Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der nuGo! ONE im Einsatz!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Sven1984
Semi
Semi
Has thanked: 31 times
Been thanked: 33 times

Re: Der nuGo! ONE im Einsatz!

Beitrag von Sven1984 »

Da UKW-Radio und DAB+ unterschiedliche Frequenzen verwendeten und die optimale Antennenlänge von der Wellenlänge des zu empfangenen Signals abhängt (Stichwort z.B. Halbwellendipol), ist es möglicherweise nicht optimal die Antenne bei DAB+ voll auszuziehen.
bjohag

Beitrag von bjohag »

Die Antennelänge ist bei mehreren empfangbaren Signalen immer ein Kompromiss.
FM benötigt ca. 1m um optimale Empfänge zu gewährleisten.
DAB+ benätigt ca. 40 cm.

Fazit:
Eine vorhandene Antenne immer ausziehen. Egal welcher Empfänger benutzt wird.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:09 War heute unterwegs und hab einen kurzen Abstecher in die Firma gemacht um das zu testen. Und es ist wie Du es sagtest. Die Antenne ist auch für den DAB+ Empfang und muß bei schwächerem Empfang ausgezogen werden. Jetzt geht auf jeden Fall alles so wie es soll und ich hab somit richtig spekuliert :mrgreen:
Genial! Ich glaube, um mich am Wochenende in die Firma zu bekommen, müsste die Firma entweder ein Sommerfest ausrichten (was sie nicht tut) oder mich hertragen lassen. :mrgreen:
NoFate hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 08:58 Gestern habe ich Nachts um kurz nach 0 Uhr den nuGo! ONE eingeschaltet und wußte schon was auf mich zukommt.
Du warst sogar Mitternacht in der Firma? Wow, was für eine Aufopferungsbereitschaft. :mrgreen:
Scotti hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:20 Wurde eigentlich schon geklärt ob der nuGo dauerhaft an der Steckdose bleiben kann
ohne das der Akku schaden nimmt?
Auf diese Antwort bin ich ebenfalls sehr gespannt.
Sven1984 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:13 Da UKW-Radio und DAB+ unterschiedliche Frequenzen verwendeten und die optimale Antennenlänge von der Wellenlänge des zu empfangenen Signals abhängt (Stichwort z.B. Halbwellendipol), ist es möglicherweise nicht optimal die Antenne bei DAB+ voll auszuziehen.
Das dürfte völlig unbedenklich sein. Warum? Weil bereits die meisten Telekop-UKW-Antennen völlig weit am Optimum vorbei konstruiert sind. Für die halbe Wellenlänge eines auf z.B. 100 MHz sendenden Kanals müsste die Antenne nämlich 1,50 m lang sein. In Wirklichkeit ist sie aber eher zwischen 30 und 60 cm, also zwischen zehntel und und fünftel der Wellenlänge.

Für DAB+ gilt (in Deutschland) eine Frequenzband zwischen 178 MHz (DR Deutschland - Kanal 5C) und 229 MHz (Antenne DE auf Kanal 12D). Hier macht also die Teleskopantenne bereits mehr Sinn als im "niederfrequenzen" UKW-Bereich. Mit Vollauszug der Antenne wird man bei DAB+ nix falsch machen.
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 12:49 Genial! Ich glaube, um mich am Wochenende in die Firma zu bekommen, müsste die Firma entweder ein Sommerfest ausrichten (was sie nicht tut) oder mich hertragen lassen. :mrgreen:
:lol:

Zum einen habe ich es gerne gemacht (auch wenn das zu einem überflüssig ironischem Beitrag geführt hat), zum anderen lag es ja auf dem Weg und mein Kollege freute sich über die Gummibärchen die ich ihm mitgebracht habe (er ist süchtig) :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Slyce
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Slyce »

Scotti hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:20 Guten Morgen :D
Wurde eigentlich schon geklärt ob der nuGo dauerhaft an der Steckdose bleiben kann
ohne das der Akku schaden nimmt?

Gruß Scotti
Nein, diese mene Frage wurde ganz schändlich ignoriert! :cry:
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

NoFate hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:37 Zum einen habe ich es gerne gemacht (auch wenn das zu einem überflüssig ironischem Beitrag geführt hat)
Es war keine Ironie, es war Sarkasmus. Und es bezog sich eben NICHT auf Deine Aktion sondern auf die ganzen anderen Forenteilnehmer, die nach Details geiern, als ginge es um etwas lebenswichtiges.
("O mein Gott, ich KANN nicht schlafen, wenn ich nicht SOFORT weiß, ob das Ausziehen der Antenne beim nuGo den DAB-Empfang nicht verbessert!!!!!!!!!!!!!!1111")

Und selbstverständlich sind meine Beiträge grundsätzlich unnötig, schließlich geht es hier nur um Lautsprecher und vergleichbares. :mrgreen:
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

anphex hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 07:42 Mach mal bitte ein Foto mit irgendwas als Größenreferenz daneben.
Sorry, hab das Bild schon längst gemacht, aber vergessen zu posten :D

Als Größenvergleich hab ich das "iPhone 12 Mini" davor gestellt:

Bild

Sind im Vergleich praktisch identisch hoch!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Dieser Beitrag richtet sich an alle die gerne Heavy Metal hören und gerne auch härteres aus dem Genre... alle anderen verpassen nichts, wenn sie den Beitrag ignorieren.

Wie versprochen @Andreas H. werde ich einige Songs für uns über den nuGo! ONE laufen lassen, die "unserer" Richtung entsprechen! Here we go...

ARCH ENEMY - The Watcher

Der Song brettert aus dem Speaker das ist eine wahre Freude. Die Drums und die Gitarren sind sauber rauszuhören und der Gesang geht im Gesamten nicht unter! Guter Start ins Metal Genre mit dem nuGo! ONE!

THE HALO EFFECT - Days Of The Lost

Auch hier drückt der Song wie er es soll und bleibt jederzeit sauber durchhörbar. Alles immer stressfrei und angenehm!

BODYSNATCHER - Abide

Hier stößt der Lautsprecher etwas an seine natürlichen Grenzen. Die perversen Bässe die der Song beinhaltet sind hier deutlich limitiert. Dennoch ist das alles andere als "dünn"!

CROWBAR - Her Evil Is Sacred

Ein klein wenig wie aus einer Dose klingend (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll), ist das ein Lied das etwas gepresst wirkt, ohne richtig schwach zu klingen.

HACKTIVIST - Anti Emcees

Klingt über eine große Anlage natürlich auch fetter, aber wenn man dann den mobilen Lautsprecher anschaut, denkt man direkt danach... krass wie geil 🤘🏻

AMON AMARTH - Ironside

Alles "kleiner" als über die Anlage (logisch) aber im Grunde kann man sich komplett fallen lassen und in der Musik versinken. Man hört die Details und einzelnen Instrumente gut raus.

Als "Metal-Fazit" würde ich sagen, das es insgesamt eingeengter und weniger druckvoll klingt, man aber jedes Instrument sauber raushören kann und das auch gerne mal etwas lauter, ohne das es ins stressige verrutscht. Natürlich ist man auch in der Lautstärke begrenzt und man kann nicht voll aufdrehen ohne das es anstrengend wird. Das denke ich ist aber völlig klar!
Für den Zweck für den der nuGo! ONE gemacht wurde ist er dennoch absolut überzeugend und das würde ich völlig Genre unabhängig behaupten :)

NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

...ach und bei all den Spielereien und Tests und den nächtlichen Hörspielen zum einschlafen, habe ich ca. 1/5 des Akkus verbraucht... nur so am Rande :)

Nightspider
Semi
Semi
Been thanked: 4 times

Beitrag von Nightspider »

Hast du das Gerät schon als Wecker genutzt und kannst etwas dazu sagen?

Kann man mehrere Weckzeiten einstellen, Snoozen usw?

Steigt die Lautstärke da langsam an?
Antworten