Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AndyRTR hat geschrieben:... Raummode knapp unter 40Hz.
...
Schiebe mal die Boxen weiter an die Wand oder weiter weg.
Unter 40 Hz wäre es mir ohnedies ziemlich egal; da kommen die Speaker wohl ohnedies nicht hin (bzw. nicht mir brauchbarer Intensität) [laut Specs 39 Hz bis]
Das mit weiter zur Wand ist leider vielleicht auch etwas problematisch: Die Speaker stehen vor Heizkörpern. Die Bassreflexöffnung ist recht tief, und zwar so tief, dass sie an oder unter der Unterkante der Heizkörper sind. Das ist wohl ziemlich blöd.
Weiter weg geht dann auch nur mehr bedingt, da sie sonst mitten im Weg stehen.
Mal sehen was sich da machen lässt.
Bei Denon kannst du DynamicEQ (Audissey "Loudness") aktiveren. Das dickt dann extrem auch bei geringen Lautstärken auf. Ich hatte es früher mit Referenzpegel -10 oder -15 aktiv. 0 und -5 war arg zu heftig für meinen Geschmack. Viel Spaß mit dem neuen Gerät und halt uns auf dem Laufenden!
... sagt man auch zu Essen, das einem nicht schmeckt.
Richtig.
Bei 40 Hz ist DIE Mode.
Wenn man da einen 40 Hz Ton spielt, ist es egal ob 40, 50 60 % Lautstärkeeinstellung.
Das dröhnt wie Sau. Und variiert nicht so wie beschrieben.
Insofern passt das geschriebene nicht zum gemessenen.
Interessant.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Nur mal kurz gemeldet: Die 244er laufen nun am Denon AVR-X2400H.
Die Audyssey®-Einmessung für die Lautsprecher (2 x 244er, CS-64 und Infinity Micro II als Surround) wurde gemacht.
Es klingt jetzt alles viel besser, runder und kraftvoller. Der Bass ist schön da.
MultEQ® XT (Reference) und Dynamic EQ sind aktiviert. Sonst ist alles (noch) auf Default-Einstellung laut Setup.
Musik (CD) im Stereo-Modus hat schönen Bass.
Auch der "Direct"-Modus liefert guten Bass.
Manchmal gibt es (noch) leichtes Dröhnen, aber das bekomme ich vielleicht noch in den Griff (Aufstellung, Bass-Schalter, ggf. Bassreflex-Öffnung schließen [wegen ungünstiger Position mit Heizkörperunterkannte], ...).
Vielleicht besorge ich mir auch irgendwann die Audyssey MultEQ Editor-App.
Ich habe zum Vergleich auch die Infinity Micro II (2 x Satelliten an passivem Sub) an Frons-Speaker B angeschlossen. Durch Umschalten von Front A auf Front B kann man zwei Lautsprecher gut miteinander vergleichen.
Im "Direct"-Modus mit CD habe ich beide verglichen. Klarerweise haben die Infinity bezüglich Dynamik und Auflösung keine Chancen gegen die "großen" 244er. Und auch das Bass-Level der 244er ist spürbar höher (kräftiger, lauter).
Auch bei Film (Blu-ray, DTS 5.1) lieferte das System auch eine gute Vorstellung ab. Bei entsprechenden Szenen war auch wirklich viel Bass da und es vibrierte auch am Sofa spürbar. Ich denke, mein Plan, das System ohne Subwoofer zu betreiben, wird halten. Klar, mit aktivem Sub gibt es da sicherlich noch deutlich mehr Wumms, Dröhn und Vibes (was bei Filmen schon auch mal interessant sein kann), aber ich komme wohl auch gut ohne Sub aus. Mal sehen, ...
Insgesamt passt es fürs Erste. Fine-Tuning muss noch gemacht werden.
Fabian R Punkt hat geschrieben:dann lag es nur am amp?
Ich würde sagen, ja, zum Großteil!
Dazu kommen vielleicht auch noch etwas mehr Einspielzeit und ein bisschen Gewöhnung meinerseits.
Warum der TX-NR676E im Vergleich im AVR-X2400H doch deutlich weniger Bass produziert hat (obwohl nominell sogar stärker), weiß ich nicht. So große Unterschiede hätte ich jedenfalls (innerhalb dieser Preisklasse) nicht erwartet. "Falsche" Einstellungen kann ich nicht ganz ausschließen, doch habe ich nichts gefunden und es soll das Teil auch mit Standard-Einstellungen nach Setup mit Einmessung gut spielen. Auch einen Gerätedefekt beim Onkyo kann ich nicht ganz ausschließen, doch gehe ich nicht davon aus.