Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 akklimatisiert und angeschlossen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 60 akklimatisiert und angeschlossen

Beitrag von David 09 »

... ich habe die 110 auch auf rollen, ein Kinderspiel mit von A nach B schieben :wink:

Aber wenn du jetzt doch noch klarkommen solltest, umso besser👍🏼👍🏼👍🏼

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
ProgDoc
Newbie
Newbie

Beitrag von ProgDoc »

MIr geht´s wie dem MetalMike, wenn auch aus anderen Gründen. ich bin ebenfalls kurz davor, die LS wieder zurückzuschicken.
Ich schwanke mit meinen Höreindrücken noch immer zwischen den Extremen.

Faszination: z.B. money for nothing von den Dire Straits. Etwa zwischen MInute 1:35 und 1:50 kann man Knopfler´s E-Gitarre solo und mit den Nuvero 60 derart fein detailliert aufgelöst hören, wie ich es bislang noch nicht kannte. Einfach nur überragend. Besser geht es nicht! :)

Frustration: z.B. das Album wish you were here von Pink Floyd. Die Nuvero 60 bilden das komplette Album stark mittenbetont und damit sehr flach und matt ab. Gilmour´s Akustikgitarre auf welcome to the machine ist kaum als solche zu erkennen, so farb- und leblos klingt das Trauerspiel. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf eine - fahl klingende - E-Gitarre tippen. :cry:

Bei mir läuft auch der Fernsehton über die Stereoanlage. MIr gefiel generell der Fernsehsound über die alten MB Quart 280 besser. Ja, ich weiß, das Fernseh-Audio-Signal taugt nicht viel und die Nuberts sind ehrliche Lautsprecher und so weiter, aber Spaß machen vor allem Stimmen trotzdem irgendwie keinen richtigen. :?

Meine Komponenten:
Verstärker Sony ta-fb 730r qs
SACD PLayer Sony SCD-XB790
NuVero 60

Mal sehen, ich werde noch ein paar Tage weiter probieren, ob mich die NuVero vielleicht doch noch irgendwie packen können.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Bei mir haben die 60er keine Spur von Zischeln. Allerdings Nahfeld, ziemlich zugestellte Nerdhöhle mit sehr wenig Hall, und noch eine Basotectplatte über dem Kopf hängend (den Unterschied hört man deutlich im direkten Vergleich).

Wenn Du eher Kopfhörerklang willst, und raumakustisch nicht mehr möglich ist, wären vielleicht Studiomonitore mit Waveguides passender.
Metal Mike
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Metal Mike »

So jetzt nach dem Handballspiel logisch gedacht. Punkt 1: vorher wars gut! Punkt 2: was habe ich geändert? Punkt 3: Ich will den Rücksende-Spass verhindern.

Zunächst : es funktioniert wieder! Fehlersuche: Ich habe einen schwimmend verlegten Parkettboden, der wurde mehrfach abgeschliffen und versiegelt. Dadurch sind Dellen entstanden. Beim Rücken der Lautsprecherständer standen beide nicht mehr stabil und kippelten leicht. Das Klangbild brach zusammen, keine Räumlichkeit, Höhen wanderten in Raum herum. Das war der Grund warum ich die Audio Agile Anlage anschloss. (2 x 40 Watt an 4 Ohm Amp) Bereits leise zischelte es, umso mehr bei lauterem Pegel. Eine Art Paranoia verfolgte mich ;-)

Die Ständer waren der Grund die Agile-Anlage anzuschließen, diese mag keine Nuvero 60 und zwar überhaupt nicht.

Ich machte alles rückgängig und fixierte die stabilen 60 cm Stände. Sofort war das Klangbild ruhig, der Bass rund und voll, die Stimmen wieder schön. Auch Gitarrensoli machen wieder Gänsehaut!
Zuletzt geändert von Metal Mike am So 24. Jan 2021, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Metal Mike
Semi
Semi

Beitrag von Metal Mike »

Zitat: "Bei mir läuft auch der Fernsehton über die Stereoanlage. MIr gefiel generell der Fernsehsound über die alten MB Quart 280 besser. Ja, ich weiß, das Fernseh-Audio-Signal taugt nicht viel und die Nuberts sind ehrliche Lautsprecher und so weiter, aber Spaß machen vor allem Stimmen trotzdem irgendwie keinen richtigen. :?

Meine Komponenten:
Verstärker Sony ta-fb 730r qs
SACD PLayer Sony SCD-XB790
NuVero 60

Mal sehen, ich werde noch ein paar Tage weiter probieren, ob mich die NuVero vielleicht doch noch irgendwie packen können.
[/quote]"

Hallo ProgDoc!

Das gleiche war bei mir mit dem Agile Amp. Dein Sony ist ja schon 20 Jahre alt, damals war das mit 100 Watt richtig gut und die MB passten dazu. Aber die Nuvero brauchen einen stromstabilen Verstärker. Einige berichten, daß der Nu Amp X gut zur NV60 passen würde. Ich kann mir das gut vorstellen, denn er wurde dafür konzipiert. Vielleicht kannst Du Dir ja einen anderen Amp ausleihen. Mein Denon PMA 1600 passt super!( 1520 oder 1510, gebraucht sind genauso gut und kosten ca 350-400€)

Grüße Mike
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Metal Mike hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 23:09
Einige berichten, daß der Nu Amp X gut zur NV60 passen würde.
Neulich gab es erst einen nuVero 60 an ampX Testbericht auf fidelity-online.de, der genau zu diesem Schluss kam.

https://www.fidelity-online.de/nubert-n ... rstaerker/
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Metal Mike

Hol dir doch mal testweise den kleinen nuAmp. :? Als Klangwaage und kleiner Alleskönner ist der wirklich cool. Du hast auch einen kleinen 5 Band EQ mit dem du schnell mal was anpassen kannst. Auch die BT Fähigkeit ist gar nicht mal so übel. Kann man immer schnell mal was von Tablet / Handy auf die Anlage schicken. Gerade mit Amazon HD klingt das auch richtig gut.

Wie gesagt, gerade ältere Aufnahmen aus den 80er Jahren sind mitunter sehr hochtonlastig. Da kannst du immer mal eingreifen oder aber auch schlaffen Aufnahmen auf die Beine helfen (Loudness oder eben übers eingebaute ATM).

Übrigens das so oft angebrachte Referenz Album von Dire Straits ist schon auch sehr hochtonlastig abgemischt. :sweat: Das kann man an geeigneter Stelle auch alles nachlesen. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Metal Mike hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 23:09
Hallo ProgDoc!

Das gleiche war bei mir mit dem Agile Amp. Dein Sony ist ja schon 20 Jahre alt, damals war das mit 100 Watt richtig gut und die MB passten dazu. Aber die Nuvero brauchen einen stromstabilen Verstärker. Einige berichten, daß der Nu Amp X gut zur NV60 passen würde. Ich kann mir das gut vorstellen, denn er wurde dafür konzipiert. Vielleicht kannst Du Dir ja einen anderen Amp ausleihen. Mein Denon PMA 1600 passt super!( 1520 oder 1510, gebraucht sind genauso gut und kosten ca 350-400€)

Grüße Mike
Ich hatte mal vor Jahren einen Denon PMA 1500AE an meinen 60'er angeschlossenen und konnte dem nichts negatives Beisteuern...Eventuell klang er etwa "wärmer" als die NAD's aber nicht schlechter.
Klasse Haptik. Kam sehr hochwertig rüber. Tolles Gerät mit schöner Optik.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Metal Mike hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:59 Beim Rücken der Lautsprecherständer standen beide nicht mehr stabil und kippelten leicht. Das Klangbild brach zusammen, keine Räumlichkeit, Höhen wanderten in Raum herum.
sind die 60 wirklich derart aufstellungskritisch? schwer vorstellbar :?

und wir wissen doch alle wie besch... die meisten 80er-Jahre-Rockalben tontechnisch aus heutiger Sicht klingen, dass die 60 das nicht eindeutig, sondern mal so und mal anders darstellen? schwer vorstellbar :?
Metal Mike
Semi
Semi

Beitrag von Metal Mike »

Hugh Indianer! ;-)

Bei Lautsprechern, die so genau abbilden, ist es umso wichtiger, daß alles passt. Aber Du hast Recht, ich weiß jetzt:
die Agile Anlage passt nicht zur Nuvero. Ich hatte diese nur angeschlossen, weil ich auf der Suche nach dem letzten Quentchen war. Mittlerweile habe ich die Nuvero da wo ich sie haben will. Sie spielt so wie sie konzipiert wurde.
Antworten