Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Metal- u Techno (früheres Thema:Nuwaves im Bass zu langsam?)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Um nochmal kurz auf James LaBrie (den Sänger von DT) zurückzukommen, ich finde den Kerl heutzutage besser denn je. Hatte zwischenzeitlich nen kleinen Durchhänger (was sich vor allem auf der "livetime" bemerkbar gemacht hat), aber zuletzt in Nürnberg vor zwei Wochen war ich dann doch extrem positiv überrascht, wie gut LaBrie wieder singen kann. Ich mag seinen Stil sehr gerne und könnte mir eigentlich keinen besseren oder passenderen Sänger für Dream Theater vorstellen!

Zu LTE: Geht es euch auch so (Frage nur an die Spezialisten), dass euch die erste LTE wesentlich besser gefällt als die zweite? Die erste Scheibe ist irgendwie experimenteller, spannender, verrückter und einfach nicht so perfekt wie die zweite. Kleiner Tipp übrigens: Die Soloscheiben (davon gibts mittlerweile einige) von Derek Sherinian. Ist zwar bei einigen Hardcore-Dream-Theater-Fans seit seinem Rausschmiss nicht so hoch angesehen, aber ich finde seine Platten genial und ich LIEBE seine rauhen, dreckigen Keyboard-Sounds (Vielleicht besonders für Keyboarder interessant). Habe schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir eines dieser (auch noch ziemlich stylish aussehenden) Nord Lead3-Teile zuzulegen, daran ist hauptsächlich seine letzte Scheibe "Black Utopia" schuld.
(für alle nicht-Musiker: "Nord Lead3" ist ein Synthesizer)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Blap hat geschrieben:Eine gute Wahl, obwohl ich die beiden ersten Maiden Alben bevorzuge. Auch wenn Bruce Dickinson sicherlich der bessere Sänger ist, ich höre die Stimme von Paul di'Anno lieber. Das Debut und Killers sind für mich absolute Götterscheiben.
Wahre Meisterwerke und wohl mit die stärksten und wichtigsten Einflüsse des NWOBHM :) Ich finde/fand die Stimme von di'Anno hervorragend, allerdings paßt(e) Dickinsons Stimme und Stimmumfang IMHO besser zu Maiden's Repertoire, di'Anno klingt für mich etwas zu "dreckig". Von der ersten Scheibe di'Annos nach seinem Rausschmiß war ich damals richtig angetan, stilistisch nicht mit Maiden verwandt, vielleicht klang er deshalb irgendwie "befreiter" :?:
Aus der Dickinson-Ära ist Piece of Mind mein Lieblingsalbum, besonders Where Eagles dare und To tame a land finde ich grandios.
Piece of Mind war meine erste Maiden-Scheibe, neben Where Eagles dare finde ich Quest for Fire hervorragend, ein typischer Harris-Song mit straighter Pace, bei dem Murray und Smith eindrucksvoll beweisen, daß klassische Harmonielehre auch in Metal ihren Platz hat. Und natürlich Revelations, mit dem Dickinson seinen Songwriter-Einstand gab, leider wurde der Song nur selten live gespielt :(

greetings, Keita
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Guten Morgen!
Blap hat geschrieben:
So, nu lasst man gut sein, bevor's böses Blut gibt!
Wieso sollte es dazu kommen?
Man kennt doch die Manowar-Fans :wink:
Blap hat geschrieben:
Im Übrigen haben Manowar schon ihre Berechtigung.
Klar. Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Nö, hab ich ja auch nicht behauptet.

Wie wär's eigentlich, einen "offiziellen" Metal-Thread im Off-Topic-Bereich zu starten? Hinter langsamen nuWave-Bässen vermutet doch niemand so ein Thema. Würde mich schon interessieren, wer sich da sonst noch so meldet!

Gruß

Henry
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Paul
Profi
Profi

Noch nicht vergessen!

Beitrag von Paul »

Koala hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Hast Du Dich schon mal mit King Crimson beschäftigt?

King Crimson's "Bible Black" gehört heute noch zu meinen Lieblingstiteln. Muß man einfach mal gehört haben.
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,
bin auch Metaller, aber hör kein Maiden, sorry ;). Hatte mich früher eher dem "Mischmaschmetal" (z.B. Clawfinger, Biohazard, Die Krupps, Sepultura, Paradise Lost.....) und so was verschrieben, eben nicht den eigentlichen klassischen Metalbands (ausser Metallica). Hör mittlerweile so ziemlich alles, aber zu meinen absoluten Favoriten gehören immer noch bzw. wieder Paradise Lost, Moonspell, Metallica, Tiamat und vieles anderes. Jedenfalls bestimmt kein Techno. *g* So, werd dann mal weiter "ordentliche" Musik einwerfen, schönen Abend noch. Gruß, der BASStard

P.S.: Hm, Beitrag NR. 222, ne Schnapszahl 8O
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Hallo!

Elegante Lösung, mit dem ganzen Thread einfach umzuziehen!

Also, dann will ich auch mal:

Bei mir ging`s Ende der Achtziger los. Mein bester Kumpel hörte seit geraumer Zeit Helloween, und ich muss wohl ohne es zu bemerken, recht angetan gewesen sein. (Vielleicht fand ich aber auch nur das Heavy-Image cool – mit 14 ist man ja noch leicht zu beeindrucken.) Jedenfalls hab ich mir im September `89 meine erste Metal-Platte zugelegt: Iron Maiden`s „Live After Death“. Ein paar Heavies, mit denen ich von da an abhing, fanden das aber lächerlich, und mit der Zeit steigerte sich der Härtegrad, bis irgendwann nur noch Death-Metal und Grind-Core :? auf dem Plattenteller rotierte. Nach ein paar Monaten hatten wir es dann aber doch eingesehen, und wir fanden auch Anthrax und Metallica wieder gut.

Kurz drauf hab ich dann mit der Gitarre angefangen (das war zu Zeiten des schwarzen Metallica-Albums) und hab mit meinem oben genannten besten Kumpel `ne Band gegründet. Wir standen zu dem Zeitpunkt auf Pantera, Machine Head, Fear Factory und so`n Zeug. Unsere Musik war dementsprechend. (Wir waren übrigens das fehlende Bindeglied zwischen den erwähnten Bands und dem NuMetal-Kram von Korn oder Limp Bizkit, denn wir spielten mit fünfsaitigem Bass und siebensaitiger Gitarre, und das noch vor 1995 :o )

Mein Geschmack änderte sich seit dem Zeitpunkt nicht mehr, er erweiterte sich vielmehr. Insbesondere die anspruchsvolle Metal-Schiene mit Fates Warning, Savatage und Dream Theater interessierte mich, aber auch Skyclad liebte (und liebe) ich! Daran konnte auch eine kurze Gothic-Phase nichts ändern. Heute bevorzuge ich in erster Linie Dream Theater, ich möchte aber auch noch Nevermore und Arjen Lucassen`s Ayreon/Star One nennen, die bei mir aktuell ebenfalls ganz hoch im Kurs stehen. Leider musste ich in den letzten Monaten Abstriche beim Musikhören machen und lege mir nur alle Jubel-Monate neue CDs zu :( . Und ich hör ja nicht nur Metal...

So, das ist meine Story. Ich bin gespannt auf Eure!!!

Gruß

Henry
Zuletzt geändert von Henry am Di 17. Feb 2004, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Tja, im Alter von zarten 14 Jahren lieh mir ein Kumpel die AC/DC Razors Edge CD aus. Ich war total begeistert von dieser Musik! Auch heute bietet diese CD noch etliche Stunden Hörgenuss :wink:

Mit AC/DC als "Einstiegsdroge" fing ich an, mich generell auch bei anderen Bands umzusehen: obwohl viele Kumpels damals total auf Guns N Roses mit Use your Illusion 1 /2 abgefahren sind, haben mir die Songs von Def Leppard am besten gefallen. Im Gegensatz zu heutigen DFL CDs sind die Alben "Adrenalize, Hysteria und Pyromania" dank der extrem guten Songs in die Rock-Geschichte eingegangen.

Tja - und als ich dann beim Zeitungsaustragen meinen Walkmen nicht zum x-ten Male mit DFL/ACDC oder GNR quälen wollte, kam der nächste verhägnissvolle Schritt: Metallica :D

Das Black Album ist frisch rausgekommen, und bereits wenige Wochen später hatte ich alle anderen Alben ebenfalls gekauft und bin beim Zeitungsaustragen headbangend durch die Straßen gezogen :wink: Noch während meiner "Metallica-Phase" bin ich dann auf eine meiner heutigen Lieblingsbands gestoßen, Megadeth. Jeder der Metal kennt, sollte zumindest einmal "Symphony of Destruction" gehört haben :D Nach und nach sind dann in meiner Gunst die Hard-Rock und Metallica Kassetten :oops: zugunsten von Megadeth aus meinem Walkmen verschwunden.

So nun bin ich innerhalb vielleicht 2-3 Jahre von Hardrock a la ACDC auf Speedmetal umgeschwenkt.

Damals kam auf MTV mit Vannessa Warwick jeden Donnerstag der Headbangers Ball, so dass für Metal-Nachschub
gesorgt war.

Ich mag zwar auch Rammstein, Subway to Sally, In Extremo, Die Krupps, Pantera, Sepultura, Slayer etc. - aber im Grunde höre ich Pure-Old-School-Heavy-Metal immer noch am liebsten :lol: .

Im Laufe der Zeit haben sich dann ein paar "Lieblings-Bands" rauskristallisiert, die sowohl hart, aber auch trotzdem melodisch können! Ganz oben auf meiner Liste stehen daher Megadeth, Manowar, Iced Earth, Metallica, Kreator.

Da ich eigentlich nie mehr auf VIVA oder MTV zappe, könnt Ihr mir gerne einen guten CD-Tipp geben :wink:

Im Übrigen ist die ganz neue Iced-Earth sehr gelungen und auf jeden Fall mal eine Hörprobe wert .

Headbangende Grüße,

AL
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Damals kam auf MTV mit Vannessa Warwick jeden Donnerstag der Headbangers Ball, so dass für Metal-Nachschub gesorgt war.
*Hach* Das waren noch Zeiten, als die olle Vannessa über die Mattscheibe torkelte 8) Mitte der 80er gabs auf WDR 2 :?: (entsprach damals dem heutigen EinsLive) Mittwochs eine HM-Sendung, gehörte wie Headbangers Ball zum Pflichtprogramm.

An die "neue" Subway to Sally muß ich mich immer noch gewöhnen, nach Jahren der StS-Gefolgschaft hängt immer noch irgendwie die Erwartung mittelalterlicher Einflüsse in meinen grauen Zellen fest :roll: Allerdings beweist die StS-live-DVD, dass auch mit der härteren Gangart Spaß pur angesagt ist :)
Im Übrigen ist die ganz neue Iced-Earth sehr gelungen und auf jeden Fall mal eine Hörprobe wert.
Ich Trottel hab mir die Scheibe immer noch nicht geholt 8O Nach Barlows Ausstieg hatte ich das schlimmste befürchtet, aber zum Glück haben sie mit The Reckoning zumindest meine Bedenken bereits im Vorfeld zerstreuen können ;) Jetzt fehlt nur noch die Fortsetzung von Demons & Wizards, nach Aussagen Schaffers und Kürschs sind beide ja gewillt, aber kriegens irgendwie terminlich nicht auf die Reihe... :cry:

Up the Irons, Keita
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Hi!

Ja, Headbanger's Ball war schon schön. Ich werde jedenfalls nie die blöden Gesichter von Paradise Lost vergessen, als Vanessa sie auf ihr - Zitat - "zweites" - Zitat Ende - Album "Icon" ansprach 8O

Die neue Iced Earth werde ich sicherlich in die engere Auswahl für meine nächste CD nehmen - ebenso wie die Exodus!

@mralbundy:

Schönen, ehrlichen Heavy Metal machen die Deutschen Brainstorm. Das aktuelle Album "Soul Temptation" lief bis vor einigen Wochen jedenfalls regelmäßig in meinem Auto.

Und gleich noch ein Tip: Wenn du sie nicht kennst, solltest du unbedingt mal Skyclad ausprobieren, am besten die "Irrational Anthems" (Anspieltip: Track 4, "Penny Dreadful") :P :P :P

Ich hoffe du nimmst mir das mit den Manowar-Fans nicht übel :oops:

@Koala: Die Sendung lief glaub ich bis Anfang der Neunziger bei WDR 1. Ich weiß aber auch nicht wie sie hieß...

Gruß

Henry
Antworten