Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bin zurück ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Haihappen
Star
Star
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bin zurück ...

Beitrag von Haihappen »

aaof hat geschrieben:Die Unterschiede zur XTZ sind schon erheblich. Hätte ich nicht vermutet.
Worauf genau bezogen, und positiv oder negativ oder beides :-D?

Liegt ja doch schon ein ordentlicher preislicher Unterschied zwischen den Boxen.
HighwayStar
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von HighwayStar »

Sorry, wenn ich mich da jetzt mit einklinke; ich hoffe, das ist OK.

Seit rund einem halben Jahr habe ich auch ein Pärchen NuVero70, die auf Stativen von Liedtke stehen. (Mein Erfahrungsbericht gammelt immer noch halbfertig hier auf der Festplatte rum). Ergänzt wird das Setup noch von einem 10-Zoll-Subwoofer (nicht von Nubert).

Wie bei aaof habe auch ich keine Spikes unter der Bodenplatte. Anfangs habe ich die Boxen halt noch hin- und hergeschoben, bis sie ihre endgültige Position hatten – das ging ohne Spikes deutlich einfacher. Frage: Kann man auf die Spikes verzichten oder bringen die klangliche einen Zugewinn?

Als ich meine NuVero 70 bekommen habe, hatte ich noch ein AntiMode 2.0. Dessen Korrektur war mir etwas zu wuchtig im Bass, also habe ich nach der Korrektur die Stopfen in die Bassreflextunnel gesteckt. Jetzt ist der Bass schön schlank und herrlich schnell. Außerdem stehen die NuVeros kopfüber auf den Stativen, mit den Bassreflextunneln oben – da kann ich die Stopfen schnell wieder herausziehen. (Inzwischen habe ich auch eine NuContol zur Raumkorrektur, auf die ich einfach die Einstellungen aus dem AM 2.0 „übertragen“ habe).

Leider sind meine Stative etwas niedrig (mit nur 45cm Mittelsäule). Ob der Liedtke die Säulen auch einzeln liefert? Ich würde 60er Säulen benötigen, damit Sänger etwa in Lebensgröße vor mir stehen.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

@aaof und HighwayStar: Gibt es eine Messkurve für den Bassbereich aus REW oder ähnlichem Programm?
Wie wäre es mit einem Absorber-Bass?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

aaof hat geschrieben:Also von der Optik her gefällt jedem mein Schritt der sie hier gesehen hat. Die Absicht dahinter ist verstanden. Manche streicheln die Nubert und ich Äumel fasse sie nur mit Handschuhen an. :roll:
Ich kann dich nur zu deiner Entscheidung beglückwünschen! Ich wollte seinerzeit auch zuerst auf NV7 auf Stativen setzen - optisch der Hammer! Hab mich dann leider vom Preis der Stative zu sehr beeindrucken lassen. Rückwirkend betrachtet bin ich auch mit meinem Set sehr zufrieden, denke dennoch ab und an drüber nach wie ein Set aus 5 oder gar 7 NV7 klingen würde; richtig ins Grübeln bin ich gekommen, als Lars als Surround auf die 70er gegangen ist...

Egal, is jetzt halt so. Bei dir machen sich die 70er auf den Stativen optisch hervorragend! Viel Spaß damit!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@HighWayStar

45 cm sind definitiv zu niedrig! Selbst das originale Stativ (57 cm) ist mir einen Tick zu niedrig (ich bin aber auch knapp 1,90mtr lang). Die Nuberts sind zwar gutmütig was die mögliche Verfärbung angeht (schon immer eine Stärke von Nubert), aber der HT gehört mM. auf Ohrhöhe. Ich überlege aktuell noch, ob ich unter das Stativ mal eine Granitplatte lege. Spikes sind was für Hörer, die den Sand rieseln hören. :mrgreen:

Du kannst mit dem Chef von Liedtke mal reden, aber du brauchst Maße, er baut dir alles nach was du willst, nur es kostet halt sein Geld. Natürlich kann man auch über eine Lagerung bzw. Erhöhung nachdenken.

Falls du Maße brauchst, kann ich dir zur Not auch helfen. Ansonsten sprech mal mit den Jungs von Nubert. Vielleicht fliegt da im Archiv noch ne Zeichung rum.

@Daniel

Danke für deine Wortmeldung. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
HighwayStar
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von HighwayStar »

Ich hab's bereits gemessen: Mit den 60er-Säulen kämen die Hochtöner genau auf Ohrhöhe (90 cm, wenn ich im Sessel sitze).

@rockyou: REW-Messung habe ich noch keine. Mikrofon und Software habe ich mir zwar inzwischen besorgt, aber ich komme einfach nicht dazu.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

rockyou hat geschrieben:@aaof und HighwayStar: Gibt es eine Messkurve für den Bassbereich aus REW oder ähnlichem Programm?
Wie wäre es mit einem Absorber-Bass?
Frag mich sowas in ein Paar Wochen. Magnus wird hier was zu tun bekommen. Können wir sicherlich dokumentieren.

Ich bin mit dem Klang der Veros nicht vollends überzeugt. Das ist aber was für den Mann der Kurven. :)

Am Ende sind es Details, wird schon schief gehen.
Zuletzt geändert von aaof am So 14. Jan 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

HighwayStar hat geschrieben:Ich hab's bereits gemessen: Mit den 60er-Säulen kämen die Hochtöner genau auf Ohrhöhe (90 cm, wenn ich im Sessel sitze).
Das Problem ist die komplexe Top-Platte. Liedtke hat was im Standard, aber ich wollte den BR nicht nach oben. Mir gefiel der Gedanke aber auch nicht, die NV 70 auf eine Säule zu stellen. 2 Bein muss, dafür ist die 70 auch einfach zu wuchtig. Sonst siehst wirklich wie Spötter meinen, nach ner Ampel aus.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Ich hätte deine Standboxen, allein der Optik wegen nie gegen die 70 auf Ständern getauscht. Man kann Lautsprecher auch fast in jeder Farbe zB. folieren und, falls gewünscht, auch später wieder in den original Zustand versetzen. Aber...nur meine Meinung.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

pr hat geschrieben:Ich hätte deine Standboxen, allein der Optik wegen nie gegen die 70 auf Ständern getauscht. Man kann Lautsprecher auch fast in jeder Farbe zB. folieren und, falls gewünscht, auch später wieder in den original Zustand versetzen. Aber...nur meine Meinung.
Jo, klar geht das. Da hätte ich ggf. auch Leute gehabt, die das für n Kasten Bier machen. Aber so sieht's dann auch aus.

Sowas professionell zu machen ist kein Ding, dass habe ich angefragt, kostet aber soviel Geld wie ein komplettes Set.

Ich foliere mir keine Boxen, solchen Murks habe ich schon zu oft gesehen. Wenn dann lackieren, aber ohne Beziehung ist das in DE ne teure Geschichte. Und bei der aktuellen Auftragslage wartet kein Schreiner der was kann auf dich.

Mein Onkel ist Schreiner, der hat dafür weder Zeit noch Lust und will dafür viel Geld.
Antworten