Tolles Wohnzimmer, klasse Setup und spannender Thread.
Hier mal meine 2-Cent. Unsere Setups sind ja durchaus ähnlich.
1.) Ich habe meine Fronts auf groß eingestellt. Ich möchte meine 284er nicht beschneiden und mir gefällt es auch so am besten. Aus meiner Sicht gibt es hier aber kein richtig oder falsch. Richtig ist, wenn es dir am besten gefällt.
2.) Den Sub würde ich echt mal hinter deiner Couch ausprobieren (ruhig mal etwas hin- und her schieben, um die passende Position hinter der Couch zu finden) und dann über die X-Room Calibration entsprechend einmessen. Denk daran, erst den Sub über die App einmessen und anschließend die Einmessung über den AVR durchführen. Wie hast du den Sub angeschlossen? Wireless oder per Kabel?
3.) Ich höre normale Musik ausschließlich 2.0, also ohne Sub Unterstützung. Lediglich bei Live Konzerten mit 5.1 Tonspur, höre ich im Surround Sound. Aus meiner Sicht sind die 284 tatsächlich potent genug für Musik. Für Filme erfreue ich mich aber regelmäßig an meinen XW-1200.

Vielleicht ist das für dich ja ebenfalls eine Option.
4.) Wie betreibst du aktuell die NL24? Im Direkt- oder Dipolbetrieb? Ich sitze näher als du an meinen Rears und da hilft mir die Dipol Option sehr, den Klang etwas räumlicher zu gestalten. Muss du mal ausprobieren.
So viel erstmal von mir. Vielleicht ist ja was Hilfreiches für dich dabei. Auf jeden Fall kann ich dir nur zum Setup gratulieren. Ich bin auf jeden Fall SEHR zufrieden damit.

Außerdem kann ich
@Paffi nur zustimmen. Jetzt fängt der Spaß doch erst so richtig an!
Viel Spaß beim Entdecken!
Beste Grüße,
Dennis