Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum kein passendes ABL-Modul für die NuBox 580?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi
Es gibt keins und wird auch in absehbarer Zeit keins geben, zumindest ist offiziell keins geplant.
Soooooo pauschal würde ich das nicht sagen
Ich finds eigentlich unfair, sich darüber zu beschweren, denn jeder wusste als er die Nubox bestellt hatte, dass es kein ABL dazu gibt.
.........man siehe AceStarOne's Beitrag! Ausserdem stimmt diese Aussage nicht! Für die 360er passt das ABL-3/30 anscheinend perfekt und für die 400er passt das ABL-8/80 gut usw.

Herr Nubert gab dazu auch Statements. Die Forum-User wussten das (solange sie mitlasen).

Das Problem liegt halt in der Wertigkeit des ABLs gegenüber den nuBoxen. Bei einem ABL-310 würde dieses Modul das Doppelte wie die Boxen selber kosten. Das wäre schon arg! Somit hat man sich nur auf die wirklichen Bestseller beschränkt, bei denen es sich auch wirklich lohnt und es auch von vielen Kunden gewünscht wird.

Aber ich finde das alles nicht soo schlimm! Logisch sollte es ABLs für die 400er und 580er geben (und für die Center der Serien), aber man kann immer noch auf die ABLs der anderen Serien zurückgreifen! Was machen schon wenige Hertz Schwankung aus? Die Raumakustik macht da schon viel mehr! (Bei mir sind`s vielleicht über 60dB Schwankung zwischen 60Hz und 30Hz ... DAS ist arg!)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
raw hat geschrieben:Bei einem ABL-310 würde dieses Modul das Doppelte wie die Boxen selber kosten.
lustige Rechnung, das! Da das ABL immer zwei Kanäle mitbringt und man für Stereo zwei Boxen braucht, würde ich eher sagen, ein ABL310 würde genauso viel kosten wie die Boxen. Aber auch diese Relation ist ja schon deftig; im Grunde aber nicht so verschieden von der beim ABL380. Wahrscheinlich denkt auch so mancher nuWave- oder nuLine-Eigner: "So viel Geld für so ein popeliges Kästchen." - aber in der Regel nur bis zum ersten Hörtest.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Dass ihr etwas dazu könnt, behauptet doch auch keiner :wink: .

Nur zu unterstellen, wir würden hier irgendwelche Vorwürfe machen, finde ich nicht O.K.
Auch NuBoxer haben Wünsche :wink: , das scheint manchen jedoch nicht zu passen.

Eventuell werde ich mich nächsten Monat, wenn die Kasse wieder voll ist :D , nochmals mit der Hotline in Verbindung setzen.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

lustige Rechnung, das! Da das ABL immer zwei Kanäle mitbringt und man für Stereo zwei Boxen braucht, würde ich eher sagen, ein ABL310 würde genauso viel kosten wie die Boxen.
...und das wäre das Doppelte! 8)

ach:

Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

raw hat geschrieben:...und das wäre das Doppelte! 8)
Ja gut, das Gesamtsystem wäre dadurch doppelt so teuer...

Aber wir werden uns doch wegen solcher Kleinigkeiten nicht gleich duellieren - oder wieso "drohst" du mir mit dem Revolverhelden ;-)
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Aber wir werden uns doch wegen solcher Kleinigkeiten nicht gleich duellieren - oder wieso "drohst" du mir mit dem Revolverhelden
Wieso nicht? :wink: 8) ...lol ...spass!

is ja auch egal....wayne interessiert's :wink:

aber jetzt mal wieder Back to Topic:

Frage an die Nubert Speaker Factory:

Kommen weitere ABLs auf den Markt bzw. sind weitere ABLs geplant???
Mosarik
Newbie
Newbie

Beitrag von Mosarik »

Hi

Würd mir auch ein offizielles ABL für meine 400 er wünschen:)
Amp:
NAD C352
CD Player:
NAD C521 BEE

2*NuBox 400
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo raw,
Kommen weitere ABLs auf den Markt bzw. sind weitere ABLs geplant???
Es ist immer sehr schwierig, den "optimalen" Zeitpunkt für eine Produkt-Ankündigung zu finden.

Wenn man ein neues Modell zu früh ankündigt, können (unvorhersehbare) Verzögerungen zu Frust führen und die Lagerbestände der "alten" Modelle werden abgewertet.

Wenn es zu spät angekündigt wird, sind die Leute sauer, die kurz vorher noch das ältere Modell gekauft haben.

Ich glaube, der optimale Zeitpunkt ist dann, wenn es klar ist, dass ein Projekt durchgeführt wird und wenn die Lieferbarkeit schon grob abgeschätzt werden kann.

Also:
Für die nuWave- und nuLine-Boxen kommen in einigen (3 bis 4?) Monaten neue ABL-Module raus.
Sie klingen zwar nicht "noch besser", können auch nicht "noch besser" an die Boxen angepasst werden, haben aber einige zusätzliche Features und sehen hochwertiger aus.

Weil sie in der ähnlichen Preisklasse liegen werden wie die bisherigen ABLs, läge es ja auf der Hand, mit einem ABL-Kauf solange zu warten.

Wir haben uns aber dazu entschlossen, wenn die neuen Modelle lieferbar sind, alle "bisherigen" ABLs, die vom 1. Juni an ausgeliefert wurden oder noch ausgeliefert werden, zum Neupreis in Zahlung zu nehmen. (Und dann gegebenenfalls in ABL-380 umzubauen.)

Das ABL-380 wird in der bisherigen Form weitergebaut.
Über andere ABLs (z.B. ABL-580) ist nocht nicht entschieden.

Die neuen ABLs werden einen anderen Namen bekommen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Die zusätzlichen Features:
* hübscheres, etwa doppelt so breites Gehäuse mit massiver Alu-Front
* das von manchen Kunden lang erwartete knacksfreie Ein- und Ausschalten.
* Auto on/off (abschaltbar)
* Komplette "Bypass-Möglichkeit" im ausgeschalteten Zustand
* 3 wählbare Eingänge

Gruß, G. Nubert
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Oh, wo der Chef grad persönlich anwesend ist:

Welches ABL ist denn für die NuBox 460 am besten geeignet?
Ich vermute fast, das ABL 85, weil die NuWave 85 ja in Frequenzgang und Gehäusevolumen der NuBox 460 recht nahe kommt? (Sogar näher als die NuBox 580)

(-3dB-Punkt: 460: 48Hz, 85: 50Hz, Volumen: 460: 66 Liter, 85: ca.64 Liter?)
Die 2Hz Unterschied beim 3dB-Punkt kommen meiner Raumakustik sogar noch zugute, hehe...
Zuletzt geändert von Philipp am Sa 26. Jun 2004, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Danke, Herr Nubert, für die Antwort!

Ich bin schon auf die neuen Module gespannt! :wink:
Antworten