zu können. Letzte gefielen mir beim ersten Anhören besser, wobei meine Frau meint, dass wäre bei mir Kopfsache, weil ich unbewusst denke, dass der teurere LS auch besser sein muss. Das kann vielleicht stimmen
Ich habe dann mit meiner Frau abwechselnd alle LS gehört. Ihr gefielen die CS44 besser, weil ihr die VN50 zu spitz waren, obwohl der Schalter auf sanft stand. Wir waren uns aber einig, dass wir bei Musik die NV50 genommen hätten. Ich bin auch echt beeindruckt, was da rauskommt. Aber es geht bei mir ja ausschließlich um Filme.
Also alles neu eingepegelt und weiter mit diversen Filmen verglichen. Ich muss gestehen, dass die Unterschiede für mich jetzt kaum noch hörbar sind und jetzt eher die CS44 die Nase vorne hat. Insgesamt kommt mir der Surround Ton aber etwas hohl und blechern vor, aber das ist bei allen LS gleich und der "neuen" Raumsituation geschuldet. Messequipment habe ich noch keins, aber beim Klatschtest hallt es ziemlich nach. Wir werden am Wochenende weiter testen und uns dann für einen der beiden entscheiden. Dabei werde ich auch berücksichtigen, wie es in den nächsten Jahren weiter gehen soll, da alles der Reihe nach erneuert wird, sprich die Rears werden noch ausgetauscht und irgendwann sollen Decken-LS kommen. Klar könnte man 9 x NV50 in den Raum packen, aber ich weiß nicht, ob das bei 19qm Overkill wäre. Würde ich bei den CS44 bleiben, kämen hinten NL24 und WS14 unter die Decke.
Ansonsten konnte ich noch einen dritten AW35 zu einem sehr günstigen Preis bekommen, so dass mir nur noch ein vierter zu einem DBA fehlt. Weiterhin habe ich das Podest für die Kinostühle fertig gestellt.
An sich soll dies unten herum beleuchtet sein, aber das war mal wieder eine Fehlplanung, da die LEDs auf der Leinwand reflektieren und das Bild stören

Evtl. stelle ich noch meine Einzelsitze in die erste Reihe, wobei diese dann zu nah an der Leinwand sind und man das Fliegengitter meines alten 720p Beamers sieht. Ach ja, ich wollte die Leinwand ja extra von 2,4m auf 2,9m vergrößern, aber irgendwie geht jede Optimierung nach hinten los
Ingo