Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround oder Stereo?!?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Hm angenommen ich würde mir für Stereo und Heimkino getrennte Systeme zulegen, wäre es dann sinnvoll, für den Stereo-Betrieb zwei mittelprächtige Standboxen zu kaufen und für den Heimkino-Betrieb eher ein etwas kleineres Set, das dann eher auf Homogenität ausgelegt ist (also z. B. Fronts und Center mit gleicher Bestückung)?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Wenn Du hinreichend Platz hast, kannst Du natürlich zwei dedizierte Systeme aufbauen. Als Kompromiss kannst Du auch die Fronts des Surround-Setups parallel als Stereo-Schallquellen nutzen, eine weitere Verzahnung wäre die Endstufe der Stereokette samt Boxen auch für Surround zu nutzen.
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Das wäre natürlich auch möglich, das müsste ich dann entscheiden, wenn ich das Stereo-System habe.
Bei Teufel heißt es halt immer, dass die Lautsprecher wenn möglich gleich bestückt sein sollen, um einen homogenen Klang zu gewährleisten.
Bei nur einem AV-Receiver hätte ich dann doch Standboxen für die Fronts genommen (für Stereo), aber wenn ich das getrennt abdecke dann ist das wohl nicht nötig...

Bei den Stereo-Geräten hab ich mich jetzt noch gar nicht informiert, welche Hersteller liefern da gute Produkte?
Ich habe normale Ansprüche (möchte mich nicht als audiophil bezeichnen), soll heißen, dass ich kein High End-Gerät brauche, bei dem jede kleinste Feinheit des Klangs ausgereizt wird. Ich möchte guten Klang zu einem akzeptablen Preis.

Ich hatte bisher einen alten Sony-Verstärker, mit dem war ich recht zufrieden. Bei den AV-Receivern haben mir viele abgeraten. sind bei Stereo auch solche Defizite vorhanden?
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

df7nw01 hat geschrieben:Hm angenommen ich würde mir für Stereo und Heimkino getrennte Systeme zulegen, wäre es dann sinnvoll, für den Stereo-Betrieb zwei mittelprächtige Standboxen zu kaufen und für den Heimkino-Betrieb eher ein etwas kleineres Set, das dann eher auf Homogenität ausgelegt ist (also z. B. Fronts und Center mit gleicher Bestückung)?
... dies ist auch meine Meinung nach die optimalste Lösung entsprechendes "Kleingeld" natürlich vorausgesetzt: :wink:

Bei den großen Nubert-Boxen (mit den dazu passenden Center u. Rears kannst Du sicher sein, das sie gleichermaßen für Stereo und Surround geeignet sind im Gegensatz zum Direktvertreiber aus BERLIN...

Da du jedoch großen Wert (wie ich übrigens auch) auf eine vernünftige Stereowiedergabe legst, und Deine finanziellen Möglichkeiten dies zulassen, möchte ich Dir Standboxen aus der nuWave oder nuLine-Serie ans Herz legen. Meinen persönlichen Favoriten der beiden Serien kannst Du ja anhand meiner Sig erkennen. :wink:

Gruß
Thomas

... in anderer Sache: Ich hoffe, der Rudi wirft mir nicht wieder vor, die nuBox-Serie runterzumachen, was ich übrigens gar nicht tat!
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

df7nw01 hat geschrieben:Bei den Stereo-Geräten hab ich mich jetzt noch gar nicht informiert, welche Hersteller liefern da gute Produkte?
Innerhalb der selben Preisklasse liefern eigentlich nahezu alle Hersteller gute Produkte, viel falsch machen kann man bzgl. der Qualität eigentlich nicht. Klanglich können natürlich enorme Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten existieren, hier hilft nur ein Vergleich der Probanden zusammen mit den auserwählten Boxen, um unter realen Bedingungen Dein Optimum zu finden.
Ich möchte guten Klang zu einem akzeptablen Preis.
Ab EUR 400 aufwärts bekommst Du bereits solide Geräte mit gutem Klang, die Preisskala ist natürlich wie immer nach oben nicht begrenzt...

greetings, Keita
Antworten