Rank hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 21:27
Mit Raumakustik hat das auch nicht sehr viel zu tun, denn eine bessere Quelle (egal warum besser), wird sich in jedem Raum besser anhören.
Dann müssen wir "besser" erst ein mal definieren, der unterschied zwischen 128kbits und 320kbit/s und loseless flac, wo liegt der unterschied? es wird etwas runter gerechnet, das nicht "benötigt" wird, und um so mehr man weg nimmt umso mehr geht verloren, so gehen einfach dynamic spitzen verloren und damit Details. Wobei und ich hoffe hier sind wir uns einig das bei einer guten 320 kbit/s es so wenig fehlt das die meisten Menschen schon keinen unterschied mehr hören zu einer Original datei, das schaffen schon nur noch wenige mit einem wirklich gut geschulten Ohr.
Wenn du nun diese minimalen unterschiede nimmst, und haust die in einen unbehandelten Raum rein werden die Schallwellen von den Wändne wie verrückt reflektiert und genau hier gehen die Details verloren die du gewonne hast.
Und genau deswegen macht Bit Perfect für die wenigsten Sin.
Rank hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 21:27
Es gibt sogar Situationen, bei denen man auf eine bitperfekte Wiedergabe und der hierfür erforderlichen 100% Einstellung der Lautstärke zwingend angewiesen sein kann.
Wenn ich beipielsweise High-Res Dateien im DSD-Format vom Musicbee-Player (mit WASAPI Exclusiv) an meinen RME-DAC schicke und hierbei im Player die Lautstärke von 100% auf 99% ändere, dann bricht die (zuvor perfekte) Signalübertragung sofort komplett zusammen und man hört statt Musik nur noch Rauschen.
Sorry da sehe ich kein Argument dahinter, dies ist eher ein Technisches Problem, vllt läuft dadurch die Kette auserhalb ihrer Technischen Spezifikationen, also ein Künstlich erzeugtes Problem.
Du müsstest schon ein System zum vergleich nehmen bei dem man beide Lautstärke regelungen verwenden kann, und schauen ob du dort einen Unterschied hörst, am besten Doppel Blind. Das habe ich natürlich auch nicht gemacht, ich weiß was passieren soll und zwar das der Dynamik umfang geringer wird mit der Windows steuerung, also habe ich leise passagen sehr leise wieder gegeben und geschaut ob ich dort einen unterschied feststelle, ich hab ihn nicht gemerkt, würde es aber auch eher als vorteil von WIndows sehen, und nicht als Nachteil.
Rank hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 21:27
Die Ablehnung einer bitpefekten Soundausgabe kann ich grundsätzlich nicht nachvollziehen -
zumal das ja quasi nix kostet
Ich lehne das nicht ab, ich sehe für mich in meiner jetzigen Situation keinen Vorteil.
Wenn es eine verbesserung mit sich bringt, wird sie in meinem Wohnzimmer mit der aufstellung einfach unter gehen.
Davon mal abgesehen das ich die meiste Musik über YouTube höre.
Viele Dinge kann man Messen und so unterschiede feststellen, doch ob man diese Unterschiede am Ende auch wirklich hört, das ist das große frage Zeichen.
Ich hab beide Meinungen dazu schon gehört, für mich ist das nur SchnickSchnack.
Ich sehe das ganz einfach und Simpel:
Man brauch gute Lautsprecher die Linear spielen und eine gewisse Impulstreue bieten.
Ab da ist die größte verbesserung die richtige Positionierung der Lautsprecher (gleichschenkliges Dreieck), für mich war es ein rießen Schrit nach vorne die Lautsprecher bei 1,6m hörabstand auf zu bocken so das die Ohrhöe auf der Achse zwischen Hoch und Mitteltöner ist. Und danach kommt für mich Raumakustik. Ob man nen Class A, A/B oder D Verstärker hat, das kann einen Unterschied machen, den Unterschied kann man hören, aber zwischen den verschiedenen Systemen sind die Unterschiede wenn sie gut Enwickelt worden sind, marginal. Technik spielt für mich ab da eine sehr kleine Rolle,
Genau deswegen sehe ich für mich Hifi auch nicht mehr als Hobby, dort wo ich mich noch verbessern kann, will/kann ich nicht, denn am Ende ist es mein Wohnzimmer und kein extra Musikzimmer, hier drinne verbringe ich die meiste Zeit und Schreibtisch und TV in einem 17 m² Raum unterbringen ist herrausvorderung genug, da brauch ich nicht noch Absorber. Die Welt und unsere Natur haben ihre Grenzen, Ich hab das akzeptiert.