Die 244?sKylon hat geschrieben:Sie hat bereits mehr Druck im Bassbereich als die NL84.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBe braucht Orientierungshilfe
Re: nuBe braucht Orientierungshilfe
Sorry, ja die 244.Dobbs hat geschrieben:Die 244?sKylon hat geschrieben:Sie hat bereits mehr Druck im Bassbereich als die NL84.
Ab hohen Pegeln überholt die 84 aber wieder.
- Dennis83
- Profi
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 19 times
Man wundert sich wirklich, was aus den 244ern herauskommt. Ich konnte es auch kaum glauben. Allerdings für Party-Orgien ist sie natürlich nicht geeignet. Dennoch unfassbar, was da an Tiefgang schon drin sitzt!!
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
-
- Semi
- Been thanked: 2 times
Ich hab die 244 nie gehört. Überrascht mich schon mit den kleinen chassis. Ich hatte gerade kurz die NuVero 10 hier und die hatte im Tiefton keine Chance gegen die NL. Auch nicht mit ATM.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Yamaha R-S 700
- Dennis83
- Profi
Unumstritten ist die NuLine 84 ein absolutes Bassmonster. Gerade bei höheren Lautstärken kommt die 244er sicher nicht mit. Dennoch ist der ausgewogenere LS für mich die 244er, da sie im Mittel- und Hochtonbereich deutlich detailgetreuer spielt. Da fehlt mir bei der 84er einwenig die Brillianz. Zudem bringt die 244er eine Bassleistung, die ich für solch einen LS nie erwartet hätte. Alles in Allem ergibt es daher bei der 244er für mich(!) einen runderen Gesamtklang. Das ist aber natürlich höchst individuell und gegebenenfalls auch etwas Musikgenre-Abhängig.B1884 hat geschrieben:Ich hab die 244 nie gehört. Überrascht mich schon mit den kleinen chassis. Ich hatte gerade kurz die NuVero 10 hier und die hatte im Tiefton keine Chance gegen die NL. Auch nicht mit ATM.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Genau das haben wir im Studio beim Umschalten von der 84 auf die 244 sofort gehört.Dennis83 hat geschrieben:Dennoch ist der ausgewogenere LS für mich die 244er, da sie im Mittel- und Hochtonbereich deutlich detailgetreuer spielt.
Die 244 wurden gestern geliefert. Nachdem ich bei schweißtreibenden 35° die alte Anlage abgebaut und die neuen zusammengebaut habe waren sie spielbereit.
Ich war recht nervös wie sie bei uns im Wohnzimmer klingen würden, insbesondere auf die Bassperformance war ich gespannt.
Aufgestellt habe ich sie mit ca. 30cm Abstand zur Rückwand, seitlich sind sie frei, und sie auch ein bisschen auf die Hörposition eingedreht.
AVR auf "direct" gestellt.
Los ging´s.
1. ich habe nach der Renovierung viel Experimentierarbeit vor mir, um das extrem schallharte Wohnzimmer zu optimieren.
2. Die 244er haben mich auch in unserem akustisch suboptimalen Wohnzimmer zum Lächeln gebracht.
Ich habe alles mögliche von Klassik, Soundtracks, Jazz, Disco, HipHop usw. gehört.
Zusätzlich noch einen kurzen Filmtest mit Batman.
Sie hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit wiedergegeben und auch wenn sie sicher keinen Center-Lautsprecher ersetzen können, klappt das mit der Stimmwiedergabe durchaus gut. In manchen Szenen schien die Stimme direkt aus dem TV zu kommen. Mal schauen ob mich das auf Dauer zufrieden stellt oder doch ein Center nachbestellt wird.
Den Subwoofer vermisse ich nicht im geringsten, wahrscheinlich teste ich heute abend sogar mit reduziertem Bass.
Ich war wirklich verblüfft als das erste Mal ein knackiger, tiefer Bass mit hohem Pegel durch mein Wohnzimmer ging. Die 244er können meine Couch zum Vibrieren bringen

In einem meiner letzten Beiträge schrieb ich, das ich nicht mehr laut sondern gut hören wolle.
Gestern habe ich laut und gut gehört, ohne direkt zu merken wie hoch die Lautstärke wirklich ist.
Sie sind auch in höheren Lautstärken sehr angenehm und daher fiel es mir nicht direkt auf.
Erst als ich den mürrischen Gesichtsausdruck meiner Katzen sah und bei einer Sprechprobe meine eigene Stimme nicht mehr so gut hören konnte fiel mir der Pegel auf.
Die gebe ich nicht mehr her!
Dafür muss ich mich bald mit Raumakustik, Reflexionen, Absorbern/Dämpfern etc. beschäftigen und überlegen, wo in Zukunft die Couch und die Lautsprecher stehen sollen

-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Ich hab’s Dir gesagtsKylon hat geschrieben: In einem meiner letzten Beiträge schrieb ich, das ich nicht mehr laut sondern gut hören wolle.
Gestern habe ich laut und gut gehört, ohne direkt zu merken wie hoch die Lautstärke wirklich ist.
Sie sind auch in höheren Lautstärken sehr angenehm und daher fiel es mir nicht direkt auf.

Da war ich mir sicher

Gruß Scotti
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Schön zu lesen, wie sich deine Lautsprecherfindung entwickelt hat und du nun was gefunden hast, was dir so viel Freude bereitet. Denke die Reise nach SG hat sich gelohnt 
Akustisch haben wir ja auch einen eigenen Forumsbereich. Die Couch etwas von der Wand abstellen, dass man nicht direkt an nen Bassmaximum sitzt bringt schon viel.
Erstmal viel Spaß mit den neuen nuLines und produktives Schaffen mit der Renovierung.

Akustisch haben wir ja auch einen eigenen Forumsbereich. Die Couch etwas von der Wand abstellen, dass man nicht direkt an nen Bassmaximum sitzt bringt schon viel.
Erstmal viel Spaß mit den neuen nuLines und produktives Schaffen mit der Renovierung.
- Dennis83
- Profi
Hey sKylon,
das freut mich ja, dass das so gut für dich passt. Sind aber wirklich grandiose LS!!
Auch aus diesem kleinen Center kommt soviel SCHÖNES heraus, das ist wirklich erstaunlich. Ähnlich wie die 244er ist der CS-64 ebenfalls ein sehr dezenter Zeitgenosse, der einen fantastischen Ton herausholt.
Auf jeden Fall solltest du ihn mal testen!!!! Ich glaube, du hättest sehr viel Spaß damit. Kannst ja erstmal in Ruhe deine 244er genießen und etwas Geld für den 64er ansparen.
Gruß,
Dennis
das freut mich ja, dass das so gut für dich passt. Sind aber wirklich grandiose LS!!
Was den Center angeht, jetzt kommst du nicht mehr drum rum. Ich sage dir, das gleiche Erlebnis, was du nun im Stereo-Betrieb erfährst, wirst du auch mit dem CS-64 als Center erfahren.sKylon hat geschrieben:Mal schauen ob mich das auf Dauer zufrieden stellt oder doch ein Center nachbestellt wird

Auf jeden Fall solltest du ihn mal testen!!!! Ich glaube, du hättest sehr viel Spaß damit. Kannst ja erstmal in Ruhe deine 244er genießen und etwas Geld für den 64er ansparen.

Gruß,
Dennis
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Hallo,sKylon hat geschrieben: Sie hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit wiedergegeben und auch wenn sie sicher keinen Center-Lautsprecher ersetzen können, klappt das mit der Stimmwiedergabe durchaus gut. In manchen Szenen schien die Stimme direkt aus dem TV zu kommen. Mal schauen ob mich das auf Dauer zufrieden stellt oder doch ein Center nachbestellt wird.
Das mit dem Phantomcenter funktioniert schon,ist aber nicht dasselbe wie mit einem Center!
Hab das selber wieder für mich entdeckt

Es werden ja nicht nur Stimmen vom Center wiedergegeben.
Auch ein Anteil der Filmmusik und kleinere Anteile der Soundeffekte werden dahin abgemischt.
Man macht beim Reden ja auch den Mund auf

Irgendwo stand Du sitzt 3.5 Meter zum TV-Gerät,dann werden wahrscheinlich die 244-er auch so um die
3 -3,5 Meter auseinander stehen?
Da ist ein Center ja fast schon Plicht m.M.
Gruß Scotti