Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was bringt ein Upgrade von nuLine 120 auf nuVero 140?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HighwayStar
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Was bringt ein Upgrade von nuLine 120 auf nuVero 140?

Beitrag von HighwayStar »

DukeNukem hat geschrieben: Rücke mit dem Hörplatz aus dem Diffusschall in den Direktschall.. was ändert sich? ALLES. :D
100% Zustimmung.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

HighwayStar hat geschrieben:
DukeNukem hat geschrieben: Rücke mit dem Hörplatz aus dem Diffusschall in den Direktschall.. was ändert sich? ALLES. :D
100% Zustimmung.
:text-+1:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Dr. Bop hat geschrieben:
100% Zustimmung.
:text-+1:
Höre und kann ich bestätigen- täglich an der 2-Anlage. Direktschall ist schon sehr schön. Selbst räumliche Unzulänglichkeiten werden stark kompensiert.

Aber man muss auch etwas trainieren dafür. Nahfeld kann anstrengend sein. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

...er vergleicht immer noch und ist total erschöpft? :auto-ambulance:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
HighwayStar
Star
Star

aaof hat geschrieben: Nahfeld kann anstrengend sein. :mrgreen:
Was strengt dich in deinem Nahfeld an? Werden die Höhen zu harsch, wenn du aufdrehst. Oder wummern die Bässe zu sehr?
LG
HighwayStar
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

aaof hat geschrieben: Nahfeld kann anstrengend sein. :mrgreen:
Was strengt dich in deinem Nahfeld an? Werden die Höhen zu harsch, wenn du aufdrehst. Oder wummern die Bässe zu sehr?
Du hältst dich auch für überlegen oder? Warum giftest du mittlerweile, wo es nur geht, gegen mich? Und tu jetzt bloß nicht überrascht. Dafür bin ich viel zu intelligent.

Wenn es zwickt, ignoriere mich oder lass es mich wissen, woran es liegt. Solche Reaktionen sind mir echt zu doof. Sorry.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
fseider
Newbie
Newbie

Beitrag von fseider »

N'Abend zusammen,

mit dem Vergleichen ... das ist so eine Sache! Ich war leider die ganze Woche erkältet, was mein Gehör beeinflusst hat. Alles war irgendwie dumpfer, als gewohnt. Heute war es schon besser, aber noch nicht perfekt. Deshalb auch heute erst meine ersten Erkenntnisse. Ich muss sagen, dass mich die 140'er schon ziemlich überrascht hat. Diese klaren Höhen (trotz Restschnupfen und leichten Druck auf den Ohren) und deutlichen Mitten sind definitiv ein Unterschied zur Nuline. Bei "Under Pressure" von Queen ist am Anfang so eine helle Gitarrenbegleitung (die zieht sich durch das ganze Stück, aber am Anfang ist es am deutlichsten zu hören). Das habe ich bei meinen 120’ern nicht in so einer Klarheit gehört. Der Bass hatte mich anfänglich ein wenig enttäuscht. Ich hatte gestern über mein altes 120' er ATM die neuen Boxen angeschlossen, und das war der Fehler! Das klang irgendwie sehr flach im Verhältnis zu meinen alten 120'ern. Gottseidank ist gestern Abend das ATM für die 140'er eingetroffen, und damit wurde der Bass zu einem echten Hammer. Kein Dröhnen, außer wenn ich das ATM voll aufdrehe, sondern ein bärenstarker Bass, der nach wie vor in meinem Wohnzimmer einen Subwoofer überflüssig macht. Aber, Respekt vor den 120'ern Im Bassbereich immer noch schwer zu toppen (aus meiner Sicht), wenngleich ein wenig "schwammiger" aber immer noch auf Top Niveau!
Bei den 50'ern als Surround bin ich mir noch nicht sicher, ob die 30'er nicht die bessere Wahl wären, auf Grund des zweiten Hochtöners auf der Rückseite. Ich dachte erst, dass auf Grund meiner räumlichen Gegebenheiten diese Boxen keinen Sinn machen würden, da sie direkt an die Wand montiert werden, und der zweite Hochtöner dann nur noch Reflexionen erzeugen würde. Aber das scheint ja genau der Sinn davon zu sein, was mir leider heute erst bewusst geworden ist. Von daher 50 oder 30, dass ist hier die Frage ;-)
Stand jemand von euch auch schon einmal vor dieser Wahl?

Viele Grüße

Frank
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

nabend,

..also doch erschöpft :mrgreen: ...gute Besserung weiterhin!

Die richtige Aufstellung ist eh nicht so schnell zu finden, wenn man das Beste rausholen will.
Mit den 140 hast du nun eventl. mehr seitl. akustische Einflüsse als mit den 120.
Lass dir Zeit...viel Spaß noch beim experimentieren.
Bei Surroundfragen kann ich dir leider nicht helfen, bin Stereo :D

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
HighwayStar
Star
Star

aaof hat geschrieben: Du hältst dich auch für überlegen oder?
Nein.

Könntest du bitte noch auf meine Frage eingehen: Was strengt dich in deinem Nahfeld an?
LG
HighwayStar
Antworten