Re: Alles über Elektro-Tretroller
Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 18:28
Joe, ich sagte doch, dass du dich besser informieren sollst. S-Pedelecs sind motorisierte Fahrräder, keine Mopeds. Sie verhalten sich deutlich anders.
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
https://nubert-forum.de/nuforum/
Ich zitiere mich einmal selber, um für eine Einordnung in Radfahrern zugängliche Erfahrungswerte noch Zahlen nachzuliefern:g.vogt hat geschrieben:Motorroller:
2xx kg, 2kW Leistung, Dreh am Griff = konstant 45
S-Pedelec:
25kg, 500 Watt, Vortrieb nur, wenn man mit tritt
Google-Treffer erste Seite:
"Ganz ohne Anstrengung fährt das S-Pedelec freilich nicht. Wer 45 km/h in der Ebene erreichen will, muss je nach Antrieb und Rad mit etwa 120 bis 150 Watt in die Pedale treten. Durchschnittlich trainierte Fahrer können mit dem S-Pedelec auf längeren Strecken im Schnitt 28 bis 35 km/h erreichen."
https://www.mybike-magazin.de/8-schnell ... a5923.html
Btw.: Ich las gerade, dass die Verkehrsminister einiger Länder noch Änderungen fordern. E-Tretroller dürften auf Fußwegen nur Schrittgeschwindigkeit fahren.joe.i.m hat geschrieben:Edit:
Vielleicht sollte man dieses Thema in einem eigenen Thread weiter verfolgen. In diesen geht es ja eigentlich um die Elektroroller.
Das Thema ja, ein Referentenentwurf im allgemeinen eher nicht.g.vogt hat geschrieben:Überfliegen, diagonal lesen, Interessantes von Langweiligem trennen.
Ich dachte, das Thema interessiert dich![]()
Vielleicht schaue ich es mir am WE doch mal genauer an.g.vogt hat geschrieben:In den Prüfvorschriften sind bspw. 3cm hohe, verrundete Bordsteinkanten zu überfahren, 5cm-Stufen abwärts zu bewältigen und aufwärts mit 45°-Rampe.
Die Radler scheinen aber auch nicht immer zu wissen, was sie tun. Sie, die gegen eine Einbahnstraße legal fahren dürfen, müssen auch auf den entgegenkommenden Verkehr achten und nicht kamikazeartig versuchen, mit dem Kopf durch die Wand zu fahren. Dazu gehört, auch mal zwischen zwei Parklücken zu warten, um den entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer durchzulassen.g.vogt hat geschrieben:Stichwort Einbahnstraßen: Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Autofahrer bei per Schildern freigegebenen Einbahnstraßen wüssten was sie tun...
Hier muss aber jede Kreuzung vor Ort besichtigt und begutachtet werden, bevor ein solcher "Fahrad-Pfeil" montiert wird. Eine Freigabe aus der Ferne, vom Amt, kann katastrophal enden.g.vogt hat geschrieben:Auch Rechtsabbiegen bei Rot ist ein überlegenswerter Ansatz. Jedenfalls dort wo es die Straßenverhältnisse erlauben - bitte nicht generell. Es böte Radfahrern vielfach Gelegenheit, Konflikten mit nackensteifen Rechtsabbiegern zu entgehen.
Nenn mir mal bitte ein konkretes Modell mit dieser Ausstattung. Habe noch keines finden können.David 09 hat geschrieben:So ein e-sitztretroller hat eine Federung, luftgefüllte gummibereifung und macht einen heiden Spaß zu fahren. Nen einkaufskorb noch dran, und schon kann Mami den suv zum einkaufen zu Hause lassen![]()
Und dann gibt es noch die "E-Bikes", die völlig ohne zu treten bis 45 km/h (oder nach dem Tuning auch noch mehr) fahren. Die kann man schon mit Mopeds gleichsetzen.g.vogt hat geschrieben:Motorroller:
2xx kg, 2kW Leistung, Dreh am Griff = konstant 45
S-Pedelec:
25kg, 500 Watt, Vortrieb nur, wenn man mit tritt