Usenet und plonken? Ist an mir vorbeigegangen. Bin halt kein "Digital Native".
Tja, sei froh, sonst würde ich den auch ab und zu drücken.
Usenet und plonken? Ist an mir vorbeigegangen. Bin halt kein "Digital Native".
Tja, sei froh, sonst würde ich den auch ab und zu drücken.
Die Smileys im Forum sind ja nichts anderes als .gif Dateien. Die kann man theoretisch ohne viel Aufwand durch Modernere ersetzen. Vielleicht kann man im gleichen Prozess auch komplexere animierte Gifs hinzufügen. Technisch sollte das jedenfalls kein Problem sein.
Stimme voll zu, bekomme das live bei zwei Community-Seiten mit, wobei aber die Tendenz dahin geht, dass die meisten zu Discord gehen, sobald verfügbar. Allerdings sehe ich ein Forum immer als Plattform für langsamen aber tiefgehenden Austausch zu einen Thema. Discord ist eher ein Echtzeit-Chat, wo aber eben Fragen und Themen schnell "abgearbeitet" werden können. Man kann mittlerweile sogenannte "Threads" erstellen, wo man innerhalb eines Themas sich lange und frei austauschen kann, ohne den Kanal zu blockieren.Rumpelstiefel hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 22:02 Ich selbst habe Discord schon benutzt. Es hat seine Vorteile was schnelle Kommunikation betrifft, aber es gibt auch ein paar Nachteile:
- Wenn Discord zusätzlich zum Forum eingeführt wird, wird es User geben, die entweder nur das Forum nutzen, nur Discord nutzen oder beides nutzen. Dadurch wird eine gewisse Fragmentierung entstehen, d.h. Diskussionen zum gleichen Thema werden aufgesplittert. Beispiel: Bei einer Produktvorstellung werden im Forum andere Aspekte disutiert als in Discord. Wenn man die gesamte Diskussion verfolgen möchte, muss man dann bei beidem reinschauen.
Muss man nicht, geht auch alles per WebRumpelstiefel hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 22:02 - Registrierung im Forum ist für neue User schneller als bei Discord, wo man noch eine Software installieren muss
Wenn der Server bei Nubert liegt und auch die Software frei ist (ich glaube, phpBB ist es), dann ja. Da ich dann Discord allerdings nur als losen Communitychat betrachten würde, würde da auch keine Welt untergehen, wenn er von heute auf morgen unbenutzbar werden würde. Und auch das ist extrem unwahrscheinlich.Rumpelstiefel hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 22:02 - Nubert hat komplette Kontrolle über das Forum. Bei Discord macht man sich von einem Drittanbieter abhängig. Bei solchen Firmen kommt es ja auch schonmal vor, dass sie verkauft werden, was Auswirkungen auf die Nutzer haben kann. Beispiel: Whatsapp
Richtig, allerdings ist es auch zum Nachteil von Nubert, wenn manche User die Überschriften der Threads "ungünstig" für Nubert oder deren Produkte klingen lassen. Die crawler greifen sich das, spucken das dann gern oben bei den Suchergebnissen aus und so kann ein "negativity bias" entstehen, weil ein Problem aufgebauschter wird als es ist. In Discord kann man so etwas schnell und elegant klären, auch gleich mit Foto/Video Upload, um es zu veranschaulichen.Rumpelstiefel hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 22:02 - Diskussionen im Forum sind für die Öffentlichkeit sichtbar, d.h. wenn ein Kunde irgendein Problem hat, was im Forum diskutiert und gelöst wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es über eine Suchmaschine gefunden wird. Discord hingegen ist geschlossen.
Na ob das die User machen - oder gar Nubert selbst? Ich glaube nicht, dass Nubert einen Zensur-Shitstorm riskieren wollen würden.