Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuwave 35+ABL bestellt (zum Testen)
hihi, würds auch gerne so machen wie der Threadersteller, aber da ich Student bin und dann wohl auch dem Wahn verfallen würde, lass ichs des Geldes wegen lieber sein. Ich hol mir zu meinen Nuboxen lieber noch den AW-440, war vom ABL nicht so angetan.. mal den Sub testen.
ABL kann ja dann "immernoch" kommen, sollte mal wieder Geld vorhanden sein.
ABL kann ja dann "immernoch" kommen, sollte mal wieder Geld vorhanden sein.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das hört sich erst mal gut an, aber dann frag mal die Umsteiger von der 10er auf die 125er. Denen ist es wohl nicht gelungen, mit der 10er das Grübeln hinter sich zu lassenBlap hat geschrieben:Dann lieber gleich zur 10 greifen, und die Welt der Kompromisse und des Grübelns hinter sich lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Du hast nicht ganz Unrecht. Ich habe ja selbst zur 125 gegriffen, und die 10 zu Rears "degradiert". Man sollte aber folgendes bedenken :aber dann frag mal die Umsteiger von der 10er auf die 125er. Denen ist es wohl nicht gelungen, mit der 10er das Grübeln hinter sich zu lassen
1. Die 125 benötigt deutlich mehr Grundfläche als die 10.
2. Meine Erfahrung ist, dass man sich mit der Aufstellung der 125 mehr Mühe geben muss. (Wandabstand etc.)
3. Optisch wirkt die 10 nicht klotzig, ich finde sie sogar eleganter als die "zu kurze" 8/85, oder die massige 125.
4. Die 10 mit ABL klingt fantastisch, bei kritischen Raumbedingungen sogar eventuell besser als die 125. (Siehe diverse Berichte von Hörern, die beide Boxen in SG verglichen haben)
Fazit : Die 125 ist zwar nochmals überlegen, aber man sollte die "massive" Optik nicht unterschätzen, und den grössern Anspruch bezüglich der Aufstellung nicht vergessen. Ich würde meine 125 zwar nicht wieder hergeben, bin aber der Ansicht, dass man auch mit der 10+ABL das "finale" Hörvergnügen erreichen kann.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hmm?valvetronic hat geschrieben:"Sind nicht eigentlich 85er und 10er im Mittel-/Hochtonbereich gleich bestückt?" Die Chassis sind die gleichen, sie sind aber unterschiedlich ausgelegt. (Frequenzweiche !)

Die nuWave85 besitzen zwei identische Chassis.
Ich meine, gelesen zu haben, dass die nuWave10 der 85 nicht unbedingt im Tiefgang überlegen ist, sondern besonders auch im Mitteltonbereich, da sie hier wohl klarer und freier aufspiele.
Mal sehen, vielleicht mache ich morgen oder übermorgen endlich mal einen Abstecher nach Schwäbisch Gmünd (ohne EC-Karte

- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo bony,
Sind das genügend Vorsichtsmaßnahmen?
Hätte noch ein paar Vorschläge:
-Halskrause, um nicht zustimmend nicken zu können
-Schreibhand in Gips legen
-Mund zukleben
Ach, am besten ein Attest wegen "zeitweiliger Unzurechnungsfähigkeit" vorlegen
Nee, du wirst das schon richtig machen.
Viel Spaß wünscht
Gerald Vogt
bony hat geschrieben:...(ohne EC-Karte![]()
).

Sind das genügend Vorsichtsmaßnahmen?
Hätte noch ein paar Vorschläge:
-Halskrause, um nicht zustimmend nicken zu können
-Schreibhand in Gips legen
-Mund zukleben
Ach, am besten ein Attest wegen "zeitweiliger Unzurechnungsfähigkeit" vorlegen

Nee, du wirst das schon richtig machen.
Viel Spaß wünscht
Gerald Vogt
- languste68
- Star
Hi zusammen
Ihr habt ja soooooooooo Recht !
Das Grübeln, wenn man einmal diesem "Hobby" verfallen ist, ob dieser oder jener Lautsprecher, oder ob dieser oder jener Receiver, eventuell noch besser klingt, hört, so glaube ich, nie auf !
Aber das macht für mich auch zu einem großen Teil den Reiz dieses Hobbys-Hifi aus.
Wenn dem wirklich einmal so wäre und ich sagen würde : "So, das isses jetzt, ich habe meine Traumanlage zusammen und besser geht nicht", dann wäre fortan nicht mehr Hifi (oder die Suche danach), sondern Musikhören meine Passion.
Hifi heißt im übrigen nichts anderes als (frei übersetzt) "Hohe Wahrheit" oder "Ganze Wahrheit".
Wir, oder zumindest ein großer Teil von uns hier im Forum, machen ja nichts anderes, wir "hechten" dem absoluten(für uns) Klangerlebnis hinterher.
Der eine findet`s mit den 310er Nuboxen, der andere mit den 125er Nuwaves. Aber tief im Inneren brodelt es bei allen weiter, "da geht doch bestimmt noch was" !
Ich finde, dass wir eines der faszinierendsten Hobbys haben, welches man sich vorstellen kann. Einen Großteil dieser Faszination erweckt bei mir der Spaß und das Interesse an Technischen Geräten wie zB. tollen Verstärkern (Yamaha A1-AZ1 oder Z9
) Plattenspielern u.s.w.
Auf der anderen Seite, wie soll ich`s beschreiben, tut sich beim Musikhören eine eigene, faszinierende Welt auf, in welche man quasi "aufgenommen", oder integriert wird.
Richtige Musik und sehr gute Komponenten vorrausgesetzt, tut sich vor einem, aus dem nichts, eine Bühne auf, welche auf einmal mit Leben gefüllt wird.
Bei mir ist das so, selbst mit den 380er Nuboxen, als wären die Lautsprecher völlig unbeteiligt am Geschehen, löst sich die Musik von selbigen und ist einfach da! Absolut begeisternd.
Was ich damit sagen will ist, dass dieses Hobby sehr vielschichtig ist und so gegensätzliche Seiten wie die Technische aber auch die Emotionale berührt, welches Hobby sonst schafft das ?
So, genug philosophiert !
Gruß
Languste
Ihr habt ja soooooooooo Recht !
Das Grübeln, wenn man einmal diesem "Hobby" verfallen ist, ob dieser oder jener Lautsprecher, oder ob dieser oder jener Receiver, eventuell noch besser klingt, hört, so glaube ich, nie auf !
Aber das macht für mich auch zu einem großen Teil den Reiz dieses Hobbys-Hifi aus.
Wenn dem wirklich einmal so wäre und ich sagen würde : "So, das isses jetzt, ich habe meine Traumanlage zusammen und besser geht nicht", dann wäre fortan nicht mehr Hifi (oder die Suche danach), sondern Musikhören meine Passion.
Hifi heißt im übrigen nichts anderes als (frei übersetzt) "Hohe Wahrheit" oder "Ganze Wahrheit".
Wir, oder zumindest ein großer Teil von uns hier im Forum, machen ja nichts anderes, wir "hechten" dem absoluten(für uns) Klangerlebnis hinterher.
Der eine findet`s mit den 310er Nuboxen, der andere mit den 125er Nuwaves. Aber tief im Inneren brodelt es bei allen weiter, "da geht doch bestimmt noch was" !
Ich finde, dass wir eines der faszinierendsten Hobbys haben, welches man sich vorstellen kann. Einen Großteil dieser Faszination erweckt bei mir der Spaß und das Interesse an Technischen Geräten wie zB. tollen Verstärkern (Yamaha A1-AZ1 oder Z9

Auf der anderen Seite, wie soll ich`s beschreiben, tut sich beim Musikhören eine eigene, faszinierende Welt auf, in welche man quasi "aufgenommen", oder integriert wird.
Richtige Musik und sehr gute Komponenten vorrausgesetzt, tut sich vor einem, aus dem nichts, eine Bühne auf, welche auf einmal mit Leben gefüllt wird.
Bei mir ist das so, selbst mit den 380er Nuboxen, als wären die Lautsprecher völlig unbeteiligt am Geschehen, löst sich die Musik von selbigen und ist einfach da! Absolut begeisternd.
Was ich damit sagen will ist, dass dieses Hobby sehr vielschichtig ist und so gegensätzliche Seiten wie die Technische aber auch die Emotionale berührt, welches Hobby sonst schafft das ?
So, genug philosophiert !
Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
hi!
das hasste echt schön gesagt
wenn auch OT
sind sicherlich einige sehr richtige punkte drin, auch wenn andere Leute mit anderen hobbys sicherlich auch begeistert von ihrem hobby sind und unsre "passion" nicht verstehn
aber das is wohl mit allem so... geschmäcker sind nunmal verschieden...
das hasste echt schön gesagt

sind sicherlich einige sehr richtige punkte drin, auch wenn andere Leute mit anderen hobbys sicherlich auch begeistert von ihrem hobby sind und unsre "passion" nicht verstehn

[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Hallo,
Über ein Jahr lang war noch die "alte" Skizze und die "alte" Beschreibung drin, wo es noch um die Chassis mit dem Stahlkorb ging.
Bei denen hatte der TT/MT tatsächlich noch das etwas kleinere Magnet-System.
Bei der Alu-Guss-Version sind nun alle 3 Chassis identisch.
Gruß, G. Nubert
Anbei ein Bild aus dem STEREO-Test vom Sept. 98 (mit 25 cm-Sockel).

languste68 hat geschrieben:(16 Uhr 48)
Weiß zufällig jemand, wie die ehemals von der NSF angebotenen "Originalsockel" ausgesehen haben, oder - noch besser - hat jemand ein Bild davon, welches man hier einstellen kann ?
mralbundy hat geschrieben:...- soll ich davon wirklich ein Bild machen?
War designmäßig zwar kein Hit - weniger "luftig" als das Podest von kkbo; - aber zweckmäßig! - vor allem, wenn man die Innenwände mit Teroson-Matten beklebt und den (hinten offenen) Hohlraum mit zwei oder drei alten Feinripp-Unterhemden gefüllt hat!languste68 hat geschrieben:Ne, Ne, Deine Beschreibung reicht aus, ich stelle mir einfach eine 17 oder 25cm hohe schwarze Kiste vor, richtig? Ist aber designmäßig auch nicht so der Hit, oder ?
Eigentlich müssten die Datenblätter seit etwa 2 Wochen "online-mäßig" aktualisiert sein.bony hat geschrieben:Hmm? :? Laut Datenblatt (Seite 2 rechts oben) sind die beiden Bass-Chassis der 10/100 nicht die gleichen, sondern auch mechanisch anders ausgelegt als die Tief-/Mitteltonchassis.
Über ein Jahr lang war noch die "alte" Skizze und die "alte" Beschreibung drin, wo es noch um die Chassis mit dem Stahlkorb ging.
Bei denen hatte der TT/MT tatsächlich noch das etwas kleinere Magnet-System.
Bei der Alu-Guss-Version sind nun alle 3 Chassis identisch.
Gruß, G. Nubert
Anbei ein Bild aus dem STEREO-Test vom Sept. 98 (mit 25 cm-Sockel).

- languste68
- Star
Hallo
Das sieht doch nicht schlecht aus mit diesen Sockeln, einfach eine optische Verlängerung des schwarzen Korpus.
Einfach und gut.
Gruß
Guste
Ps:Heute müßten die Waves Ankommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sieht doch nicht schlecht aus mit diesen Sockeln, einfach eine optische Verlängerung des schwarzen Korpus.
Einfach und gut.
Gruß
Guste
Ps:Heute müßten die Waves Ankommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78